"Wummern" bei Lastentzug

  • Guten Abend zusammen! Habe mir im Sommer ein e46 318ci Cabrio aus 2004 aus gepflegter Frauenhand gekauft. War jedes Jahr im BMW Service und Reparaturen - Belege alle vorhanden. Gut, dass ich das nicht Zahlen musste ;) Der Wagen hatte 184k gelaufen - mittlerweile hat er gute 5k km mehr drauf. Bislang hatte er immer diese leichte "Knallen", wenn man gefahren ist, auf eine Ampel zusteuerte und angehalten hat und nach dem Auskuppeln wieder in Gang 1 geschaltet hat vor dem Losfahren. Hier habe ich vernommen, dass dies ein häufig auftretendes Problem des Hinterachsgetriebes / Differential ist. Entweder man lebt damit - oder man kauft sich ein gebrauchtes Diff. Hierzu: Wo kauft man am Besten ein solches Diff? - wohne in Köln. Kann man den ebay-Inseraten für ca. 200 EUR trauen?


    Seit letztem Wochenende habe ich nun ein leichtes "Wummern", wenn der Wagen rollt und man ausgekuppelt hat (z.B. beim Gangwechsel oder beim Zufahren udn Auskuppeln beim Anfahren einer roten Ampel). Was kann das sein? Hat das auch etwas mit dem Differential, Seitenwellen oder der Kardanwelle zu tun? Hardyscheibe und Mittelgelenkscheibe (an der Kardanwelle?) wurden schon einmal bei BMW ersetzt.


    Danke für ein paar Hinweise...


    LG
    Benedict

  • Hallo, bevor du irgendwas kaufst, reparierst oder vermutest mach doch erst mal eine vernünftige Diagnose. Also Karren auf die Grube und gucken wo Spiel ist. Bei Laufleistung und Alter kommt der ganze Antriebsstrang in Frage aber bevor du den von vorn nach hinten (hinten nach vorn) ersetzt bis du auf das Problem stößt kontrolliere erst mal alles, wie du schon gefunden hast kommen von der Hardy Scheibe bis zum Diffi einige Sachen in Frage, Diffi Lagerung auch zB. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.