N42 Motorspezialist dringend gesucht!

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mit Hilfe von Dani mein K-Bus-Problem gelöst habe kommt jetzt ein größeres!


    Der Motor startet und geht nach einigen Sekunden wieder aus. Bei erneuten Startversuchen dreht alles, aber der Motor hustet nicht mal. Wartet man anschließend ca. 5 min, läuft er ganz normal an, als wäre nichts gewesen. Wenn er mal gelaufen ist tritt der Fehler nicht mehr auf, d.h. Problem tritt nur bei kaltem Motor auf. Der Anlasser muss ziemlich lange drehen, bis der Motor läuft ( im Verhältnis zu meinem vorigen 330i touring, da musste ich den Schlüssel nur kurz drehen). Beim Auslesen steht nichts im Fehlerspeicher. Sporadisch läuft er an und "rotzelt", nimmt kaum Gas an und stirbt dann ab ( dann leuchtet auch die EML- Lampe). In diesem Fall kommt im Fehlerspeicher " Summenfehler Aussetzererkennung" und Aussetzererkennung Zylinder 2&3. Wenn er aber läuft ist alles OK, läuft rund und hat Leistung!
    Bereits gewechselt wurde bereits:
    - Steuerkette inkl. Gleitschienen und Spanner
    - Beide Nockenwellensensoren und auch der Kurbelwellensensor ( original BMW Neuteile )
    - Exzenterwellensensor
    - Drosselklappe
    - LMM
    - Steuergerät und Relais Valetronic
    - Einspritzdüsen
    - 4 Zündspulen + Kerzen
    - alle 4 Lambdasonden
    - Zündkabelbaum
    - Ölabscheider Kurbelgehäuseentlüftung


    Das Fehlerbild ist immer das gleiche!
    Was mir noch aufgefallen ist im Vergleich zu meinem 330i ist folgendes: wenn ich die Zündung einschalte ohne den Motor zu starten, leuchten EML und die Motorlampe dauernd. Beim 330er gingen die nach ca 2 Sekunden aus. Ist das Normal?


    Ich bin für jeden Tip dankbar!

  • kann mir jemand sagen, ob das mit der EML und Motorleuchte tatsächlich so ist, daß die bei Zündung ein dauernd leuchten oder sollten die eigentlich nach ein paar Sekunden ausgehen?

  • Man sieht das zwar jeden Tag aber weiß es doch nicht wenn jemand fragt. Also Sorgen sollte man sich erst machen wenn die Lampe bei laufendem Motor an geht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • super, vielen Dank für die Info. Dann kann ich das schon mal als Problemherd ausschließen.

  • ist auch schon eine neue drin, inkl. neues Relais. Wenn er ca5 min. später dann läuft stinkt er nach Benzin

  • Mittlerweile habe ich noch ein neues original BMW Gaspedal eingebaut, da immer die Fehler kamen:
    Pedalwertgeber
    Pedalwertgeber Poti 1


    Seit heute kommt auch noch die Meldung "Pedalwertgeberüberwachung" dazu.
    Es geht auf einmal nach kurzer Strecke die EML-Lampe an und er geht in den Notlauf.


    Nach 2-3 Starts nimmt er dann wieder normal Gas an und läuft wieder ganz normal und die Lampe geht aus.
    Hat jemand einen Tip, wo ich noch suchen soll?

  • Kabelbaum vielleicht? :gruebel:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl