Kat im A.... ich brauche Hilfe

  • Einer meiner Kats ist wohl undicht.
    Der Autowagen macht krach wie das dickste Moped und am hinteren Kat kann man sehr gut fühlen dass dieser undicht ist.


    Bin mir nicht schlüssig was ich da nun tun soll. Originalteil wird wohl ziemlich kostenintensiv und irgend ein neuer Ramsch (bei ebay das Set ~400€ - kann das was taugen?) weiß ich auch nicht so recht. Gebraucht ist auch so ne Sache aber wenn ich mir das gammelige Zeug anschaue hab ich auch net wirklich Lust.


    Von der Teilebeschaffung abgesehen graust es mich viel mehr vor der Arbeit. Habe schon einiges gelesen mit Triebwerk anheben und rechtes Motorlager raus. Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen wie ich da nachher an die Krümmer komme.
    Zumal die Muttern auf den Stehbolzen auch alles andere als frisch aussehen.


    Knapp 265tkm und 19 Jahre haben da schon die ein oder andere Spur hinterlassen.


    Und mangels Bühne und Grube wird das ohnehin ein Gefummel.


    Hat noch wer Kats rumliegen für den B28?


    Und kann mir hier irgendwer Mut zusprechen, dass des vielleicht alles nur halb so wild ist? :wacko:


    Bin ja handwerklich net gerade ungeschickt, aber vor der OP graust es mich echt (und ich hab eigentlich schon viel gemacht).

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • kann dir zumindest in einem punkt mut zusprechen.. auf den stehbolzen am kopf sind kupfermuttern drauf. die gehen IMMER auf ;)
    da kommt vlt der ein oder adnere stehbolzen mit raus beim abschrauben, aber das macht ja nüx, schraubst halt nacher wieder rein dann.


    ansonsten ja.. motor an motorbrücke, etwas anheben, motorlager beifahrerseite ink. tragarm ausbauen, am hosenrohr die AGA trennen (da wirst sicherlich die stehbolzen bei killen), krümmer losschrauben, ausbauen, stehbolzen am hosenrohr (unten) ausbohren oder glühend machen und rauskloppen.


    wenn jemand an der hand hast der schweißen kann, lass einfach deine schweißen. gebraucht weißt auch immer nicht was du bekommst und wann sie auch durch sind. ist nicht ganz so ungewöhnlich leider. unter dem hitzeschutzblech der kats lösen sich die schweißnähte der Kats selbst.


    bühne brauchst nicht uuunbedingt, grube reicht eig. viel musst ja von unten nicht machen. die AGA ab, tragarm raus, und ggf. die ein oder andere mutter am kopf dann von unten, die meisten gehen aber von oben. dazu isses hilfreich 1/4 zoll verlängerungen in jeglichen längen zu haben.. das hilft ungemein ;)
    mit ner motorbrücke kann ich dienen falls brauchst, aber grube und bühne hab ich selbst auch nicht. und lust auf die arbeit definitiv auch keine *duck*

  • Dankschee für die Infos, Dani...
    je mehr Nächte ich drüber schlaf, desto mehr kann ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass ich das wohl doch nochmal angehe.


    Kurz noch ne kleine Vorgeschichte...
    Die AGA hat mir meine Freie damals vor 3-4 Jahren oder so nach dem Hosenrohr aufgetrennt zum Anlage abnehmen, um die MK-Bleche einzuschweißen.
    Da wurde hinterher die AGA mit Auspuff-Schellen wieder verbunden, wovon eine wohl vor kurzem eine Leckage bekommen hat, und er dort rausgeblubbert hat.
    Da hatte ich vor paar Wochen 2 neue reingemacht, wovon eine zu groß war (hatte 2 50er bestellt, ist aber -warum auch immer- ein 45er und ein 50er Rohr).


    Also war das ganze immernoch nicht so 100%ig dicht.
    Und das sind wir halt am Freitag angegangen und haben das richtiggestellt.


    Probefahrt war dann anfangs super (schön leise), und dann auf einmal war er lauter als zuvor.


    Und genau da ist mir der Kat aufgeplatzt, vermute ich. 8|


    Dann hab ich nächste Woche was zu tun.


    Danke für das Angebot mit der Motorbrücke. Wenn ich’s in der Firma mache, hab ich nen Hydrobull zur Verfügung.
    Wenn das nicht klappt, und ich mich in die Garage meines Bruders einnisten muss, könnte ich die evtl. brauchen.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Kurze Frage noch hinterhergeschoben....


    Sind die Kupfermuttern Nr.4?
    https://www.leebmann24.de/bmw-…51&og=01&hg=11&bt=11_2183


    Mir gehts eigentlich um die Verbaumenge...
    16 Stück ist richtig? Und M7 ist das, korrekt?


    Empfiehlt es sich die Stehbolzen in neu auch daliegen zu haben?


    Die Hitzebleche samt Krümmerdichtung stehen schon auf dem Zettel.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • So. Es ist vollbracht. Was für ein Scheiss :wacko:
    Beide Kats waren an der Schweißnaht glatt aufgegangen.
    Also Hitzeblech runtertrennen, schauen in welcher Stellung er zusammengehört und geschweißt.
    Danach Hitzeschutz wieder dranpunkten und als alles gepasst hat, den auch verschweißt.


    Die Schweißnähte wurden alle nach dem Schweißen mit „Aluminit“ behandelt.
    Fragt mich nicht was das für Zeug ist, unser Schweißer hatte bei der Sache das Wort und mein vollstes Vertrauen.
    Wird aufgestrichen und brennt dann direkt ein.


    Jo... und dann musste das alles samt neuen Hitzeblechen mit Krümmerdichtung wieder dran.
    Im Gegensatz zum Abschrauben ging das „relativ“ gut.


    Alles in allem knappe 10 Stunden zu zweit.


    Wenn ich morgen an den Rechner gehe reiche ich ein paar Bilder nach.



    Eine Sache war dann doch noch etwas schockierend... Nach dem Anlassen hat erst mal alles gequalmt wie Sau.
    Gestunken Richtung... verbrannter Kunststoff.
    Ich denke das war die neue Dichtung am Hitzeblech zwischen Block und Krümmer.


    Ist nach 10 Minuten alles wieder im normalen Bereich gewesen.


    Schön leise wieder... der Wagen :thumbup:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • Hier noch ein paar Bilder nachgereicht:


    Als erstes mal den kleinen an den Schlupf nehmen:
    IMG_4114.JPG


    Motorlager war dann auch schnell raus:
    IMG_4116.JPG


    Als erstes mal die Steckverbindungen der Lambdas beschriftet und ne Schnur dran gemacht um nachher das Zeug wieder hinterm Block hochziehen zu können:
    IMG_4117.JPG


    Bis die ersten 8 Schrauben raus waren, sprich der erste Krümmer hats knapp 3 Stunden gedauert. Inkl. 30 Minuten Einwirkzeit Caramba.
    Es war schon ein riesen Mist da überall dranzukommen.
    IMG_4125.JPG


    ...ging dann aber ziemlich gut raus.
    IMG_4126.JPG
    (Das verschmierte sind an dieser Stelle alte Versuche mit Auspuffkit irgendwas vorübergehend zu flicken, bzw. das Hitzeblech vor der 2. Lambda bissl festzubekommen.)


    1 1/2 Stunden später lag der zweite Kollege auch schon parat. Man kommt an die Schrauben etwas besser. Aber "gut"... naja... gut is halt anders.
    IMG_4127.JPG


    Man hat schon beim Ausbauen gemerkt, dass sich das irgendwie "komisch" anfühlt. Und nach dem entfernen des Hitzebleches fiel der Kat auseinander.
    IMG_4128.JPG


    Mit ein bisschen Puzzleerfahrung konnte man die Rißkontur absolut genau zusammenfügen, somit gab es da quasi null Ausrichtearbeiten.
    IMG_4129.JPG


    Nach weiteren 2 Stunden waren beide Kollegen dann fertig einbaubereit am Start.
    IMG_4130.JPGIMG_4131.JPG
    (Leider sieht man hier nicht den Unterschied weisslichem, altem Auspuffkit, und diesem silbernen "Aluminit")


    Hatte den Kollegen nochmal befragt wegen der Aluminit-Sache...
    Es ist so, dass wir in der Firma eigentlich garkein VA Schweissen können X/


    Kollege hat also quasi so zusammengebraten und mit dem Aluminit quasi nen Korossionsschutz für die Schweißnaht gebraucht, weil er sonst direkt dort rosten würde.
    Er wird schon wissen was er da tut. :thumbup:

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

    Einmal editiert, zuletzt von simon851 ()

  • Sauber.. ;)
    Ich kann dir sagen.. ich hab beim ersten mal Krümmer ausbauen und schweißen länger als 10 Stunden gebraucht insgesamt. war aber auch alleine (bis aufs schweißen) und is einige Jahre her inzwischen.