Batterie Plus ( POL ) Motorraum

  • Guten Tag zusammen, ich habe gestern an mein Fahrzeug gemerkt das ich den Plus POL ( sag ich mal dazu, ist nicht an der Batterie ) der wird nach 10 Sek so heiß das man den nicht mehr anfassen kann...
    aber nur wenn das Fahrzeug läuft.. das kann doch nicht normal sein oder ?
    Es ist KEIN Plus POL von der Batterie ( Ich fahre einen 6 Zylinder ) Ich denke das kommt aber von der Batterie..
    Weiß jemand was das sein kann ?

  • Vermutlich ne schlechte verbindung durch Oxidation und deshalb übergangswiderstand zu hoch -> wird heiß.


    dort an dem pluspol (kommt ja von der batterie hinten) geht ja nicht nur der anlasser weg, sondern auch die lichtmaschine drauf. d.h. der ladestrom der zur batterie fließt geht dort drüber. da wirst du ein kontaktproblem haben. einfach mal anschauen, das kabel richtung motor mal abmachen und je nach zustand die kontaktflächen mal anschleifen, oder halt notfalls neu machen.

  • sehr gut das werde ich machen, ich wollte da mal den LAdestrom messen der liegt bei 14,3 Volt das fand ich schon etwas viel oder ? ich dachte die haben immer 13,8 ca.

  • Das was du da misst ist nicht der ladestrom, sondern die ladespannung. soll jetzt kein klugscheißen sein, aber solltest dir angwöhnen nicht zu verwechseln.
    Den Ladestrom kannst du dort nicht so leicht messen mit 0815 equipment, der liegt nämlich im härtesten Fall bei 120A, das kabel zu lima ist nicht umsonst nicht ganz dünn :D


    Ladespannung sollte aber bei 13,8 bis 14,6V liegen, das passt also schon.


    Musst ja bedenken, dass ne fitte Batterie so um die 12,6-12,7V Ruhespannung hat. Und um dort etwas reinzubekommen muss die Spannung eben ein Stück darüber liegen. Das ist schon korrekt soweit.

  • gibt in dem fall nicht viele mögliche ursachen, keine sorge :D
    solltest aber dringends danach schauen. wegen so nem blödsinn sind schon autos abgebrennt. mit den stromstärken die da werkeln sollte man nicht zu viel spassen ;)


    bei nem kunden von einem kumpel hats sich mal die metallhalterung der batterie selbst verschweißt, ist auch nur bedingt lustig wenn überlegst was dazu an temperatur nötig ist

  • das muss ich, die wird nach paar Sekunden Kochend heiß... Das kabel geht also an die Lima direkt dran oder anlasser ?

    das kabel geht streng genommen zum anlasser, und von dort zur lima. tut bei dir ja aber nichts zur sache, weil dein problem definitiv an der verbindung oben am pluspol im motorraum ist.
    rest kannst unangetastet lassen. einfach dort losschrauben (glaube war SW19) und schauen, reinigen, schleifen, und wieder drauf das kabel und die mutter

  • sehr gut das werde ich machen, ich wollte da mal den Ladestrom messen ...
    ...

    Habe ich auch einmal als Lehrling machen wollen :D und habe damit einen Multimeter zum explodieren gebracht :saint:
    Aber ich lebe schließlich noch :D:thumbsup::whistling:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl