[Verkauft] Strikeeagle sein 320iA Edition Exclusive Silbergrau, natürlich mit LPG

  • Nachgereicht:


    Aus der Quick & Dirty Aktion beim Kauf in Berlin ...


    Wenn man in Gewohnheit denkt, "Och, das Leder ist aber abgewetzt, muss wohl neu!"


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_imag0128mhics.jpg]


    ...und dann nach dem Reinigen nicht weiß, ob man sich nun freuen :D oder erst einmal vor dem Interieur ekeln soll. <X


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/kl_imag0129vieus.jpg]


    :S


    Bilder wurden zur Verfügung gestellt durch User @ironsilver. :m0012:

  • geht dir dein Getriebe dermaßen auf die Nüsse, ja?

    Jein, ich sag mal so:
    Ich habe beim Avusblauen ja auch das Klimabedienteil des VFL auf FL umgebaut, weil ich es leid war, ständig zwischen Cabrio und Alltagshusche die Knöpfe wg geändertem Layout zu suchen. Der Mensch ist einfach ein Gewohnheitstier. Jetzt habe ich mich dermaßen an die Software vom KGB44 gewöhnt, dass ich gar nicht mehr wußte, wieviel anders eigentlich die Steptronic ab Werk schaltet, oder milde ausgedrückt, ich muss mich jetzt an zwei verschiedene Automatikverhalten gewöhnen und das will ich nicht. Außerdem scheint das Getriebe noch gut in Schuss zu sein, warum mit der orginalen Software mehr Verschleiß generieren, als nötig ist?

  • Da sich gerade die Gelegenheit nächste Woche bietet und ich mit der ungewohnt schwankenden, leich hochgebockten Limo nicht so recht durch die Kurven möchte, was soll ich am besten mit dem Fahrwerk machen?


    Ich bin ein Freund von gewissem Federungskomfort, hatte mich ganz gut an die Kombi von Eibach Federn mit Sachs Super Touring Dämpfern im 320i gewöhnt.


    Da das FW nun auch seine 14 Jahre hinter sich hat und 120 tsd km auch nicht spurlos vorbeigehen, habe ich neben der in kurven schwankenden Karosse noch mehr Argumente , etwas zu tun. Nur was?


    1. Eibach Pro Kit solo rein, Rest so lassen
    2. Eibach Pro Kit + neue Dämpfer (Sachs Super Touring; Monroe OESpektrum)
    3. Eibach Pro Kit + Dämpfer neu + Z4 Domlager vorn


    Was spricht für/gegen Sachs, Monroe, Orginale alte Dämpfer?
    Wenn man schon dran ist, alles gleich machen?


    Auf Gewindefahrwerk habe ich nicht so Lust/ nutze ich das nicht/ Nutzen entspricht nicht den Kosten im Alltagsauto.
    Komfort steht im Vordergrund, der Wagen soll aber immer noch gutmütig auf Lastwechsel/Lenkbewegungen reagieren, ohne großartig zu schwanken, etwas tiefere Optik ist halt auch gut.

  • Wenn du ihn nicht unbedingt tiefer haben willst,
    dann einfach neue Dämpfer und hinten einen stärkeren Stabi, falls du keine SFA drin hast.
    Das Rumgeeier in der Kurve kommt sehr viel von den viel zu schwachen Stabis hinten.
    Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen an Buchsen durch checken.

  • Wenn du ihn nicht unbedingt tiefer haben willst,
    dann einfach neue Dämpfer und hinten einen stärkeren Stabi, falls du keine SFA drin hast.
    Das Rumgeeier in der Kurve kommt sehr viel von den viel zu schwachen Stabis hinten.
    Ansonsten halt die üblichen Verdächtigen an Buchsen durch checken.

    Fahrwerk an sich ist i.O., nur der schwankt mir zu viel. Wenn ich schon rangehe, wollte ich eben direkt die federn wechseln und ggf mehr. Tiefer soll er auf jeden Fall. Ich habe große Hände und da passt meine Faust zwischen Rad und Radkasten.

  • dann einfach neue Dämpfer und hinten einen stärkeren Stabi, falls du keine SFA drin hast.

    Hast Du da ggf eine TNR für mich? Ich sehe bei mir nur die 33551094619. Lemförder 22752 01 bzw 22752 02 wird mir angeboten ...


    oder meinst Du den durchgehenden Stabi selbst, statt die Pendelstütze?

  • Siehste - wärst du den Freitag noch geblieben, hättest du die Kombi Eibach Pro und OE Spectrum noch austesten können! Straff, für mein Gefühl allerdings fast etwas hoppelig - ist aber wohl Gewöhnungssache. Mir fehlt da leider der Maßstab zu den Super Touring.


    die Federn vorn würde ich auf jeden Fall mitmachen, wenn man den Mist schon mal in der Hand hat.


    Stabi solltest du zurzeit 18mm drinnen haben dank Sechszylinder. Den hat die SFA doch auch - dann pack die Kohle in ne Domstrebe für die VA (oder HA, wenn du deinen Kofferraum nicht benötigen solltest), das holt mMn mehr Stabilisation raus als 2mm mehr Stabi. Wirst es nicht bereuen. :D


    edit: die Kombi Eibach/Monroe/Z4 liegt bei mir bei folgenden Abständen Nabenmitte <-> Radkastenuntergrenze:
    VA 335 & HA 325
    (ausgelutschte SFA war bei 355 & 335 +/-5)

  • edit: die Kombi Eibach/Monroe/Z4 liegt bei mir bei folgenden Abständen Nabenmitte <-> Radkastenuntergrenze:
    VA 335 & HA 325
    (ausgelutschte SFA war bei 355 & 335 +/-5)

    Danke, werde dem heute mal nachgehen ...

  • Also Rene, aus persönlicher Erfahrung mit mit Prokit mit Sachs Adavantahe Va und SuperTouring an der HA (der 320) und ProKit mit Monroe Reflex (für das M2) mit Z4 Domlagern vorn (325 samt SFA Stabis).
    Der 320 war deutlich chilliger und erhabener bei guter Optik.
    Der 325 ist da jetzt schon ganz ne ganze Ecke deutlich straffer und dann auf Langstrecke auch deutlich (ich nenn es mal vorsichtig) anstrengender.
    Auch mag der 325 querfugen deutlich weniger und quittiert diese mit deutlich heftigeren Stößen als der 320.
    Ich kenn die OeSpectrum ja nicht, kann mir aber nicht vorstellen das die die Kennlinie der Dämpfer geändert haben, das ist aber nur ne Vermutung.
    Ich VERMUTE mal, anhand deiner Beschreibung, du wärst mit Sachs, ProKit (Schlechtwegepaket unterlagen am Heck gegen Hängearsch) samt nem dickeren Stabi am zufriedensten.