320ci Automatikgetriebe tausch auf 325i

  • Hallo Zusammen,
    ich muss wegen Ölverlust das Getriebe tauschen. Mein Problem istnur dass das Angebot von 320i Getriebe gering ist.
    Frage: kann man das Getriebe von 325i einfach übernehmen (eventuell von 330i)? Wasmuss angepasst werden? Physisch, softwaretechnisch? Hat jemand Erfahrung?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • 5hp19 ist 5hp19.
    Übernehme deinen Wandler oder gleich nen neuen/generalüberholten.
    Stg behältst auch deines bei.
    Ansonsten einfach umbauen.


    Edit: mal interessehalber.
    Warum willst du wegen Ölverlust gleich das Getriebe tauschen?
    Wo kommt denn das Öl her?

  • Ich war mit dem Fehler bei Getriebe Mechaniker. Er ist als Expert benannt :)
    Laut seine Aussage das Getriebe ist kaputt... Na ja innerhalb 1min ung 10cm grosse Öltümpel unter dem Auto entstanden. Das Auto ist bei mir 0km gelaufen, Ölverlust war bei Kauf bekannt, nur die Menge im Werkstatt hat mich überrascht..


    Woher genau das Öl fliesst, ist nicht klar. Ich werde am WE die Abdeckung abnehmen und anschauen. Der Mechaniker hat das nicht angeschaut, er hat innerhalb 1 min seine Aussage getroffen.....


    Bedeutet ein Ölverlust nicht unbedingt ein kaputtes Getriebe? Wie kann ich mich darüber überzeugen?


    Danke

  • Alter, das ja der mega Experte...
    Wenn der Wagen steht(also nicht läuft), kann es ja nur aus ner Dichtung kommen an der Öl steht.
    Motorseitig wäre da die Ölwannendichtung und ggf. die Ölfiltergehäusedichtung. Letztere halte ich jedoch für unwahrscheinlich wenn du sagst das es ne große Fütze war.


    Und am Getriebe halt die Ölwannendichtung.


    Also schieß deinen Experten da mal in den Wind, Bock die Kiste auf und schau wo das Öl herkommt.


    Wären nicht die ersten Ölwannendichtungen die undicht werden.

  • Ja, der Kollege finde ich nach ihre Diagnose und Haltung gar nicht als Expert. Ich werde am WE prüfen...
    Dichtungen kann ich selber austauschen....


    Viele Dank für die Hinweise!

  • Hallo


    Ich habe angeschaut. Leider Öl fliesst von Welle, hinter den Wandler, unb zwar stark...
    [Blockierte Grafik: https://ibb.co/bsXowe]
    Ich habe sogar ein neues Getribe ganz günstig gekauft, wo die Dichtung bei Welle sauber ist und die Laufleistung auch gut ist.


    Bei Austausch würde ich durch Mechaniker die Ölwannedichtung, Ölfilter, Öl, und Welledichtung austauschen lassen.
    Grüss

  • Das getribe schaltet schön. Laut 3. Getribeexpert ist der Ölpumpe deffekt. Ich möchte nicht das getribe Anfangen zu reparieren, und 1000€am Ende ausgeben.


    Ersatzgetribe hat 100€ gekostet!