GM5 abgesteckt und angesteckt; Funkfernbedienung nun ohne Reaktion

  • Guten Abend Leute,


    auf der Suche nach einer Verbraucherabschaltung für mein Xtrons Radio ist mir wahrscheinlich ein großer Fehler passiert.
    Ich habe mich an Punkt 2 "VA über das GM5 (VA2)" in der folgenden Anleitung gehalten:


    https://wiki.ibus-app.de/index…raucherabschaltung_im_E46


    Bei dem Testen habe ich mich exakt an die Anleitung gehalten (Beim Abstecken war die Batterie nicht abgeklemmt, Sicherung für die Alarmanlage abgeklemmt)
    Der besagte Pin 22 war bei mir bereits belegt und war beim ersten Zusammenbauen nicht vollständig eingesteckt (Bügel war nicht komplett unten)


    Jetzt wird es kurios:
    Mein Fernbedienung (FB) zeigt kein Reaktion mehr beim Tastendruck für das Auf- bzw. Zusperren.
    Erst wenn ich die Batterie abklemme und wieder anklemme oder den Schalter am GM5 abklemme und wieder anklemme, geht die FB wieder perfekt.
    Ebenfalls blinken die Blinker beim Auf-bzw. Zusperren.


    Doch wenn ich nun meinen Schlüssel auf die Stellung "Zündung 2" stelle und ihn wieder entferne, kann ich danach weder Aufsperren noch Zusperren.
    Erst muss ich wieder die Batterie oder den Schalter abstecken und wieder anstecken.....


    Bei dem Programm ISTA-D kann ich das GM5 Bauteil nur ansteuern, wenn der Schlüssel sich bereits im Zündschloss befindet und ich das Auto dann "zurücksetze" mit dem Trick.
    Ansonsten ist die Schaltfläche ausgegraut.


    Kann es nun passiert sein, dass ich mit meinem vorschnellen Handeln ein Relais im GM5 Modul beschädigt habe?
    Ist es vielleicht möglich den Fehler einzugrenzen?


    Der Fehlerspeicher zeigt keinen Eintrag.
    Bereits hab ich versucht meinen Schlüssel neu anzulernen per Tastenkombination.... Jetzt geht er nicht mal mehr bei meinem Trick mit der Batterie :D :(







    Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung und Hilfe !


    Gruß



    Daten: BMW E46 320td Compact; BJ 12/2002;


    PS: Von der Verbraucherabschaltung lasse ich in Zukunft mal lieber die Finger und finde mich damit ab, dass es bei meinem BMW leider nicht möglich ist.