Kaufberatung e46 Cabrio

  • Ich würde - aus eigener Erfahrung - ein Fahrzeug aus 8. Hand mit 120 tkm, Wartungsstau und unvollständigem Scheckheft bevorzugen. Wenn die Substanz hinter diesen Äußerlichkeiten gut ist. Checkliste für Gebrauchtwagen (und spezielle E46-Problemzonen) abarbeiten, Probefahrt machen, Popometer und wenn möglich DEKRA befragen und dann entscheiden.
    .

  • Wenn man noch unerfahren ist, dann ist es eine gute Idee, jemand zur Besichtigung mitzunehmen, der den E46 gut kennt. Vor allem, um dem "haben will"-Impuls entgegenzuwirken ;) Gibt ja viele hilfsbereite User hier, die da gerne helfen und in der Nähe sind.


    Bei dem ersten Link hätte ich auch die Spaltmaße der Heckschürze zu den Radläufen genauer angeschaut. Da ist entweder schon mal was gemacht worden und/oder die Klammern zur Befestigung fehlen (mal nen Heckschaden gehabt?). Und - soweit auf dem Foto zu erkennen - der Schweller auf der Beifahrerseite, da siehts nach Rost aus. Die Carbonfolie im Innenraum, um vom verkratzten Softlack abzulenken, übersehen wir mal gnädig...


    Beim zweiten Link wurden die unterschiedlichen Blinker vorne schon angesprochen - M-Paket ab Werk hieß im übrigen Blinker in weiß. Und hinten hat der die Facelift-Rückleuchten, obwohl es ein VFL ist. Kommt mir auch (auf Bild 3) sehr tief vor, dazu wieder die obligatorische Carbonfolie.


    Was die Kilometer angeht, lieber einen durchreparierten Wagen mit 200 tkm als einen mit 120 tkm und alles noch Erstbestückung. Der Motor ist das geringste Problem, der hält normalerweise länger als die Karosserie.

  • Und hinten hat der die Facelift-Rückleuchten, obwohl es ein VFL ist.

    Das ist ja nun gar kein Problem - habe ich auch so umgebaut und mit den original Kabeladaptern aus dem offiziellen Nachrüstsatz ist das auch von innen nicht zu sehen. Allerdings sehen die LEDs für mich nach Aftermarket aus - die haben einen starken schwarzen Rand, den die originalen nicht so haben. Und alles was ich bisher über deren Qualität gelesen habe ist, das nach 2 Jahren nach und nach die einzelnen LEDs ausfallen.



    M-Paket ab Werk hieß im übrigen Blinker in weiß

    ...oder SA785 für 284DM netto ankreuzen, dann gab es die auch ohne M-Paket - das habe ich mir damals gegönnt :whistling:


    Edit: Preis waren DM und nicht € - war ja noch im Jahre 2000...

  • Der Kilometerstand ist m.M. zweitrangig wenn denn der Allgemein-/techn Zustand akzeptabel ist. Eine sinnvolle Ausstatung ist auch nett.

  • Das ist ja nun gar kein Problem - habe ich auch so umgebaut und mit den original Kabeladaptern aus dem offiziellen Nachrüstsatz ist das auch von innen nicht zu sehen. Allerdings sehen die LEDs für mich nach Aftermarket aus - die haben einen starken schwarzen Rand, den die originalen nicht so haben. Und alles was ich bisher über deren Qualität gelesen habe ist, das nach 2 Jahren nach und nach die einzelnen LEDs ausfallen.

    Nicht unbedingt. Meine haben keinen schwarzen Rand und verrichten ihren Dienst seit Jahren klaglos. Man sollte halt nicht immer den billigsten Scheiß schiessen...


  • Dann war bei fast jedem Cabrio die "C-Säule" eingerissen, also das Innenverdeck. Was sollte man da für eine Reparatur\Austausch vernünftigerweise rechnen?
    Gruß und Danke schon einmal...
    Ralph

    Das habe ich Gottseidank (noch) nicht, aber die Plastikdreiecke im Innenhimmel sind schon gebrochen und dann beginnt der Stoff langsam aber sicher einzureißen, meiner ist rechts kurz davor.
    Zu den Kosten: Der Reparatursatz kostet exakt 120 €. Das sind die Plastikdreiecke und die Seile dazu. Alles ist schon komplett "verkabelt" und auf die richtige Länge konfiguriert. Der Einbau ist also vermutlich etwas fummelig aber grundsätzlich recht easy. Allerdings sind die Dreiecke teilweise in den Stoff eingeklebt und hier habe ich etwas Bedenken, ob ich den Stoff richtig und vor Allem dauerhaft verklebt bekomme. BMW nimmt für den Einbau 140 €, was ich recht OK finde. Also mal sehen, ob ich es über den Winter selbst angehe oder im Frühjahr machen lasse....

  • Also wenn der nicht gedreht ist, ist das ein Schnäppchen. Soweit mein italienisch reicht, steht da was von nachweisbar :)


    durchaus interessant: Katalysatoren fallen in Italien offenbar unter "Extras" :D

  • Soweit mein italienisch reicht, steht da was von nachweisbar

    Google meint du hast recht: "Nur 1 Besitzer. Einzelstück. 3000ccm 6-Zylinder Benzin, Euro 4 Schaltgetriebe 6 Berichte, Km 11600 zertifiziert und nachweisbar. Geschichtscoupons.[Checkheft?] Stempel bis zum 19. April bezahlt. Lederausstattung in tadellosem Zustand."


    Pro Jahr weniger als 1.000 km - das schaffen nicht viele 8o