Kaufberatung E46 Coupe

  • Das kann man schon machen, aber halt nicht mit nem 330er vergleichen.

    Wieso hast du jetzt eigentlich meine Antwort schon vorweg formuliert - und dann auch noch sooo gut ^^


    Mal objektiv betrachtet zur Angebot/Nachfrage Situation ein kleiner Vorgriff auf die 2018er Zulassungszahlen eingier Coupes - demnächst dann mal in hübsch und ausführlich:
    320Ci mit M52TÜB = 3.210
    320Ci mit M54 = 6.888
    323Ci = 3.624
    325Ci = 3.136
    330Ci = 4.437



    Es gibt also mehr als doppelt so viele 320er und nur 4.437 330er Coupes, dann wie Dani richtig sagte Km-Stand unter 100tkm ist wirklich recht selten geworden. Ich werfe mal 5% in den Raum - eine Statistik über Anzeigen würde das konkreter machen aber diese Km-Stände sind echt schon fast die Ausnahmen.



    frisch gemachter Service, alle Filter, Kerzen, NEUE Windschutzscheibe, frische Bremse vorn

    Aber Öl hast du doch nochmal selbst gewechselt? Was soll denn dann der Service gewesen sein?


    Alle Filter: Kraftstoff 40€, Inneraum 20€, Öl 8 €
    Kerzen: 50€
    Windschutzscheibe 150€ über Selbstbeteiligung
    Bremsen vorne: 150€ für Markenware


    Also irgendwas um die 400€ an Invest die ich wie die Reifen als Voraussetzung für einen seriösen Kauf ansehe - bleiben immernoch also 4.000€ für ein 320Ci mit Standardausstattung bei 194Tkm Laufleistung - kann man machen, ist aber auch schon oberer Marktbereich bei den 320ern - dann muss die Historie schon wirklich gut gewesen sein. Die 325er liegen dann nochmal über den 20er - das haben wir letztes Jahr auch erfahren dürfen.


    Was hättest Du denn für einen 320 mit 94Tkm bezahlen wollen? Mutmaßlich ja irgendwas um die 6 bis 7T€ da nur halb so viel abgenutzt?!?


    Der 330Ci hat einfach Prestige und im Vergleich zum 320er noch eingies an Agilität mehr, mit EZ 2005 ist das einer der jüngsten Wagen, die Austattung ist recht gut und die Historie kennen wir ja nicht. Bei so einem low miler ist das aber meist ein älterer Herr als Erstbesitzer der i.d.R. gut pflegen läßt und viel zu machen ist an dem Wagen erstmal nicht, 13 Jahre und 94tkm da bleiben noch 25tkm und/oder 2 JAhre bis es anfangen wird.


    Ich bleibe dabei - wenn der Wagen jetzt für 8T weggeht, haben beide Seiten einen guten Deal gemacht, wenn sich bis Weihnachten keiner findet
    geht er mindestens für 7.2T€ im neuen Jahr weg. Und der Preis bleibt recht stabil, selbst wenn jährlich 10 bis 15tkm dazukommen, verliert der nicht viel, Pflege muss halt eben reingesteckt werden.

  • Ne ne, Windschutzscheibe 750€, nix 150. Nur weil es die Teilkasko übernommen hat ist die Reparatursumme ja nicht weniger. ;)
    Aber gut, musste der Vorbesitzer bei dem Wagen ja machen, sonst keine HU.
    Ich habe vor allem ein Problem mit der angeblichen Laufleistung. Wenn man sich so die Anzeigen anschaut mit höheren Km Ständen sind die Sitze doch nie so schlecht wie bei dem Wagen. Das Leder ist eigentlich sehr langlebig bei BMW. Es fällt mir äußerst schwer hier 90k Km zu sehen, Sitze und Pedale machen einen anderen Eindruck. Das Lenkrad sieht auch überholt aus wenn man genau hin sieht.
    Das Angebots hat nicht mal Ansatzweise ein Scheckheft vor zuweisen. Die Lackschäden dürften auch kaum unter 2k € zu beseitigen sein.
    Wenn ich das Auto haben wollte, würde ich nicht mehr als 5500 dafür bezahlen.
    Schon alleine das der Wagen nicht fahrbereit ist, würde mich stören. Ich müsste für eine Probefahrt Schilder besorgen?! ^^
    --
    Die Teileauflistung ist ja auch recht so, aber von alleine wandern die auch nicht an den vorgesehen Platz und schrauben sich selbst an. ;)
    AW machen eine nicht ganz kleinen Anteil an einer Rechnung aus oder? ;)

  • Die Teileauflistung ist ja auch recht so, aber von alleine wandern die auch nicht an den vorgesehen Platz und schrauben sich selbst an.
    AW machen eine nicht ganz kleinen Anteil an einer Rechnung aus oder?

    Ist ein schöner Samstag Nachmittag inkl. Abendlichen Grillen dann ist das erledigt ;) Wer mit AW's rechnen muss, sollte die Finger von 13-Jahren+aufwärts alten Autos lassen und sich einen neuen Koreaner mit 8 Jahren Garantie auf Pump holen :meinung:


    Scheckheft - wissen wir doch gar nicht.


    Leder hatte ich geschrieben - es gibt Langstreckenfahrzeuge mit 200tkm wo weniger ein/ausgestiegen wird - die sehen genauso aus - die Abnutzung der Sitzwange kommt entweder weil der Fahrer 150kg+ drauf hat oder 5x täglich ein-/aussteigt - vom Sitzen nutzen die da nicht ab. Das Lenkrad in Bild 9 sieht weder überholt noch ranzig aus - das spiegelt recht gut die 94tkm wieder.


    Lackschäden 2k? Wo muss denn der Wagen lackiert werden? Stoßstange geht bei 300€ wenn es gut werden soll - die Stelle im letzten Foto geht sogar mit Smart-Repair für 80€ durch.



    Schon alleine das der Wagen nicht fahrbereit ist, würde mich stören. Ich müsste für eine Probefahrt Schilder besorgen?!

    ?( Der Wagen hat HU bis 09/2020 also sogar neu, er wurde auf einem öffentlichem Parkplatz fotografiert, was die ersten Bilder klar zeigen, und die Kennzeichen sind nur ab, damit die hinterher nicht wegretuschiert werden müssen - Wir sprechen doch immer noch vom gleichen Wagen - oder?

  • Ich würde eher die beiden hier interessanter finden, allein wegen der AT.

    AT meint Automatik? Genau deswegen kauft man(n) sich ja keinen 330Ci - der muss hangeschaltet werden - Punkt!


    Bei Nr.1 bin ich bis Bild 17 gekommen - wenn ich schon ein M-Badget am Heck sehe <X Oer noch besser Bild 19 da hat jemand die Kappen der Motorabdeckung vergessen - weil die VDD sicherlich gesifft hat und gewechselt wurde - dazu fehlt auch die Schraube beim Innenraumfilter und dessen ausgegraute Abdeckung ist ein Zeichen von draußenstehen und wenig Pflege.


    Und Nr 2. hat 252.591 km runter in Worten zweihundertzweiundfünfzigtausendfünfhunderteinundneunzig Kilometer - äh kein weiterer (ernstgemeinter) Kommentar - außer Bild 27 - da ist ein quereingebauter Motor zu sehen, bestimmt das kostenlos mitgelieferte AT-Triebwerk wenn der B30 bei 252.601 km den Geist aufgibt :pinch:

  • AT meint Automatik? Genau deswegen kauft man(n) sich ja keinen 330Ci - der muss hangeschaltet werden - Punkt!

    Da muss ich doch heftig widersprechen - Komma! Ich habe noch keine bessere Automatik als die 5-Gang Steptronic beim 330 Ci gefahren - sie harmoniert perfekt mit dem Triebwerk, sie schaltet immer genau im richtigen Moment. Sie weiß, wann du cruisen willst und wann du heizen willst, sie weiß, wann sie bei Bergabfahrten herunterschalten muss und wann nicht. Sie macht einfach alles richtig bei maximalem Komfort. In Stufe S verändert sie den Charakter deutlich zum Sportlichen. Automatik ist für Genießer. Schalten ist out.
    Und ja, ich mag mittlerweile sogar das Rühren im Wandler.

  • Da muss ich doch heftig widersprechen - Komma! Ich habe noch keine bessere Automatik als die 5-Gang Steptronic beim 330 Ci gefahren - sie harmoniert perfekt mit dem Triebwerk, sie schaltet immer genau im richtigen Moment. Sie weiß, wann du cruisen willst und wann du heizen willst, sie weiß, wann sie bei Bergabfahrten herunterschalten muss und wann nicht. Sie macht einfach alles richtig bei maximalem Komfort. In Stufe S verändert sie den Charakter deutlich zum Sportlichen. Automatik ist für Genießer. Schalten ist out.
    Und ja, ich mag mittlerweile sogar das Rühren im Wandler.

    Ich auch - Semikolon! Besonders wenn KGB seine Finger im Spiel hatte :D .


  • Bei so einem low miler ist das aber meist ein älterer Herr als Erstbesitzer der i.d.R. gut pflegen läßt und viel zu machen ist an dem Wagen erstmal nicht, 13 Jahre und 94tkm da bleiben noch 25tkm und/oder 2 JAhre bis es anfangen wird.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Low miles Vor- und Nachteile hat. Mein QP habe ich vor 5 Jahren mit 74.000 Km auf der Uhr gekauft. Vorteil: Der Zustand war traumhaft. Nachteil: Die typischen Reparaturen sind und werden mir vor die Füsse gefallen/fallen.


    Den Kleinen (320) haben wir mit 150.000 Km erworben und der Erstbesitzer hat einiges machen lassen. Abgesehen von einigen Sensoren, welche getauscht werden mussten, steht der ganz gut da.

  • Ich habe noch keine bessere Automatik als die 5-Gang Steptronic beim 330 Ci gefahren

    :gruebel: Mmmmh ihr wollt doch jetzt nicht wirklich einen Streit vom Zaun brechen: Schalter vs. Automatik?!? Dann ist der E46 leider das falsche Auto. Ich bin ab E34 alle BMW Modellreihen mit unterschiedlichsten Motoren mit Automatik und Handschaltung gefahren und erst die 8-Gang ZF war der Automat wo ich als Schalt-Purist sagen muss - Jawohl so lasse ich mir das gefallen! dAs mag sicherlich auch mit Turbo vs. Sauger zu tun haben, denn die klassischen BMW sauger Motoren brauchen eher Drehzahl die Turbos haben untenrum viel Punch und erleichtern einem Automaten auch die Gangwahl.


    Aber um den Streit gar nicht erst aufkommen zu lassen - im Daily wird auch automatisch gekuppelt - besser gesagt zwei Kupplungen und 7-Gänge ergeben für die Stadt eine ziemlich perfekte Lösung, um sich auf die tausenden anderen Verkehrshindernisse äh Teilnehmer zu konzentrieren ;) Deswegen ist das Hand-Schalt/Kuppel im E46 der perfekte Ausgleich dazu...

  • us eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Low miles Vor- und Nachteile hat. Mein QP habe ich vor 5 Jahren mit 74.000 Km auf der Uhr gekauft. Vorteil: Der Zustand war traumhaft. Nachteil: Die typischen Reparaturen sind und werden mir vor die Füsse gefallen/fallen.

    Genau das hatte ich mit der Formulierung "25tkm oder 2 Jahre dann bis es anfangen wird" zum Ausdruck gebracht - ab 15 Jahren oder 120tkm fallen bei einem Lowmiler die Standard-E46 Reparaturen an - dessen sollte man sich beim einem E46 Kauf bewusst sein.


    Da ich die selbe Situation habe, empfinde ich das aber als Vorteil - ich kann relativ gut selbst entscheiden wann ich was machen möchte BEVOR es wirklich kaputt geht - und Dank des Erfahrungsschatzes hier im Forum von guten Lösungen (Teilehersteller, Umrüstung oder Ersatzumbau von Komponenten) profitieren. Und das ist dann auch die logische Konsequenz der Aussage: Wer mit AW rechnen muss, sollte sich nicht so ein "altes" Auto holen. Aber es wird ja a) keiner gezwungen sich einen E46 zu kaufen und b) muss jeder die Entscheidung welchen E46 er sich kauft selbst- und eigenverantwortlich treffen.