eml + motorkontrollleuchte leuchtet

  • nabend,
    ich mache mir sorgen um meinen e46 compact. heute morgen auf den weg zur arbeit , ging die ersten 500 meter alles gut. als ich aus meinem dorf fuhr ,und in den dritten geschaltet habe , wollte mein auto kein gas geben und blieb somit bei 50 km/h.
    ich habe das auto seit 2 wochen und fuhr nur kurze strecke mit höchstens 100 km/h , autobahn bin ich noch garnicht gefahren. als ich anhielt und weiter fuhr war die eml leuchte aus und ich konnte normal gas geben.


    kann es sein das das ich meinen katalysator mal richtig ausfahren sollte ?

  • Hallo, zuerst solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen warum die Leuchten angegangen sind und ja BMW Software gibt da die besten Hinweise. Zusätzlich wäre es ratsam zu wissen wo du her kommst, denn viele aus dem Forum können dir den Fehlerspeicher auch unter 100€ auslesen.
    Ohne dieses ist das ein sinnloses rumgerate hier.


    Text mit Groß und Kleinschreibung liest sich auch deutlich angenehmer.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Guten Morgen,


    leider musste das gestern auf die schnelle gehen.
    Ich wollte für dieses Problem keine Lösung, sondern Vorschläge was es sein kann oder ob Jemand einen Verdacht hat, da dieses Problem laut einem Kollegen kein unbekanntes Thema ist .
    Ich komme aus Nähe von Magdeburg.

  • Ich wollte für dieses Problem keine Lösung, sondern Vorschläge was es sein kann

    Na dann serviere ich mal ein paar Vorschläge, Lösungen bzw. Hilfestellungen zur Lösungsfindung dazu werden ja völlig überbewertet:


    • Dein Motor ist defekt.
    • Dein Motor ist kaputt.
    • Dein Motor stirbt gerade.
    • Deine EML ist defekt und ärgert dich mit sporadischem Einschalten.


    da dieses Problem laut einem Kollegen kein unbekanntes Thema ist .

    Kennt er jemanden, der mal gehört hat, das jemand etwas weiß?




    So und jetzt mal ernsthaft - das die EML anging, kommt am Ende eines Nebensatzes - DAS ist aber die wichtigste Info, denn dadurch ist klar, dass ein Fehler im Fahrzeugspeicher abgelegt wurde. Der Compact verfügt über eine Fahrzeugdiagnoseschnittstelle die genau für solche Fälle zum Auslesen gedacht ist. Ohne ein vernünftiges Auslesen -möglichst mit BMW Software- wird hier keiner weiter in der Lage sein, seine Glaskugel für dich zu bemühen.


    Das mit dem Kat-Freifahren kannst du gerne mal versuchen - ab auf die A2 wo es noch unbegrenzt ist und rein in den Drehzahlbegrenzer bei allen Gängen - mindestens 50 km flat durchheizen und dann direkt zum Schrottplatz weiterfahren. Schau mal ins Handbuch - sobald die EML leuchtet, sollte man(n) sich Sorgen um den Motor machen, falls man das nicht macht, sollte man sich Sorgen um den Fahrer machen.

  • Ich wollte für dieses Problem keine Lösung, sondern Vorschläge was es sein kann oder ob Jemand einen Verdacht hat, da dieses Problem laut einem Kollegen kein unbekanntes Thema ist .

    Eine Lösung ist auch nur von einem Hellseher in der Form möglich, selbst eine Werkstatt fängt mit dem Fehlerspeicher an weil die keine lange Weile haben und kein Kunde sinnlose Suche bezahlt wenn es auch einfach geht. ;)
    Deiner Aussage nach lässt sich das Problem grob zu 95% auf den Motorraum eingrenzen, genauere Aussagen nach Fehlerspeicher Auszug.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.