3.Bremsleuchte funzt nicht

  • Hallo,
    der TÜV Mensch hat festgestellt das meine 3. Bremsleuchte nicht funktioniert. Habe dann am Stecker gemessen und 12V beim Bremsen draufgehabt. Masse habe ich mir vom Kofferraumdeckel geholt. Also bin ich davon ausgegangen das die Bremsleuchte defekt ist. Heute ne neue eingebaut- geht auch nicht. Nochmal gemessen und festgestellt das wenn ich die Masse vom Stecker nehme nichts angezeigt wird. Also möglicher Kabelbruch der Masseleitung. Habe dann das Massekabel des Steckers angezapft und bin damit auf Masse der Heckklappe . Nun blinkt die Bremsleucht wie in ner Disco aber kein Dauerlicht.
    Was kann das sein? Hat jemand nen Tip für mich?

  • Klingt schwer nach Kabelbruch Kabelbaum Karosserie/Heckklappe, wenn noch nicht nachweislich repariert worden zu 99% defekt.


    Warum die Leuchte mit der Masse von der Heckklappe wie in der Disco flackert kann ich nur vermuten. In der Industrie würde wir so einen Masseschluss detektieren. Strom kommt aus einem Steuergerät, fließt aber direkt zur Stromquelle zurück anstatt über das Steuergerät zur Stromquelle. Die Steuerung erkennt dies über den Differenzstrom und schaltet den Ausgang ab.

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • Hast Du das jetzt innerhalb von 2 Stunden repariert und den Reparatursatz eingelötet, oder nur provisorisch Instand gesetzt?

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,