AU-Probleme wg. Chippen?

  • Naja, aber er hat ja die AU noch bestanden. Also muss es ja nicht gleich zu einem wahrnehmbaren Leistungsverlust führen.
    kann auch nur minimal sein. Es muss ja nicht immer gleich ein Riesen Riss oder sonstiges sein.
    Weil durch die AU bist mit einem rußenden Auto schnell gefallen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich mache mich jetzt Mal ganz schnell unbeliebt und bin bereit für den Shit Storm, aber: wenn man sieht, was so auf unseren Straßen herumfährt, sollte man aufhören sich zu wundern, dass das Diesel Fahrverbot kommt :pinch:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Viele Optimierungen sind einfach nur Schrott, fertig zugekaufte Software die dann statt der Originalen drauf kommt.
    Oft sind die schon zu weit in der Rußgrenze drin, das führt zu einer sehr schlechten Au. Da gibt es auch sehr Namhafte Optimierer die Software kaufen und dann dem Endkunden drauf spielen.
    Dir bleibt nur die Livewerte mit einer Fahrt mit Testo aufzuzeichnen und auszuwerten. Nur dann siehst du wo der Fehler ist.

  • Mit ach und krach bedeutet, eine andere Werkstatt hätte evtl. an dem Bestehen der AU Zweifel.


    Das 'Tuning' dürfte 2011/12 stattgefunden haben. Daher habe ich wahrscheinlich höchstens eine AU im Originalzustand gemacht.


    Ich weiß noch, dass es bei der letzten AU der gleiche Mist war.


    Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen (muss aber nicht zwingend etwas bedeuten). Im Februar/März musste eine LL-Schlauch getauscht werden, da er eingerissen war. Daher sind beide getauscht worden. Danach war eine Leistungsänderung spürbar.
    KGR sollte nicht allzu alt sein und AGR war bei den letzten Kontrollen nicht allzu arg zugesetzt. Selbst die Ansaugbrücke machte einen nicht so zu gerußten Eindruck wie bei einigen anderen. Etwas Ablagerungen waren logischerweise sichtbar. Ansonsten war es nicht so schlimm.


    @DaniloE31 Ehrlich betrachtet, hast du da nicht ganz Unrecht. Allerdings sollte auch beachtet werden, dass nicht nur die Dieselautos daran schuld. Sondern in meinen Augen nur als Sündenbock dienen.

  • Naja entweder er besteht die AU oder er besteht sie nicht. Da gibt’s wie gesagt nur zwei Parameter : einmal der K wert und einmal die Beschleunigungszeit. Die Zeit besteht aber fast jedes Auto.


    Dann kann es durchaus am Tuning liegen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Das müsste der Trübungswert sein und liegt bei Max 1.80, wenn ich's richtig weiß.Haste den mal richtig frei gefahren

    Ja, sollte der Trübungswert sein.
    Ich hab es zwei Wochen versucht mit Vollgas auf der AB und auf der AB unter Volllast den Berg hinauf, da ich die AU vor zwei Wochen auch schon nicht bestanden habe. Systemreiniger brachte auch nichts.

  • ja ist der K wert.
    Die Beschleunigungszeit darf so hoch nicht sein.
    Ja meine Güte. Au bestanden ist bestanden.
    Beim Diesel ist das eh ein Kindergarten.
    Die Au kannst so leicht manipulieren.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================