Kaufberatung e46 Cabrio

  • Hallo zusammen, ich würde mir gerne einen lang ersehnten Wunsch erfüllen und mir einen e46-Cabrio rauslassen. Schön wäre ein 320er und\oder 325er mit M-Paket II.
    Leider gibt der Markt grad nix vernünftiges her bzw. sind die Laufleistungen schon teilweise echt beachtlich.
    Kann man grundsätzlich einen M54 mit mehr als 180 TKM (Service vorausgesetzt) noch bedenkenlos kaufen wie z.b den hier?
    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES
    Wäre der Preis angemessen?
    Gibt es eine Möglichkeit den KM-Stand auszulesen, zu ermitteln? Habe mir letztes WE einen angeschaut da konnte was nicht stimmen.
    Dann war bei fast jedem Cabrio die "C-Säule" eingerissen, also das Innenverdeck. Was sollte man da für eine Reparatur\Austausch vernünftigerweise rechnen?
    Gruß und Danke schon einmal...
    Ralph

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BMW R65, BMW K1100LT, BMW Z3 2.8, BMW 316i, BMW 525 Touring, BMW Mini Cooper, coming soon: e46 Cabrio?!?!?

  • Willkommen im Forum!
    Generell ist der M54 ein guter Motor, der zwar etwas Liebe und Pflege Bedarf (Thema Ölverlust und Falschluft) aber ansonsten recht Robust ist.
    Auf etwas Ölverbrauch wirst du dich aber einstellen müssen.
    Mein B25 hat aktuell über 200tkm gelaufen und läuft super.


    Zu deinem Cabrio in dem Link:
    Das ist zumindest defintiv ein Re-Import.
    In Deutschland haben alle E46 mit Lederausstattung Sitzheizung. Da sollte man einmal genauer hinschauen was die Historie angeht.
    Generell wird der E46 noch recht hoch gehandelt, besonders in den Regionen unter 175tkm.
    Ich hab für meine Limo vor 1,5 Jahren 6.400€ bezahlt mit 167tkm gelaufen.


    Ich persönlich würde ein gepflegtes Fahrzeug mit vielen KM aus 1. oder 2. Hand immer bevorzugen als ein Fahrzeug mit unter 150tkm, unvollständigen Checkheft und 5 Vorbesitzern.

  • Hi Karsten,
    vielen Dank für deine Meinung.
    Es steht zwar drin "Deutsche Ausführung" aber du hast Recht, ich sehe auch keine Schalter für die Sitzheizung.
    Wie wäre wohl der hier:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…tm_campaign=Recommend_DES
    Muss man sich wegen Rost Sorgen machen bzw. wo muss man genauer hinschauen?
    Gruß vom "Unwissenden" Ralph

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BMW R65, BMW K1100LT, BMW Z3 2.8, BMW 316i, BMW 525 Touring, BMW Mini Cooper, coming soon: e46 Cabrio?!?!?

  • Bitte schau doch erstmal in die angepinnten Threads innerhalb der Kaufberatung. Auch an anderen Stellen im Forum gibt es dazu massig Infos. Das sollte schon einmal einige Lücken füllen, die Lücken zwischen den Lücken füllen wir dir dann gern.


    Schwachstellen des E46


    In deinem zweiten Link gibt es einen Unterschied vorn links an Lampe / Kotflügel zwischen Bild 1 und 3. Sieht nach nem schlecht reparierten Schaden aus.

  • ok, mach ich gerne.......

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BMW R65, BMW K1100LT, BMW Z3 2.8, BMW 316i, BMW 525 Touring, BMW Mini Cooper, coming soon: e46 Cabrio?!?!?

  • ? hast du ihn gekauft ?

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BMW R65, BMW K1100LT, BMW Z3 2.8, BMW 316i, BMW 525 Touring, BMW Mini Cooper, coming soon: e46 Cabrio?!?!?

  • In deinem zweiten Link gibt es einen Unterschied vorn links an Lampe / Kotflügel zwischen Bild 1 und 3. Sieht nach nem schlecht reparierten Schaden aus.

    Jup - auf Bild 6 sieht man m.M.n. die Schrauben vom Koti die keine Werks-Lackierung mehr haben. Und der Wagen hat auf den Bilder unterschiedliche Blinker - Bild 6 & 8 sind orange während die anderen Bilder weiß sind - d.h.


    Bild 5 zeigt wie (un)schön verlebt der Wagen innen ist. Und Bild 2 die Tuningakivitäten in Form einer fragwürdigen LED-Kennzeichenbeleuchtung im blendend-schönsten 6000k Lichtspektrum :S



    Muss man sich wegen Rost Sorgen machen bzw. wo muss man genauer hinschauen?

    Bei 16 Jahre alten Autos wie diesem klares Ja: Kotflügel rundherum, Türen, Schweller, Tür- und Kofferraumgummis, Haube, unten herum sowieso - also eigentlich überall...

  • wow, was ihr so alles seht, vielen Dank dafür. Ich habe das nicht gesehen bzw. eher durch meine "Haben-Will-Brille"...;-)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    BMW R65, BMW K1100LT, BMW Z3 2.8, BMW 316i, BMW 525 Touring, BMW Mini Cooper, coming soon: e46 Cabrio?!?!?