Sitzheizungsmatte wechseln beim Compact - Als Hobbyschrauber machbar?

  • Wenn du den Sitz zerlegt hast ist eh alles selbsterklärend :)


    Schwierig zu erklären…:D an den gleichen Punkten wie mit Drähten :D Du könntest theoretisch die Drähte drin lassen und die Bezüge mit den Klammern wieder festmachen, Problem ist aber das die Bezug nicht passt und dadurch würdest du mit der Klammer die Heizdrähte beschädigen (siehe Foto) Ich habe neben den Drähten Löcher in die Matte gemacht und die Kabelbinder durchgezogen und anschließend den Bezug drübergezogen.

  • Okay. Also wie gesagt, ich glaub das wird mal ne Schweißwetter Wochenend-Beschäftigung. Sitz ausbauen und mit vor die Glotze nehmen. :D

  • Also ich hätte nie gedacht, dass ich das mal sage. Aber ich kapituliere hier grad vor dem Fahrersitz. Habe ihn ausgebaut, die Lehnenverkleidung hinten abgebaut und festgestellt, dass das Kabel vom Sitzheizungsstecker unterm Sitz zur Lehnenheizung durchgerissen war. Das habe ich jetzt wieder zusammengelötet und Schrumpfschlauch drüber gemacht. Hatte mich schon gefreut weil ich dachte dass das der Fehler war, also Sitz wieder eingebaut, Funktionstest, Sitzheizungs LEDs leuchten alle 3 und gehen direkt wieder aus. Alles wie vorher. :wall:


    Jetzt hab ich den kompletten Sitz zerlegt, alle Kabel auf Schäden kontrolliert, zusammengebaut, Sitz eingebaut und und das Problem ist immer noch da.  :motz: Ich könnt kotzen, ein Tag Arbeit für umsonst...

  • Wenn das Steuergerät die Heizung ausschalten, dann hat es sehr wahrscheinlich auch eine Fehlermeldung im Speicher für dich bereit :)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Wenn das Steuergerät die Heizung ausschalten, dann hat es sehr wahrscheinlich auch eine Fehlermeldung im Speicher für dich bereit :)

    Hat es auch, nur hilft die mir nicht wirklich weiter, siehe Anhang. Kurzschluss oder Leitungsunterbrechung, angezeigt unter "Schaltzentrum Mittelkonsole". Das grenzt die Geschichte nicht wirklich ein. Schmorstellen von kaputten Heizdrähten oder Temperaturfühlern konnte ich auf den Matten keine finden und auch mit der Austauschmatte war das Problem das gleiche. Oder will er mir damit sagen dass das Schaltzentrum ein Problem hat? ?( Kann der Taster im Schaltzentrum kaputtgehen? Aber wenn ja, würden doch nicht alle 3 LEDs kurz angehen wenn ich drauf drücke? Glaub ich muss dann wohl mal die Kabel durchmessen, auch wenn ich keine Ahnung hab wie ich das anstellen soll, ich bin ein totaler Elektro-Legastheniker, hab ich mich in der Ausbildung schon immer drum gedrückt, weil ich Elektrik einfach hasse. Strom kann man nicht sehen, nur riechen oder fühlen und dann ists meistens schon scheiße... :watchout:


    Theroretisch könnte man doch den Durchgang vom Ausgang Schaltzentrum zum Stecker Fahrersitz messen, oder? Ich weiß nur nicht wie, denn die Pins in den Steckern sind so schmal und dünn, dass ich keine Ahnung habe wie ich da mit nem Multimeter drauf gehen soll. :gruebel:

  • Theroretisch könnte man doch den Durchgang vom Ausgang Schaltzentrum zum Stecker Fahrersitz messen, oder? Ich weiß nur nicht wie, denn die Pins in den Steckern sind so schmal und dünn, dass ich keine Ahnung habe wie ich da mit nem Multimeter drauf gehen soll.


    Nen dünnen Draht reinstecken und daran das Multimeter :)


    Hast du denn einfach mal die Sitzheizung selbst gemessen?
    Den gemessenen Wert könntest ja mit dem vom rechten Sitz vergleichen.


    Ab und zu wird dieses Problem auch durch ein defektes Schaltzentrum ausgelöst, das würde ich aber erst in betracht ziehen wenn die Werte vom linken und rechten Sitz übereinstimmen.

  • Nein, hab bis jetzt noch gar nix durchgemessen. Nur wie gesagt mal eine andere Heizmatte angeschlossen und der Fehler ist gleich geblieben. Ich werde mir mal ein Multimeter besorgen und mal vom Schalter bis zum Stecker messen.


    Ein anderes Schaltzentrum für 15€ hab ich jetzt auch mal geordert, hab ja zum Glück nur die Hartz4 Edition mit Sitzheizung und DSC, die gibts relativ häufig und auch günstig. :D

  • Nen dünnen Draht reinstecken und daran das Multimeter :)


    Hast du denn einfach mal die Sitzheizung selbst gemessen?
    Den gemessenen Wert könntest ja mit dem vom rechten Sitz vergleichen.


    Ab und zu wird dieses Problem auch durch ein defektes Schaltzentrum ausgelöst, das würde ich aber erst in betracht ziehen wenn die Werte vom linken und rechten Sitz übereinstimmen.

    Erfolgsmeldung: Es war tatsächlich das Schaltzentrum defekt. :rolleyes: Wahrscheinlich hat das mal einen Schlag bekommen, da ja wie gesagt die Kabelverbindung zur Heizmatte der Lehne komplett durchgehackt war. Habe jetzt ein gebrauchtes für 15€ eingebaut und alles funktioniert wieder wie es soll. :love:

  • Sollten die Heizmatten eigentlich verklebt werden mit irgendeinem Sprüh- oder Schaumkleber?? Ich bin eigntl der Ansicht, dass die Klammern (bzw. Kabelbinder) reichen würden als Befestigung.

    Helfe in und um Hamburg mit Diagnose, Codierung, Beratung, uvm. bei allen Modellen.