N42 Motorspezialist dringend gesucht!

  • So, war Freitag bei Dani und er hat mir die DME upgedatet und wir haben noch einen Überdruck im Ventildeckel gefunden. Da war der Schlauch von der KGE ab. Den hab ich befestigt und das ist jetzt auch gut. Am Sonntag dann wieder das ursprüngliche Problem: Er startet und geht nach ein paar sekunden einfach aus. Danach dreht der Anlasser ( es dreht alles mit ) aber er hustet nichtmal. nach 5 Minuten wartezeit läuft er ganz normal an, als wäre nichts gewesen. Im FS stand nichts drin. Hab mal ein Video gemacht, man hört es ziemlich schlecht. Leider zu groß zum Hochladen!
    Heute war meine Tochter unterwegs mit dem Auto und da kam nach dem Kaltstart nach kurzer Zeit die MKL, anfangs blinkend und dann dauerhaft. Er hat auch keine Leistung gehabt, war dann aber plötzlich weg! FS ausgelesen, Bilder sind im Anhang.


    Video hab ich jetzt mal auf yout... hochgeladen: https://youtu.be/JBMZCCPQmrE

  • Mein erster Gedanke war Nockenwellensensor, typisches Problem bei dem Wagen.
    (Hatte meiner auch).Der Fehlerspeicher bestätigt das quasi.
    Ich würde den mal tauschen, könntest sogar Testweise mal Ein und Auslass Quer tauschen, sind beim N42 identisch.
    Aber bitte keinen billigen bei eBay kaufen ;)

  • das problem is dass da schon 3 verschiedene NWS drin waren wenn ichs richtig weiß. Der erste, ein Original BMW Ersatzteil, und auch testweise ein Febi Sensor.
    Alle wohl gleich gut oder schlecht.

  • Es sind jetzt gerade originale NWS von BMW drin. Es kommen aber keine Fehler von der Nockenwellenverstellung. Die ändert doch aber nur die Öffnungsdauer, oder nicht? Wenn die Kolben verdichten sind die Ventile doch zwangsläufig geschlossen. Momentan startet er morgens schlecht, aber wenn er läuft ist es den ganzen Tag über gut, läuft sofort an und macht keine Probleme.

  • in den letzten 2 Jahren 2 neue, da der Fehler immer der gleiche geblieben ist. Erst originalen BMW und dann einen von Febi. Auf dem war die BMW- Nummer abgeschliffen, ist also auch ein originaler.

  • Schade, ich hätte dir jetzt einen defekten KWS gegönnt.
    Wäre wohl besser als alles Andere.


    Ich würde jetzt in Richtung Vanos suchen.
    Schon mal die Vanosmagnetventile durchgespült und quer getauscht?
    Würde ich eher machen bevor ich zwei neue Verstelleinheiten kaufen würde, die sind billig.


    Ansonsten könnte man auch den Kabelbaum oder die DME verdächtigen.
    Bei sporadischen Fehlern ist ja gerne mal ein Wackler beteiligt.

  • VANOS und Valvetronic sind beim Kaltstart erst mal beide inaktiv und schalten erst ein wenn der Motor warm genug ist.
    Da dein Problem ja nur bei Kaltstart auftritt, dürften die beiden Komponenten meiner Meinung nach eigenltich nicht die Ursache sein.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • jetzt ist er 2 Wochen problemlos gelaufen. Heute morgen jedoch wieder angelaufen und dann wieder ausgegangen. Bei den anschließenden Startversuchen machte er keinen Huster ( Benzindruck ca 4 bar ). Nach ca 5 min Wartezeit startete er Problemlos und lief auch sauber rund im Standgas. Als ich wegfahren wollte begann er zu stottern ab ca 1200U/min und die Motorlampe hat anfangs geblinkt und war dann dauernd an. So bin ich ca 1 km gefahren, wollte das Auto nach Hause bringen. In einer Parkbucht auf dem Weg hab ich angehalten, den Motor abgestellt und wieder neu gestartet, lief wieder ganz normal als wäre nichts gewesen und Motorlampe wieder aus. Zu Hause habe ich dann mit C***y ausgelesen, da mein Läppi in der Werkstatt liegt und versehentlich auch gleich gelöscht. Den Fehlerreport habe ich angehängt.
    Was mechanisches kann ich mir nicht vorstellen, sonst müsste der Fehler andauernd vorhanden sein.