318ti klackert nicht mehr. *-*

  • Hi allemann,


    mein 318ti N42 klackert aus dem Motorraum. Es ist ein sehr langsames gleichmäßiges tickern, im Leerlauf ca. 2x pro Sekunde was man einzeln mitzählen kann und was drehzahabhängig schneller wird. Steuerkette und Spanner kann ich ausschließen, wurde beides schon erneuert und es ist wie gesagt kein rasseln. Hydros schließe ich auch aus, da das richtige Öl drin ist und das tickern da ja mit steigender Drehzahl aufhören müsste. Schätze also dass die Krümmerdichtung oder der Krümmer selber einen Riss hat, da er bei Gasstößen im Stand auch leicht aus dem Auspuff zischt.


    Frage: Kriegt man den Krümmer raus, ohne den Motor anzuheben? Grube hätte ich um ggf. von unten ran zu kommen. Kommt man da mit normalem Werkzeug zum Ziel oder ist das ohne Hahnenfüße usw. nicht machbar?

  • Guck doch erst mal mit einem Spiegel ob du überhaupt schwarze Spuren einer Undichtigkeit findest, vielleicht ist der Krümmer auch gerissen oder auch beliebt, eine Kerze lose. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das werde ich vorher sowieso machen. :D Kerze lose? Gute idee... Aber müsste er da nicht unrund laufen weil er auf dem betroffenen zylinder keine richtige Kompression hat? 8|

  • Kerze lose hatten wir hier schon ab und zu beim 6Ender, vielleicht fällt es da nicht so auf. :whistling:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also hab ihn jetzt mal auf die Grube gefahren und mir das mal von unten genauer angeguckt... Sowas hab ich auch noch nich gesehen. Auf den letzten beiden Krümmer Stehbolzen ganz hinten am Motor sind keine Muttern drauf. Dafür sind auf den beiden vorletzen Stehbolzen jeweils zwei Muttern übereinander drauf geschraubt, die sind aber beide nicht fest. :eek: Kein Wunder dass der aus dem Motorraum klackert und hinten aus dem Auspuff faucht. Glaub da war vor mir jemand mal bei ATU... :m0037:


    Werd mal schauen obs was bringt, wenn ich den Krümmer einfach wieder richtig fest schraube. Sollte er dann immer noch vorbei blasen muss halt die Dichtung neu, würde mich nicht wundern wenns die an der Steller schon weggebrannt hat. Aber das wird bei eingebautem Motor dann lustig... :m0024:

  • Na wenigstens hast du die Ursache, aber die Dichtung wird wohl verbrannt sein. Dafür sind die nicht ausgelegt. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Irgendjemand Tipps wie man den Krümmer am besten abbekommt? Wäre ja alles halb so schlimm, aber es geht ja schon mit diesem Kack Schutzblech los, was über dem Krümmer hängt und die oberen Mutten verdeckt. :wall: Beim 5er hab ich das am ausgebauten Motor gemacht, da wars kein Stress. Da kommt man ja eigentlich nur von unten und mit Hahnenfüßen dran, oder? Kann man dieses dicke Verstrebungsblech mit der Wartungsklappe unter dem Motor eigentlich einfach so auf der Grube ausbauen? Oder muss das Auto dafür entlastet auf der Bühne stehen?

  • Das Versteifungsbkech kannst du einfach so ohne Bühne ausbauen. Krümmer ausbauen macht jetzt nicht grad Spaß aber es geht. Habe es selbst schon am M52B28 gemacht.

  • Das einzige Problem was ich sehe sind die Muter vorne oben am Motor, weil man da eigentlich nur von oben ran kommt, aber dieses Sch*** Blech davor ist. Wenn er einmal lose ist, ists ja eigentlich kein Stress, zur Seite Shcieben, alte Dichtung ab, saubermachen, neue drauf und dann der Spaß wieder umgekehrt. Gibts da eventuell noch irgendeinen Trick wie man sich bisschen mehr Platz machen kann? :rolleyes:

  • Soooo... habe nun heute die Krümmerdichtungen oben und unten gewechselt. Einbau und Ausbau mit den Schrauben am Motor war kein Problem. Sekundärluftanlage komplett ausgebaut, Hitzschutz hochgebogen, Versteifungsplatte abgebaut, alle Muttern gelöst und Krümmer war draußen.


    Problem: Der lockere Krümmer war leider nicht die Ursache für das Geklackere. Er läuft jetzt zwar schöner und faucht auch nicht mehr beim Gas geben aus dem Auspuff, aber das Klackern ist immer noch da. Habe mal ein Video gemacht. Ich meine dieses langsame klackern. Was kann das sein? Die Steuerkette wurde gemacht und der Spanner ist auch neu, ist aber eben auch kein Rasseln. Mit steigender Motordrehzahl wird das Klackern schneller. Läuft da eventuell ein Hydrostößel nicht richtig mit? ?(


    Bitte mal rein hören, an die N42 Experten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ...wo ist eigentlich Johann wenn man ihn mal braucht? :rolleyes: