Automatikgetriebe geht ab 2000U/min in den Notlauf

  • Etwas späte Antwort, war im Urlaub. Der Sensor stand im Fehlerspeicher, soweit ich mich erinnere. mit LMM, VVT etc.

  • Hi Jungs,
    es ist zwar schon länger her das über dieses Thema gesprochen wurde, aus der Welt ist es dadurch trotzdem nicht...
    Ich habe bei meinem 318Ci genau die selben Symptome wie paul_sp97. Hat jemand das Problem in den griff bekommen und wenn ja wie?
    Meine Vermutung ging jetzt auch erst einmal auf den Excenterwellensensor. Ich habe nämlich beim auslesen mit Eis:tronic zwar die Fehler 2A61 und 2D0F angezeigt bekommen (den mit der CAN Drehmomentschnittstelle auch) jedoch ohne nähere Erklärungen dazu. Da stand nur unbekannter Fehlercode... Habe darauf hin heute mit einem Würth Tester nochmal den Fehlerspeicher der Motorsteuerung ausgelesen und dort den Code: "P1024 VVT adaptive Datenerfassung" bekommen. die Valvetronic besteht ja im gründe nur aus dem Verstellmotor der Excenterwelle und dem Excenterwellensensor.... daher meine Vermutung. Weil wenn eines der drei Bestandteile Daten erfasst dann ja wohl der Sensor...


    grüezi Jaspo

  • Da stand nur unbekannter Fehlercode...

    Hallo, dann füll mal dein Profil aus mit deinem Wohnort oder such dir hier mal jemanden raus der dir den Karren mal mit vernünftiger Software ausliest. :)


    Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wozu das denn? 8|:rolleyes:



    Vielleicht sollte mal jemand den Unterschied zwischen Motornotlauf und Getriebenotlauf erklären? (ich bin hand-schalter, ich hab zuwenig Ahnung von Automaten.... Glücksspiel ist auch nicht meins :huh: )



    Wenn das Getriebe in den Notlauf geht, wäre eine Option, einen Getriebeölwechsel incl. Wandlerspülung vorzunehmen, was halt aufgrund des Ölbedarfs dann doch gerne mal mehr als nur ein Taschengeld kostet...



    Falls jemand sich noch traut, kann man bei einigen ZF und Getrac's die Ventileinheit überholen......

  • Hallo Zusammen,


    ich kram ungern alte Theard raus, habe allerdings exakt das gleiche Problem. Stellmotor der Valvetronic wurde getauscht und lässt sich leider immer noch über Delphi anlernen.


    Im Motorsteuergerät abgelegt:


    2A61 Valvetronic
    2D0F LMM
    2E69 Klopfsensor und


    Im Automatkgetriebe abgelegt:
    Can 92


    Hat jemand noch hilfreiche Tips. Gibt es bei BMW ein Reparaturleitfaden nach Fehlernummern?


    VG
    Benedikt

  • Hallo Zusammen,


    bei meinem 318i N46 habe ich das Problem, das meine Automatik sehr hart schaltet und im Notlauf ist.


    Im Motorsteuergerät abgelegt:


    2A61 Valvetronic
    2D0F LMM
    2E69 Klopfsensor und


    Im Automatikgetriebe abgelegt:
    Can 92


    Stellmotor der Valvetronic wurde getauscht und lässt sich leider über Delphi nicht anlernen (Endpunkte).


    Hat jemand noch hilfreiche Tipps. Gibt es bei BMW ein Reparaturleitfaden nach Fehlernummern?


    VG
    Benedikt