E46 330i Automatikgetriebe Update // Alpina Flash

  • Hi,
    ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen. Ich fahre im Alltag einen 330i Mit Automatikgetriebe. Allerdings stört es mich, dass die WÜK schon bei ~circa 40km/h schließt.
    Ein Update auf den aktuellsten Softwarestand soll teilweise helfen. Ich habe mir winkfp eingerichtet, etc und die SP Daten aus der Progman DVD geladen wie in der Anleitung beschrieben:


    https://www.obdexpert.de/WinKFP_Begin.txt


    Nun, jetzt habe ich mit INPA die Zusammenbaunummer ausgelesen des Getriebesteuergerätes und wollte ein Update machen. Allerdings gibt es bei mir in den Daten die Nummer gar nicht.


    Der Plan war es eigentlich auch, erst einmal die neuste BMW Version aufzuspielen um zu gucken ob es mir besser gefällt und nachträglich die Alpina Variante zu testen.


    Vlt kann mir hier ein Codierexperte helfen.

  • Zur Verwendung der Software/ Vorgehensweise wirst du hier keine Hinweise bekommen, siehe Forenregeln.
    Aber du kannst den User KGB44 mal anschreiben, das sollte der richtige Mann dafür sein.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moin.


    In (egal welcher) originalsoftware schließt die WÜK NIE bei 40km/h. Eher im Gegenteil, sie schließt viel zu spät in meinen Augen.
    Die Software die aktuell drauf ist findest selten bis nie in aktuellen Datenständen, du willst ja auch updaten und nicht die selbe wieder aufspielen. In wink*p ist hinterlegt welche aktuell Version das Update welcher vorversion ist, daher macht winkfp das auch automatisch Richtig.

  • Wenn ich ganz wenig Gas gebe schliesst die WÜK bei mir schon bei ~40km/h. Wenn ich dann ein wenig mehr Gas gebe geht sie wieder auf. Dementsprechend unkonstant fährt das dann. Allerdings nur im D Modus. Manuell fährt alles wie es soll. Nach Löschung der Adaption, schaltet auch alles wie es sein soll. Ein mechanischer Defekt ist sicherlich nicht auszuschließen, aber die Software erstmal zu aktualisieren, wäre erstmal das kleinere Übel und einen Versuch wert.


    //Edit: Danke der Hilfe von Dani, hat der Flash geklappt. Bin bis jetzt 20km gefahren und bin bis jetzt zufrieden. Die WÜK schließt zurzeit so wie sie eigentlich soll. Mal abwarten ob es auch so bleibt.