Kaufberatung 330cd - Individual?

  • Guten Tag liebes Forum,


    Ich möchte mir in naher Zukunft einen E46 330Cd Schalter anschauen. Mit dem Käufer habe ich bereits geschrieben und er meinte das Fahrzeug habe keine Mängel und sei Rostfrei. Jedoch kann er nicht ausschließen, dass es Nachlackierungen (evt. Unfall?) gab. Die Krankheiten beim E46 kenne ich bereits bzw. habe mir die Threads hierzu bereits durchgelesen.


    Es soll sich um dieses Coupe hier handeln in vermutlich 379-Velvet Blau? https://suchen.mobile.de/fahrz…01-3279-44ce-6a8ebde7e4de


    Hat sich jemand von euch zufällig schon einmal diesen Wagen angesehen und kann mir davon berichten? Ich wohne etwa 300km vom Händler entfernt.
    Was haltet ihr von dem Wagen? Ist der Preis angemessen? Ich will den Wagen auf jeden Fall von unten beim Händler betrachten und habe mir schon vorgestellt um die 8000€ für ihn zu zahlen, oder ist dies immer noch zuviel?
    Was mir aufgefallen ist.. im Innenraum ist die Mittelkonsole in einer Art "Carbonfolie" foliert? Das war aber nicht Serie, oder? Außerdem ist das Lenkrad ziemlich abgegriffen bei dem Kilometerstand.. aber wenn der Händler meint der Wagen sei Scheckheftgepflegt und der KM-Stand nachweisbar?


    3 Liter Diesel als Schalter im Coupe habe ich leider nicht soviele gefunden, die auch original sind und nicht bereits tiefergelegt etc. sind.


    Der Wagen soll als Zweitwagen für den Sommer neben meinem E39 dienen. Mir war es wichtig einen 3 Liter Diesel mit Schaltgetriebe zu finden. Fahrverbote hin oder her, das interessiert mich nicht, da ich außerhalb vom Raum Stuttgart wohne.



    Ich bin dankbar für eure Meinungen zu dem Wagen! :)

  • Hallo,
    Der Händler sagt mir was( ich selber hab da aber noch kein Auto gekauft) und ist soweit ich das beurteilen kann, korrekt.
    Wenn du möchtest, kann ich den mal vorab für dich ansehen, ist nicht weit von mir.

  • Ich bin verliebt! Dieses blau ist einfach fantastisch - und die Form der FL Lady sowieso!


    Leider ist das nun wieder so ein Fall, wo zwar 4k für die Individuallackierung und Shadowline rausgehauen wurden, aber bei Tempomaten, SHz oder ein SHD hing dann der Igel in der Tasche. Aber gut, SHz im Sommerfahrzeug unnötig, Tempomat leicht nachrüstbar und Schiebedach - tja, ist ne Einstellungssache. Ich selbst würde nicht drauf verzichten wollen.


    Lenkrad kann durchaus fix abgegriffen sein, wenn der Vorbesitzer z.B. viel geschwitzt hat. Das Kupplungspedal schaut etwas abgelutscht aus oder das täuscht etwas.
    Dr Händler ist leider mit einer ordentlichen Portion Schmatze durch's Cockpit marschiert - wahrscheinlich sieht der Motorraum genauso clean und fettig aus. Hier also auch nach einer Probefahrt nochmal druntergucken! Alcantarasitz ist noch nicht aufgerissen, spräche auch für eine korrekte Laufleistung. Was heißt denn nachweisbar? Alte TÜV-Berichte?


    Die Leisten sehen für mich nach original Alu Black Cube aus - aber vielleicht kannst du dir ja mal die VIN geben lassen und durch den Decoder jagen?


    8k sind ne Stange Geld, aber ein 330Cd nun auch relativ selten - und die Sonderlackierung wird natürlich auch nochmal mitbezahlt. Weiß nicht, ob ich das persönlich zahlen würde, aber halte ich bei entsprechendem technischen Zustand nicht für ungerechtfertigt.
    Wenn sich der Falk den vorher mal genau anschaut, machste auf jeden Fall nix verkehrt!

  • Alcantarasitz ist noch nicht aufgerissen, spräche auch für eine korrekte Laufleistung.


    Bild 10 - die Sitzwange Fahrerseite ist aber kurz davor und auch sonst ist der Sitz nicht ganz zu sehen - alter Händlerfototrick


    Bild 11: die Fussmatte ist durchgetreten beim Gasfuß - habe ich so auch noch nicht gesehen - zusammen mit dem sehr abgegriffenen Lenkrad ist der Wagen entweder viel Kurzstrecke+Stadt bewegt worden oder der km-Stnad ist äußerst akribisch zu hinterfragen


    Bild 3: Die vordere Stoßstange hat aber ein paar ordentliche Treffer im unteren Bereich und auch um die Scheinwerfer herum sieht das nach einigen Steinschlägen aus


    und habe mir schon vorgestellt um die 8000€ für ihn zu zahlen, oder ist dies immer noch zuviel?

    Die Ausstattung ist bis auf die Farbe und M-Paket absolut Basic und damit Schonkost - noch nicht mal Xenon oder MfL. Diese Schonkost und die Dieseldebatte, die ja nicht nur Stuttgart betrifft und den Marktpreis generell drückt, ist der Preis m.M.n. leicht überhöht. ich sehe eigentlich vorne eine 6 beim Preis und auch keine hohe.

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    @Falk vielen Dank für dein Angebot, ich habe dir mal eine PN geschrieben hierfür :)


    Preislich bin ich mir unsicher, 8 ist in der Tat eine Ansage dafür, dass er ziemlich wenig Ausstattung hat. Bei Mobile finde ich leider kaum 330d Coupes mit dem ich den Wagen vergleichen kann. Es gibt einige mit Automatik, aber das möchte ich nicht. Sollten die Kilometer passen, würde ich vor Ort auf jeden Fall nochmals alle Mängelpunkte, die ihr bisher gefunden habt, aufzählen und versuchen den Preis zu drücken.
    Das mit der Fußmatte habe ich bisher auch noch nie gesehen. Der M57 sollte natürlich auch gut laufen.
    Habe den Wagen nun bei eBay Kleinanzeigen auch entdeckt bzw. die automatische Anzeige von mobile.de und da steht er bereits seit Juli drin.

  • Bei Mobile finde ich leider kaum 330d Coupes mit dem ich den Wagen vergleichen kann.

    Bei ca. 600 in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen existiert offenbar kein richtiger Vergleichsmarkt - Zahlen immernoch stand 01.01.2017 - im Oktober sollen nun die neuen Zahlen kommen.



    und da steht er bereits seit Juli drin.

    Und damit ein Plus auf deiner Verhandlungsseite! Es gibt ja kaum noch Händler die Dieselfahrzeuge aufkaufen. Ich vermute mal der Wagen hat einem älteren Herren gehört - wegen der wenigen Ausstattung und den wenigen Km, der ist den hauptsächlich im städischen Verkehr gefahren - wegen der erheblich größeren Abnutzung innen als üblich für den Km-Stand - und der Händler hat den ganz billig geschossen - "Oh, ah ein Diesel - oh und so ein großer Motor - den werden Sie nicht los, aber mein lezda Praeis is 4100€"... ;)