Airbagfehler nach Lenkradumbau

  • Guten Abend Leute,


    auch wenn dieses Thema mit Airbagarbeiten nicht gerne gesehen ist wegen einer mangelnden fachmännischen Ausbildung, jedoch hoffe ich, dass wir gemeinsam eine Lösung finden könnten.


    Vor kurzem habe ich bei meine BMW Compact (Baujahr 12/2002) ein 4 Speichenlenkrad ohne Multifunktionseinheit durch ein Sportlenkrad mit Multifunktionseinheit gewechselt. Der Verkäufer meinte, dass alles funktionierte bis zu seinem Ausbau.




    So der Umbau ging eigentlich ganz fix.... doch jetzt ist das doch bekannte Problem vorhanden.... Die Airbagleuchte leuchtet nun auf.




    Wunderbar.... Jetzt gibt es ja das Problem mit dem 1-stufigen Airbag und dem 2-stufigen Airbag.


    Jetzt vermute ich mal, dass mein BMW nur einen 1-stufigen Airbag besitzt und mein neues Lenkrad einen 2-stufigen Airbag..




    Bereits habe ich mir die 15 Seiten aus einem anderen Thread gegönnt und habe bereits versucht einen Stecker wegzulassen... doch die Airbaglampe leuchtet weiterhin.


    https://www.bmw-syndikat.de/bm…eitung_3er_BMW_-_E46.html




    Hier die 3 Szenarien bei mir, die sich beim Auslesen des Fehlers ergeben haben:


    Fehler wurden jedesmal auf ein Neues gelöscht




    Beide Stecker im Airbag:


    MRS: Airbag Fahrer Stufe 1


    Zündkreis Airbag Fahrer


    Widerstand zu klein




    Nur Schwarzes Kabel im Airbag (Grün/Gelbes Kabel abgeschlossen)


    MRS: Airbag Fahrer Stufe 1


    Zündkreis Airbag Fahrer


    Widerstand zu klein


    MRS: Airbag Fahrer Stufe 2


    Zündkreis Airbag Fahrer (Stufe 2)


    Widerstand zu groß




    Nur Grün/Gelbes Kabel im Airbag (Schwarzes Kabel abgeschlossen)


    MRS: Airbag Fahrer Stufe 1


    Zündkreis Airbag Fahrer


    Widerstand zu groß




    Bei Manchen aus einem anderen Forum hat der Vorgang funktioniert als sie einen Stecker weggelassen haben.




    Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich weitermachen könnte?


    Liegt es eventuell an diesem Schleifring, dass er nicht mehr kompatibel ist zu meinem "neuen" Lenkrad ist?


    Hat der Airbag vielleicht einen Schlag?


    Besteht überhaupt die Möglichkeit dieses Lenkrad mit Airbag zum Laufen zu bekommen?


    Wäre schaden, wenn das jetzt alles für die Katz gewesen wäre.


    Vielleicht hat jemand eine Lösung auf dieses "Problem" und könnte mir und den anderen Suchenden helfen


    Bei meinem alten 4 Speichenlenkradairbag waren es 2 Stecker; ein grüner Stecker mit 2 braunen Kabeln und ein schwarzer Stecker mit 2 blauen Kabeln.Sagt das etwas über die Airbagstufen aus? Gruß Basti




    Grüße

  • Dein alter Airbag war zweistufig, dein neuer ist es auch. Dort liegt das Problem also schonmal nicht.


    Wenn widerstand zu klein ist heißt das zu 99% dass die kurzschlusssicherung noch aktiv ist, was in aller Regel daran liegt, das am Stecker (vom kabelbaum) eine oder auch beide der 2 herausstehenden langen Pins abgebrochen sind. Diese lösen nämlich die kurzschlüssbrücke im Airbag.

  • Dein alter Airbag war zweistufig, dein neuer ist es auch. Dort liegt das Problem also schonmal nicht.


    Wenn widerstand zu klein ist heißt das zu 99% dass die kurzschlusssicherung noch aktiv ist, was in aller Regel daran liegt, das am Stecker (vom kabelbaum) eine oder auch beide der 2 herausstehenden langen Pins abgebrochen sind. Diese lösen nämlich die kurzschlüssbrücke im Airbag.

    Zu 100% das Problem.

  • Hey Leute,


    danke für die schnelle Antwort.
    Okay das mit dem zweistufigen Airbag ist schon mal eine konkrete Aussage!


    Dann sieht jetzt mein weiteres Vorgehen so aus, dass ich diesen Stecker nochmal kontrollieren werde und höchstwahrscheinlich einen neuen Kabelsatz organisieren muss?
    Der Schleifring hat mit dem Problem aber nichts zu tun oder ist er nicht mehr "kompatibel" mit meinem gekauften Lenkrad?


    Wie könnt ihr euch das mit den Pins erklären? "Normalerweise" wird doch der Stecker nur eingeclipst oder ist im Stecker drinnen etwas gebrochen, was nicht erkennbar ist?

    Ich hab jetzt nochmal 5 Bilder angefügt, damit wir da einen besseren Überblick bekommt
    Vorallem ist mir aufgefallen, dass bei meinem gekauften Stecker der PIN 5 und PIN 6 nicht belegt sind, aber bei meinem alten 4 Speichenlenkrad schon... Ist das normal? Sind das vielleicht die 2 Massekabel ?


    Schaut euch das mal an:


    Bild 1 Gekauftes Lenkrad (Airbagstecker) 4 PINS.jpgBild 2Altes Lenkrad 6 Pins belegt.jpg


    Hier sind nochmal die Bilder von dem neuen AIrbag... Kann hier auch ein Kontakt abgebrochen sein?


    Bild 3 Gekaufter Airbag.jpgBild 4 Grüner Stecker.jpgBild 5 Schwarzer Stecker.jpg





    Gruß
    Basti

  • Ach Hase... :/


    Die Stecker haben auf der Rückseite (farblich extra abgesetzt) eine ‚kappe‘. Diese sollte man tunlichst zum ab und anstecken der Stecker lösen (gibts auch extra ne kleine Aussparung zu), sonst passiert genau der Fall, dass die Nasen abbrechen. (Und scheisse raus gehen die Stecker dann auch).


    Du machst jetzt mal die 2 Kappen hinten an den Steckern bitte vorsichtig komplett ab und schaust dir die mal genau an bzgl der genannten 2 Nasen/Stifte pro Stecker.
    Wenn dir dann noch die Buchse am Airbag genau anschaust, dann sollte dir sehr klar werden was ich meine.

  • Dani mach dir keine Sorgen ... läuft schon :D


    Also ich hab mich mal wieder über den Airbag gemacht und kann dir folgende Bilder und Informationen liefern:


    So sehen momentan meine 2 Stecker für den Airbag aus. Die Pins sitzen fest drinnen... meinst du vielleicht, dass diese abgebrochen sind oder ist die länge in Ordnung ?


    2 Stecker Airbag von oben.jpg2 Stecker Airbag von Seite .jpg


    Hier der Anschluss an den Airbag.... Hat dieser braune Rand etwas zu sagen? Ist hier vielleicht mal Flüssigkeit eingedrungen?


    Airbag Anschluss.jpgBrauner Rand.jpg



    Bereits habe ich meinen alten Airbag wieder angeschlossen und siehe da der Fehler ist weg... also schließe ich mal den Schleifring aus.... Jetzt könnte es nur noch am Kabel liegen (Kabelbruch?) oder halt der Airbag... Beim Airbag könnte es halt "etwas" teurer werden....


    Pin Kontakte .jpgSchleifring .jpg



    Hat es vielleicht damit was zu tun, dass das alte Lenkrad 2 Masseanschlüsse hat und das neue Lenkrad nur einen Anschluss? Wobei ich gelesen habe, dass das an den 2 Metallplatten im alten Lenkrad liegen könnte.


    Achso... in dem gelben Stecker sind doch alle 6 Pins belegt^^


    Nachtrag:
    Hier sind nochmal die Anzeigen, die bei der Diagnose mit INPA rausgekommen sind:
    Fehlerspeicher.jpgStatus lesen.jpgInfromation.jpgIdentifikation.jpg

  • Guten Abend Leute,


    also ich möchte mich nochmal bei euch melden und zwar kann ich nun wieder beruhigt in mein Auto steigen.
    Tatsächlich war das Verbindungskabel "Airbag zu Schleifring" defekt... von außen war keine Beschädigung ersichtlich....


    Also vielleicht hat jemand mal das gleiche Problem und findet hier die notwendige Lösung !


    Danke Dani und auch Stingray für die Unterstützung


    Gruß
    Basti