Auto startet nicht. Batterie?

  • Ne Saugstrahlpumpe kann kaum kaputt gehen.
    Das ist echt nur ein Rohr mit Loch drinnen, die erzeugt durch die Fließgeschwindigkeit vom Benzin Unterdruck und dadurch saugt die noch mehr Benzin an.
    Allerdings kann ohne Druck keine Fließgeschwindigekeit entstehen und demnach nichts angesaugt werden.


    Wenn die Spritpumpe schleichend gestorben ist kannst du zusätzlich auch mal die Tankinhalte im Geheimmenü auslesen. Wenn links im Vergleich zu rechts zu viel drinnen ist deutet das eindeutig auf die Spritpumpe.

  • hängt der Regler nicht am Kraftstofffilter M54?
    Den wollte ich demnächst sowieso mal tauschen, da ich nicht weis wie lang der da schon hängt.


    EDIT: dachte das es evtl. Strömungsgeräusche / Sauggeärusche von der Saugstrahlpumpe sind, das die rein mechanisch funktioniert war mir klar.



    @kall3
    also sollte ich nach deiner Meinung eine Kraftstoffpumpe auf reserve legen bzw. vorm liegenbleiben ern.?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sasi ()

  • nun, auf Reserve legen - weiß nicht. Kommt drauf an, wie weit fortgeschritten du einen Defekt einschätzt und was für Strecken du zurücklegst. Vor nem 2500 km Trip würde ich persönlich das Ding wohl wechseln, wenn ich erwarte, dass sie demnächst den A hochreckt. Bei täglichem Pendelverkehr, wo man das Auto zur Not am Straßenrand abstellen könnte, sieht das wieder anders aus. Ist jedenfalls nicht ganz witzig, wenn dir auf der linken Spur auf der BAB deshalb auf einmal der Motor ausgeht (selbst erlebt). Das Teil ist nicht ganz billig, da man nach meiner und der Erfahrung des Forums auf VDO zurückgreifen sollte. Der Filter mit Druckregler soll ähnlich empfindlich sein was die Regelungsrange angeht, da sollte auch kein Billigzeug rein. Aber wenn die Pumpe zusammen mit nem Schlitzschraubendreher und ner Schlauchschelle im Kofferraum liegt, kann man die überzogen gesagt auch noch auf dem Standstreifen auf der BAB selbst wechseln.


    Aber jetzt muss sich der TE hier erstmal zurückmelden und anderweitiges bestenfalls ausgeschlossen werden, bevor 100 Euro auf Verdacht in den Wind geschossen werden.

    EDIT: dachte das es evtl. Strömungsgeräusche / Sauggeärusche von der Saugstrahlpumpe sind, das die rein mechanisch funktioniert war mir klar.

    edit: Die Geräusche treten idR beim Kraftstofffilter auf, kommen aber ursprünglich von der KrSt Pumpe, wie kall3 das bereits korrekt geschrieben hat.


    edit2: Bei mir hat es auch was gebracht, einfach mal zusätzlich 10L Sprit in den Tank zu schmeißen, dann lief er wieder und konnte daheim repariert werden. Wenn er dann wieder läuft, kannste dir ebenfalls sicher sein.

  • wie gesagt das geräusch hab ich schon seit Jahren Leistung ist voll da.
    soweit ich mich errinern kann locker +10tsd damit zurückgelegt, auch Urlaubstrips mit 2.200Km.


    ich werd dann mal genauer beobachten, den Kraftstofffilter mit dem Regler ern. und beobachten.

  • Hallo Leute. Erstmal Danke an alle Ratschläge und Tipps :) Sehr Informativ.
    Ich versuche auf alles einzugehen.


    Den Fehlerspeicher werde ich auf jeden fall noch auslesen lassen um genaueres zu erzählen.


    Also das Geräusch bei 0.02 habe ich gefühlt eine Ewigkeit :D Fahre das Auto seit 5 Jahren.
    Am Donnerstag fuhr ich ganz nomal ohne Probleme und seit gestern trat das Problem auf.
    Ist ein Garagenfahrzeug und Mader kann ich auschließen ,da diesbezüglich nie etwas passierte.
    Das mit dem Klopfen beim Tank hab ich gemacht und rechts hört es sich dumpfer an.
    Die Tankinhalte im Geheimmenü sind wie folgt : 6.0 075206 = 7,5l linker und 20,6l rechter Tank oder? 6.1 0281 Gesamt 28.1l?


    Wegen der Einspritzleiste. Wo genau befindet die sich? Soll ich da wirklich draufdrücken ob es spritzt oder Den Schlauch abnehmen bzw weiß einer wie der aussieht oder wo er sich befindet?
    Will da nicht rumfuschen bzw schlimmer machen ^^


    mfg

  • Wegen der Einspritzleiste. Wo genau befindet die sich?

    da musst die eine Abdekung zwischen Ventildeckel und Saugbrücke demontieren.
    unter kappen die du mit einem Schlitz-dreher raus hebeln kannst, sind 10er schrauben. 2 stück sollten da sein.
    wenn die verkleidung runter hast siehst das Druckrohr.
    Ventil hab ich auf dem Bild makiert.
    Den Ventildeckel musst dabei nicht abbauen, hab nur kein anderes bild gefunden das Ventil zu sehen ist.

  • Hey Leute,


    Mittels eines Freundes konnte ich einen Mechaniker mit einem Auslesegerät organsieren.
    Im Fehlerspeicher stand nichts drinnen und er versuchte den Motor zu starten. Seine erste Vermutung war die Steuerkette ?(
    Er schaute sich im Motorraum um und kontrollierte Schläuche etc auf Schäden und fand auch nichts.
    Dann versuchte er wieder den Motor zu starten und nach einer halben Minute ging der Wagen an.
    Wir fuhren 10km gemeinsam und stellten Ihn wieder ab und starteten wieder den Motor. Er sprang an.
    Ich fragte Ihn was es sein könnte. Er Sprach von Feuchtigkeit bei den Zündkerzen ,was möglich wäre ,aber so genau wusste er auf Anhieb nichts.
    Also ließ ich den Wagen 1 Stunde stehen und fuhr dann 30 Minuten um die Gegend und alles scheint normal 8|
    Bin gespannt auf morgen früh ,wenn ich in die Arbeit fahren will :thumbsup: