Auto startet nicht. Batterie?

  • Ich wollte vorhin mein Auto starten und er sprang nicht an. Das Geräusch hörte ich zum ersten mal.
    Hab ein Video gemacht. Vielleicht kann mir einer weiter helfen.
    Danke :)


    E46 320i
    Bj 2001
    6zylinder 170ps


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Welches Geräusch?


    Dreht doch durch, wie kommst du da auf batterie?


    Läuft die Spritpumpe?

    Das Geräusch beim Starten. Dachte wäre nicht in Ordnung. Bin ein ziemlicher Anfänger sry.


    Zur Spritpumpe .Also ich kann für ca 3 Sekunden ein Geräusch wahrnehmen. Scheint i.O





    Batterie gut, Anlasser gut, KWS gut.
    Also Fehlerspeicher auslesen lassen.


    PS: schon mal einen anderen Schlüssel versucht?

    Hab jeden der 3 Schlüssel versucht und kein Erfolg :/

  • Hab jeden der 3 Schlüssel versucht und kein Erfolg

    Kann trotzdem ein Problem mit der EWS sein, wäre beim Auslesen zu sehen.


    Dass die Spritpumpe läuft ist schon mal gut. Bringt sie auch Druck?
    Wäre am Sammelrohr beim ersten Einspritzventil zu prüfen, ist ein herkömmliches Autoreifenventil, Sollwert 3,5Bar.
    Aber selbst ohne Manometer kann du da mal draufdrücken ob es raus spritzt, Vorsicht mit den Augen!

  • Mal ganz doof gefragt: Auf dem Handy hört sich das orgeln so schnell und dazu total gleichförmig an, fast so als wäre keine Kompression da. Oder täusche ich mich da weil Handy?


    Aber erstmal die einfachen Sachen testen: Zur Not Probier mal Starthilfe Spray. Wenn er dann kurz läuft liegt es am Sprit.

  • Das Geräusch bei 0:02 könnte eine tote Kraftstoffpumpe sein. Normalerweise heult die aber lauter und länger.


    Alle Sicherungen überprüft? Mal mit anschieben und starten versucht?


    Von heute auf morgen? Ums auslesen kommst du wohl nicht drumherum.


    PS: Häng deine Batterie ans Ladegerät nach der wahrscheinlichen Anlasserorgie, während du nach der Lösung suchst.

  • mein Tank macht schon seit über 2 Jahren (seit ich den hab) dieses geräusch (Video 2s) das je Tankfülle sich ändert. beim anlassen, das wirklich nur in den ersten S wenn die Pumpe anläuft, ich bin eher der Meinung das es von der Saugstrahlpumpe kommt.
    In der Werkstatt hatte ein E38 genau die selben geräusche und lief auch ohne probleme.
    Solang die anläuft und am Druckrohr Druck anliegt würd ich keine weitere aufmerksamkeit darauf schicken.


    steht der karren draussen? Marder etc. kannst ausschließen?
    Vorm abstellen unauffällig? Tank auch wirklich halbvoll? (von unten gegen klopfen). Wichtig ist das auf der Rechten seite es sich dumpfer anhört, linke kammer darf leer sein, nur nicht rechts.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sasi ()

  • ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass die Saugstrahlpumpe von Fahrer- zu Beifahrertank rein physikalisch durch den Unterdruck angetrieben wird und eigentlich nicht kaputt geht. Wenn dann ist idR die Kraftstoffpumpe selbst im Eimer und kann nicht mehr genug Druck aufbauen.


    Kannst du auch prüfen, indem du vorn an der Einspritzleiste den Schlauch mal abnimmst und startest. Bei mir kam da damals nur noch ein Pipiwässerchen raus.