N42 Motorspezialist dringend gesucht!

  • Genau. Vielleicht einfach nur Masse oder Plus der Batterie nicht fest genug angezogen?

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Die Valvetronic könnte man auch mal abstecken als Versuch.

    hatten wir schon versucht, macht prinzipiell keinen unterschied..
    wobei es noch interessant sein könnte wenn er nicht anspringt ob vlt. der stellmotor dann temporär keine lust hat? weiß nicht wie die valvetronic steht wenn der motor nüx macht...

  • Im kalten Zustand sollte sie ganz auffahren, Regelung erfolgt dann über die DK.
    Wenn der Stellmotor nicht in die richtige Stellung fährt müsste das aber im FS stehen
    und da steht ja bisher zur VT nichts drin.
    Die Fehlerliste oben bezieht sich auch nur auf Komponenten die mit der DME verbunden sind.
    Der N42 hat aber das VT-SG separat.
    Die Fehler bezüglich der VT stehen zwar dann auch bei der DME drin, aber man weiß ja welche
    Trümmer wo dran hängen.

  • Zündkabelbaum wurde bereits ersetzt, die Battereiepole sind fest. Ich hab jetzt mal ein zusätzliches Masseband eingebaut und die Kontakte der Spannungsversorgung der DME gereinigt und im Stecker bisschen nach gebogen. Mal sehen ob es was bringt. Relais von der DME wurde auch erneuert!

  • das ist ja wirklich ein harter Fall. Bei meinem flackert das Rücklicht, tippen auch viele auf Masseband und scheint eine Krankheit beim N42 zu sein. Hab mit dem Multimeter aber nichts auffälliges messen können (Spannungsabfall).

  • das ist ja wirklich ein harter Fall. Bei meinem flackert das Rücklicht, tippen auch viele auf Masseband und scheint eine Krankheit beim N42 zu sein. Hab mit dem Multimeter aber nichts auffälliges messen können (Spannungsabfall).

    Und du hast auch die Masse von der Platine genommen und nicht von der Karosse oder vom Stecker? :D


    Die Spannung ist kein Problem, es fehlt nunmal die Masse ;)
    Aber im Regelfall sieht man das bereits am Stecker.

  • VANOS und Valvetronic sind beim Kaltstart erst mal beide inaktiv und schalten erst ein wenn der Motor warm genug ist.
    Da dein Problem ja nur bei Kaltstart auftritt, dürften die beiden Komponenten meiner Meinung nach eigenltich nicht die Ursache sein.

    Ja, sie sind beide inaktiv, aber wenn eines von Beiden zuvor nicht in die richtige Position fährt, gibt es auch im Kaltstart Probleme.


    So wäre nun meine Logik dazu, ist aber defintiv ein knackiger Fall und ferndiagnose ist da wirklich schwierig...

  • Und du hast auch die Masse von der Platine genommen und nicht von der Karosse oder vom Stecker? :D
    Die Spannung ist kein Problem, es fehlt nunmal die Masse ;)
    Aber im Regelfall sieht man das bereits am Stecker.


    So ziemlich alles gemessen nur nicht mit Oszi. Ist nicht nur Rücklicht aber da sieht mans am stärksten.
    Und sobald man den VVT Motor absteckt wars wieder weg, der zieht anscheinend ziemlich viel Strom, vielleicht ist der einfach nur verschlissen. Ist mir aber nicht so wichtig, solange es fährt :P