Kaufberatung E46 Coupe

  • Naja, wenn die Kilometer stimmen ist der Preis ok. Allerdings hat der Wagen jetzt auch nicht eine besonders üppige Ausstattung. Gerade beim Coupe ist ein M-Aerodynamikpaket nett. Holzdekor muss einem gefallen und Radio ist auch "nur von der Stange".
    Wenn der Wagen aber ansonsten in einem Top-Zustand mit kompletter Historie ist macht man sicherlich nichts verkehrt, zumal die Außenfarbe selten und sehr schön ist.

  • Hinfahren , anschauen - drunter schauen, ausgiebige Probefahrt machen, HU-Berichte- Checkheft und Rechnungen vorlegen lassen - falls nicht vorhanden sofort 20% Preisabschlag und da er von Privat ist -also ohne Gewährleistung solltest- du bei guten Verhandlungsgeschick ohnehin bei unter 8T€ rauskommen können. Wenn er am 24.12 immer noch da steht, sehe ich sogar eine 6 vorne möglich.


    Gerade beim Coupe ist ein M-Aerodynamikpaket nett. Holzdekor muss einem gefallen und Radio ist auch "nur von der Stange".

    :gruebel: Radio ist OEM mit HK-System - was sollte es da wesentlich besseres als OEM geben? So ein 2-DIN China-Böller kann man sich doch selbst reinbauen - wenn man unbedingt will....



    Allerdings hat der Wagen jetzt auch nicht eine besonders üppige Ausstattung.


    Bis auf das M-Paket und das Rollo hat der Wagen aber doch eine gute Ausstattung - was sollte es da noch mehr sein? Und nein 18-Zöller sind keine besondere Ausstattung sondern eher eine fahrdynamische Zumutung, wenn es nicht gerade OZ Leggeras sind...

  • 9000? Ne finde ich viel zu teuer.
    EZ2005 und die 94000km nehm den auch nicht wirklich ab, zu abgelebte Sitze, den Tachostand halte ich für falsch.
    Kotflügel angerostet ( Foto ), Stoßstange hinten Lackschaden, Bremsen sind fertig und Airbag evt auch nicht gemacht worden. Für mich ein 4000€ Kandidat.

  • 9000? Ne finde ich viel zu teuer.
    EZ2005 und die 94000km nehm den auch nicht wirklich ab, zu abgelebte Sitze, den Tachostand halte ich für falsch.
    Kotflügel angerostet ( Foto ), Stoßstange hinten Lackschaden, Bremsen sind fertig und Airbag evt auch nicht gemacht worden. Für mich ein 4000€ Kandidat.

    4000€ kannst beim 330 halt vergessen ... selbst mit 200kkm gehen die für mehr weg.

  • Ja aber in so einem Zustand? Ich halte den Tachostand auch für falsch.

    Die Abnutzung der Sitze kann durch viel Kurzstrecke und/oder unachtsame Fahrer entstehen - und wie 150tkm sehen die dennoch nicht aus, da leidet die Struktur insgesamt mehr.


    Die Roststelle am Koti ist bestimmt durch eine Quetschung der Stoßstange entstanden - Parkrempler oder beim Abbauen passiert. Mehr Stellen hat er nicht gezeigt und mit EZ2005 ist das bei 13 Jahren auch nicht unbedingt zu erwarten.


    Woran machst die vermeintliche Tachomanipulation denn konkret fest?


    Zum Preis: Die 9 sind zu hoch aber wenn er beim Verhandeln runtergehen will, ist das normal, dass er 15 bis 20% mehr ansetzt - Käufer/Verkäuferpsyhologie...



    Oder mal zur Einordnung gegengefragt: Wie viel hast du denn für Deinen mit welchem KM-Stand erst kürzlich bezahlt?

  • Oder mal zur Einordnung gegengefragt: Wie viel hast du denn für Deinen mit welchem KM-Stand erst kürzlich bezahlt?

    Etwas über 4k. Ez05 mit 194k Km. Sitze sehen weit aus besser aus bei mir. Vor allem hab ich nur Ölwechsel auf von 5w30 auf 0w40 mit neuem Filter gemacht, sonst nix. Dabei waren frisch gemachter Service, alle Filter, Kerzen, NEUE Windschutzscheibe, frische Bremse vorn und 8x org. Alus mit guten Reifen. Ach ja, auch ein Nagelneuer Klimakompressor auch mit dabei. ;)

  • Etwas über 4k. Ez05 mit 194k Km. Sitze sehen weit aus besser aus bei mir. Vor allem hab ich nur Ölwechsel auf von 5w30 auf 0w40 mit neuem Filter gemacht, sonst nix. Dabei waren frisch gemachter Service, alle Filter, Kerzen, NEUE Windschutzscheibe, frische Bremse vorn und 8x org. Alus mit guten Reifen. Ach ja, auch ein Nagelneuer Klimakompressor auch mit dabei. ;)

    Also hast für nen 320er mit dem doppelten km Stand 4k bezahlt?
    Das kann man schon machen, aber halt nicht mit nem 330er vergleichen. Ob das jetzt gerechtfertig ist für 330er deutlich mehr Geld zu verlangen als für 320er oder nicht sei mal so dahingestellt (ich persönlich kanns nachvollziehen), aber die Marktpreise sprechen da ne sehr deutliche Sprache. Ob du das jetzt bezahlen würdest oder nicht tut nichts zur Sache. Ich würds bspw. auch nicht, aber die Käufer gibt es ohne Probleme. Gerade weil km Stände unter 150tkm inzwischen ziemlich selten geworden sind.
    Du kannst keinen 320er mit knapp 200tkm mit nem 330er mit 94tkm vergleichen. Das wird nix.
    Und einfach mal die Mutmaßung raushauen "kilometerstand ist falsch" zieht halt auch nicht. Sicherlich auch nicht beim Verkäufer :D