Sitzheizungsmatte wechseln beim Compact - Als Hobbyschrauber machbar?

  • Hi allemann,


    bei meinem 2004er 318ti funktioniert die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht. Sollte sie aber, da es der Daily und somit auch das Winterauto ist. :) Die LEDs der Sitzheizung gehen kurz an und danach direkt wieder aus. Der Vorbesitzer hat gesagt sie hat nach und nach immer weniger geheizt, bis dann dieses Problem kam. Ich schätze also mal dass die Heizmatte wahrscheinlich durch ist, weil wohl mal irgendeiner drauf rumgekniet hat.


    Der 3er hat M-Paket, also die Alcantara Sitze mit den hohen Wangen. Nun die Frage: Kriegt man den Bezug ohne weiteres ab und wieder drauf? Ist ja soweit ich weiß geklammert. Habe das schonmal bei nem Skoda Octavia gemacht, ist aber schon paar Jahre her. Was mich bisschen abschreckt, ist die Geschichte mit dem Klappmechanismus wieder so hinzukriegen wie vorher, da es ja ein Dreitürer ist. :cursing:


    Hat das schonmal jemand beim Compact oder beim Coupè gemacht? Ich finde die Sitzheizungsmatte auch nicht einzeln im ETK, ist die ein Teil mit dem Bezug? Habe jetzt rausgefunden, dass da wohl die Sitzheizungsmatten vom 1er E87 passen sollen, da die beim 1er einzeln erhältlich und wohl sogar selbstklebend sind. Kann dazu jemand mehr sagen? ?(

  • Okay, thx. :) Bleibt halt nur die Frage ob man die Originalen Heizmatten so ohne weiteres vom Bezug abbekommt, ohne ihn kaputtzumachen. :cursing:

  • Sitzbezug runtermachen ist nicht in einer Handumdrehung gemacht, das musst dir klar sein. Auf jeden Fall viel fotografieren beim abbauen, damit alles dokumentiert ist für den Wiedereinabu, vor allem wie und wo der Bezug gespannt ist.


    Die Heizungsmatte ist im Sitzbezug an der Seiten entlang eingenäht, wie gut sie runtergeht habe ich nicht probiert. :S

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Die alten Matten musst du vom Bezug runterschneiden. Die E87 Matten passen nicht so einfach rein in die E46 Sitze. Habe bei mir die E87 Matten in den Seriensitzen nachgerüstet und musste aus dem Bezug diese Drähte entfernen und anschließend die Bezüge mit Kabelbindern festmachen. Mit den Klammern geht das nicht mehr.

  • Die alten Matten musst du vom Bezug runterschneiden. Die E87 Matten passen nicht so einfach rein in die E46 Sitze. Habe bei mir die E87 Matten in den Seriensitzen nachgerüstet und musste aus dem Bezug diese Drähte entfernen und anschließend die Bezüge mit Kabelbindern festmachen. Mit den Klammern geht das nicht mehr.

    Also jetzt bin ich grad bisschen irritiert wegen dem Bild... :watchout: Das ist doch die Draufsicht auf die Sitzfläche, was genau spannst du da mit den Kabelbindern? Dass die Bezüge geklammert sind und man die Klammern aufzwicken muss ist klar, ich verstehe aber grad nicht was mit den Kabelbindern dort auf dem Bild passiert bzw. wo die hingezogen werden. Hast du eventuell mehr Bilder von der Arbeit? Glaub das wird mal ein Projekt für ein Wochenende mit Scheißwetter und dann nehm ich mir den Sitz mit ins Wohnzimmer. :m0045:

  • na er hat die kabelbinder da schonmal positioniert, sodass er dann überhaupt ne chance hat die rumzufummeln wenn der bezug draufkommt.
    man kann sich aber wohl auch so ne zange und klammern kaufen um das "original" zu machen, anstatt mit kabelbindern. sehe da aber auch keinen vor oder nachteil drin großartig.


    fummelig isses in jedem fall. alleine schon den sitz zu zerlegen ;)

  • Die E87 Matten passen nicht zu 100% auf den E46 Sitz weil die Bezüge unterschiedlich befestigt werden und deswegen musst du aus den E46 Bezügen die Drähte entfernen. Ohne die Drähte kannst du wiederum die Bezüge nicht mehr mit den Klammern festmachen deswegen die Kabelbinder.

  • Achsooooo... Ja und wenn die Drähte von den Bezügen ab sind, wo machst du dann die Kabelbinder fest? Sorry dass ich so blöd frage, ich glaub wenn ich den Bezug das erste mal von der Innenseite sehe, ist das logisch. Aber ich kanns mir grad nicht so wirklich vorstellen. :m0025: