Carbrio: Zentralverriegelung, Fensterheber und Verdeck ohne Funktion

  • Hallo Gemeinde,
    ich hoffe mal auf eure Hilfe.
    An unserem Cabrio funktioniert seit Sonntag die Zentralverriegelung, die Fensterheber und das Verdeck nicht mehr.
    Morgens gefahren alles OK, Nachmittags plötzlich diese Ausfälle.


    Die Zentralverriegeung funktioniert auch mit der manuellen Schlüsselbetätigung im Fahrertürschloss und dem Zentralschalter in der Mittelkonsol nicht.
    Die üblichen Verdächtigen, die Relais im ZV-Steuergeräthabe ich gerade getauscht - nichts. auch kein klicken etc.
    Die Fensterheber tun es ebenfalls nicht.


    Das Verdeck ist im Moment offen und wenn ich den Verdeckschließenschalter (was für ein Wort . . . ) betätige, leuchtet die obere rote LED zwischen den Verdeckschaltern.
    Ich denke mal das Verdeck würde schließen, bekommt aber eine Fehlermeldung von irgend einen Microschalter.


    Die Sicherungen habe ich schon kontrolliert - sind alle i.O. Die Batterie habe ich auch schon probehalber für 10 Minuten abgeklemmt damit sich alles resetten kann.
    Hat auch nicht funktioniert.


    Hat vieleicht von euch noch jemand eine Idee ? ;(


    Zum Fehlerspeicher auslesen habe ich leider keine Möglichkeit.


    Gruß Volker

  • Zum Fehlerspeicher auslesen habe ich leider keine Möglichkeit.

    Deswegen sollen wir jetzt raten? Gibt doch genug Möglichkeiten und User hier welche die Möglichkeit haben und anbieten.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich habe in einer Stunde einen Termin bei einem kumpel zum auslesen. Bin mal gespannt . . .

  • So, bin jetzt etwas Schlauer,
    Fehlerspeicher Verdeck sagt: "Kurzschluss Verdeckmotor Hauptpfosten an Masse"
    Ich denke das ist die bekannte Bruchstelle der Kabelführung am Verdeckgestänge.
    Kann dies denn auch die Zentralverriegelung in Mitleidenschaft ziehen ?

  • Naja, ZV und FH kommen eigentlich vom Grundmodul aber testweise mal den Motor abklemmen kann nicht schaden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Naja, CVM und GM kommunizieren ja miteinander bei der Ansteuerung der Fensterheber und auch die Verriegelung der Verdeckklappe macht das GM auf Befehl vom CVM. Insofern kann ich mir schon vorstellen, dass da die Fensterheber betroffen sind, aber die ZV? Bin mal gespannt, was da rauskommt.

  • Geht dein Scheibenwischer noch? :D
    Für mich klingt das so als ob sich das GM verabschiedet hat, warum auch immer.
    Evtl. ja nur eine Sicherung gekillt.

  • So Leute, hier die Lösung meines Problems:
    Da hat user "niemand" leider recht behalten. Es war das Grundmodul hinüber. Warum auch immer das passiert ist.
    Der Fehler stellte sich wie folgt dar:
    - keine Verdeckfunktion
    - keine Zentralverriegeungsfunktion
    - keine Innenbeleuchtung
    - keine Scheibenwischerfunktion
    - keine Fensterheberfunktion
    das Grundmodul hat 479,70 €uro gekostet. Ausgetauscht und siehe da alles wieder i.O.
    Nur die Funkschlüssel musste ich wieder neu anlernen.
    Also vielen Dank an euch, dass ihr auf meine Anfrage reagiert habt und eure Vermutungen auch geäußert habt.
    Hat mir bei der Fehlersuche geholfen.
    Viele Grüße
    Volker

  • das Grundmodul hat 479,70 €uro gekostet. Ausgetauscht und siehe da alles wieder i.O.

    Wenn du hier in der Suche etwas Zeit investiert hättest, wäre die Geschichte incl. Codierung auf´s Fahrzeug unter 100€ möglich gewesen. :m0003:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.