Leichtes Schlagen bei Lastwechsel, kommt von hinten.

  • Hi, ich habe meinen `99er 328 Ci vor kurzem gekauft (100 tkm). Bei Lastwechsel höre und spüre ich von hinten ein leichtes Schlagen (auch bei Wechsel von R auf D).


    Eine freie sowie eine BMW-Werkstatt bestätigen zwar das Schlagen, wollen oder können aber keine Ursache dafür finden und wiegeln ab: "Bei so alten Autos ist das normal..." usw. Die einen haben zumindest mal unter das Auto gesehen und ein bisschen mit nem Hebel geprüft, ob da irgendwas zuviel Spiel hat. Ergebnis: Hardy-Scheibe wäre okay, hieß es lapidar.


    Ich habe mich darüber geärgert ?( und möchte dem Problem doch auf den Grund gehen, und den Fehler beheben lassen, weil das Schlagen halt nervt. So ein typischer Schwachpunkt scheint das aber nicht zu sein, jedenfalls habe ich bei den FAQ`s nichts dazu gefunden. Leider kann ich hier das Problem nicht genauer beschreiben, man müsste das Auto halt fahren, bzw. den Fehler vorführen (Hinterachse?, Hinterachsdifferential?). Wohnt von euch vielleicht jemand im Raum Bielefeld - Hannover oder kennt dort jemanden oder eine Werkstatt, die Bock auf Schrauben haben und Ahnung von der Materie? Oder weiß jemand, was das sein könnte?


    Danke für Eure Hilfe,
    Grüße
    Kay

  • Naja... bei dem Baujahr reißen schonmal die Hinterachsaufnahmen aus dem Bodenblech.
    Ich hatte das auch.


    Will dir den Teufel nicht an die Wand malen.


    Infos gibts bei http://www.e46-hinterachsreparatur.de/


    Die Bleche hab ich bei mir einschweißen lassen. Der Aufwand ist... etwas größer.


    Vielleicht ist es bei dir auch was anderes.
    Nur mal bezogen auf die „typischen Schwachstellen“.


    Edit:
    Sollte bei dir aber fast auszuschliessen sein, wenn du schon bei BMW warst. Hatte ich erst überlesen.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

    Einmal editiert, zuletzt von simon851 ()

  • da kann ich Simon nur recht geben, bei diesem Baujahr und Leistung B28 unbedingt mal prüfen, ohne Dir Angst zumachen.
    Habe diesen Tipp auch hier aus dem Forum bekommen, und direkt geprüft, bei mir sieht noch alles gut aus, werde aber in der Winterpause auch die Bleche einschweißen.


    Was allerdings meiner Meinung nach iwie dagegen spricht, ist der wechsel von R auf D, da hast Du ja keinen Lastwechsel, oder verstehe ich da jetzt etwas falsch?


    Denke da können die Profis noch einiges mehr dazu beitragen was es sein kann.

  • Hallo, HA ausgerissen oder Diffi Lager. Gib mal "Schlagen Lastwechsel" in die Suche, da bekommst dann 2 Seiten mit Threads. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • kennt dort jemanden

    Genau dort jetzt nicht. Aber wenn dir eine Std (schätz ich jetzt mal) fahrt nicht zu weit ist, wüsste ich jemanden.
    Er kann dir bei Bedarf auch die Hinterachse neu Lagern.
    FALLS die Hinterachse ausgerissen ist kann er dir auch die Rep-Bleche einschweißen, das ist jetzt nicht sooo 'das Hexenwerk' :) .

  • Erstmal vielen Dank für Eure Infos. Ist schon ne Menge wert, wenn man Antworten bekommt, wo sonst nur Schulterzucken herrscht...


    @bmwlenker: Ich bin daran interessiert, mir von deinem Bekannten in der Sache weiterhelfen zu lassen: Wo wohnt denn der, bzw. wo ist die Werkstatt genau?


    Beste Grüße
    Kay