Steuerkette gewechselt ..e46 springt nicht an

  • Wegen dem KWS noch, bewegt sich beim Startversuch der Drehzahlmesser?
    Ein paar hundert RPM's sollten es sein.


    PS: würde schon sagen dass die Vanos passt.
    Steht ja nicht drin mit aller Gewallt die Nockenwelle verbiegen.

  • Wegen dem KWS noch, bewegt sich beim Startversuch der Drehzahlmesser?
    Ein paar hundert RPM's sollten es sein.


    PS: würde schon sagen dass die Vanos passt.
    Steht ja nicht drin mit aller Gewallt die Nockenwelle verbiegen.

    Ja..So ca. 300-400 rpm

  • Die 4 dichtungen waren von Elring und saßen leider nicht so stramm drauf wie die originalen von BMW ,sind beim rein machen der Ansaugbrücke 2 mal raus gefallen habe sie rein gemacht nur zum Schluss beim aufsetzen konnte ich nicht genau sehen ob die gut sitzen oder eventuell eine aus der Führung gesprungen ist...Könnte es eventuell da dran liegen das die ansaugbrücke nicht richtig abgedichtet ist? Äußerlich kann ich nichts erkennen ob die falsch sitzen.

    Kleb die Dichtungen nächstes mal mit etwas Fett an die ASB und sie fallen nicht mehr raus. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab erst letzte woche wieder bei nem N42 die Kette gewechselt hast auch den Valvetronic-Stellmotor neu angelernt wenn du ihn schon ausgebaut hast?
    Ausbauen des Stellmotors ist NICHT nötig!
    Anlernen allerdings schon, dann springen die Kisten nämlich auch nicht mehr an, wenn Defekt bzw nicht angelernt.


    Und da du die Programme ja alle hast rein unter servicefunktionen und mal anlernen evtl liegt ja da der Hund begraben.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Hallo Ja hab ich, Valvetronic angelernt, braucht man aber nicht machen per Ista,wenn man Zündung an macht lernt er sich selber an dann kann man den Punkt Valvetronic anlernen auch nicht mehr in Ista auswählen da schon fertig

  • Das ist nicht richtig.. man kan die Valvetronic 100 mal hintereinander anlernen.
    Hab bei BMW gearbeitet mir muss man nichts erzählen und bei BMW arbeitet man mit Ista :P


    seltsam ist ich hab schon minimum 40 N42 N46 motoren gemacht Kette, Valvetronic etc.
    Aber angelernt hat der Stellmotor sich nie selber.
    Neuen Stellmotor von BMW eingebaut, Zündung, starten versucht sprang nicht an, angelernt sprang an?!


    Würd aber wie die vorredner schon sagten kompression messen die N42/N46 schlagen eig zu 95% nicht auf.
    Hatten bisher einen solchen fall wo die Ventile aufgeschlagen sind.

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Ich bin da bei Peter und tippe auf Zündung.


    Du hast doch auch alles an der Zündung gewechselt, vielleicht ist da ein Stecker lose, Kabel kaputt oder ähnliches.


    Sprit ist ja da, dann müsste er doch mucken. Mach wie Peter sagt und prüf mal den Zündfunken.

  • Hab die Valvetronic 4 mal ausgebaut und wieder eingebaut zwecks Fehlersuche 2 mal musste ich die mit Ista anlernen und 2 mal komischer Weise nicht da ist sie nach Einschaltung der Zündung selber gefahren ist konnte es mit eigenen Augen sehen,Punkt unter Valvetronic anlernen ließ sich nicht mehr anwählen und dort stand Valvetronic angelernt...keine Ahnung warum..Valvetronic ist neu von VDO,die alte original zwischendurch auch mal eingebaut ist auch O.K...Also am der VVT liegt es nicht

  • Tobi du bist der Beste :thumbsup: Valvetronic nochmal in Ista angelernt Wagen ist angesprungen..Ge :respekt: ile Sache Danke dir :thumbup: und Danke an alle für die Mithilfe geil es Forum hier :thumbsup:

  • Sag ich doch.. kanns ja nicht sein, wenn anhand der Bild alles richtig abgesteckt ist das die Kiste nicht läuft!


    Freut mich das ich dir helfen konnte :)

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler