[Verkauft] Strikeeagle sein 320iA Edition Exclusive Silbergrau, natürlich mit LPG

  • Der 325 ist da jetzt schon ganz ne ganze Ecke deutlich straffer und dann auf Langstrecke auch deutlich (ich nenn es mal vorsichtig) anstrengender.
    Auch mag der 325 querfugen deutlich weniger und quittiert diese mit deutlich heftigeren Stößen als der 320.

    Auch nur meine persönliche Erfahrung und nicht komplett vergleichbar... Da ich bereits nagelneue Reflex und nun Spectrum gefahren bin (Anmerkung: Reflex auf Serienfahrwerk):
    Die Spectrum sind deutlich härter (nach Tausch an nur der HA, mit alten SFA Federn -> die HA-Dämpfer waren während deines Besuchs bereits montiert!). Die Reflex hatten ein sehr angenehmes Wankverhalten. Querfugen läuft der Kahn nicht hinterher, sind aber nun auch 205er 16" Winterschlappen montiert.


    Aber eigentlich ist doch der Weg klar, oder? Wenn du mit Eibach + Sachs zufrieden warst... warum die Konfiguration nicht wieder einbauen?

  • Straff, für mein Gefühl allerdings fast etwas hoppelig - ist aber wohl Gewöhnungssache.

    Mal als kurze Rückmeldung eines 16 Zoll-Komfort-SFA-Coupe Fahrers :rolleyes: zu @ironsilver Fahrwerksumbau auf den 16 WR ausgefahren den ich im Vergleich zu meiner OEM-Kombi geben kann:

    • Domstrebe VA auf alle Fälle ein MUSS - sehr schön direktes Einlenkverhalten
    • Federung angenehm und spürbar vorhanden also kein Brett-Gefühl
    • die Tieferlegung bei größeren Hindernissen (bei uns tiefere Wasserablaufrillen schräg über die Straße) schon grenzwertig, klare Aufsetz-Tendenzen!
    • das "Hoppelige" kann ich bestätigen - bei der Überfahrt von Unebenheiten merkte man(n = ich) die Straffheit, die Tiefe und die Steifheit erst an der VA dann an der HA, was eben als hoppeln am Popometer ankommt -> ist nicht unangenehm aber vielleicht das was @Adi als anstrengend beschreibt - Gott sei Dank sind ja die meisten Autobahnen nicht mit so vielen Querfugen gesegnet, wenn das allerdings in deinem täglichen Jagd&Fahrtrevier vorkommt :pinch:


    Persönlich glaube ich die Schwierigkeit der Abstimmung wird sein, welche Felgen du fahren wirst/willst. Mit den 16Zoll WR ist die Kombi nett, stabil und bei hohen Tempi auch sicher, bei 18 Zoll wird die fehlende Federung des zu-wenig-Gummis vermutlich eine ziemliche Härte drauf packen. Ich vermute dass du die Dennis-Kombi mit 17 Zoll 4x225 oder 225/245 Mischbereifung am besten fahren wirst - Restkomfort mit Stabilität verbunden.


    Frag mal Dennis, was er sich für den nächsten Sommer auf eBay-KA geschossen hat ;) Wir haben das Thema Fahrwerk im "R'Dorfer Stammtisch" auch schon ausführlich thematisiert :D

  • 225/245 Mischbereifung am besten fahren wirst - Restkomfort mit Stabilität verbunden.

    Das kann ich bestätigen, allerdings mit 255 hinten. Ich persönlich find es deutlich angenehmer als die 18", bin ja auch schon was älter :m0003:

  • Das kann ich bestätigen, allerdings mit 255 hinten. Ich persönlich find es deutlich angenehmer als die 18", bin ja auch schon was älter :m0003:

    Wobei 225/245 Mischbereifung (bei mir) deutliche Tendenz zum Spurrillen nachlaufen zeigt

  • @M54B25 von den M68 weiß er doch schon ;) Der Streichadler hat ja aber bereits funkelnagelneue 17" 32er im Kellerchen liegen. Die sollten "Restkomfort" (wie bevormundend
    das aus deiner Feder wieder klingt) genug bieten.

    Wobei 225/245 Mischbereifung (bei mir) deutliche Tendenz zum Spurrillen nachlaufen zeigt

    Das nennt man Mittenzentrierung. :D Aber das fand ich selbst mit 225/255 garnicht mal schlimm - waren allerdings auch nagelneue, weiche Schlappen drauf

  • Die sollten "Restkomfort" (wie bevormundend
    das aus deiner Feder wieder klingt) genug bieten.

    Das diese schamlose Unterstellung -ich würde mir anmaßen zu definieren was "Restkomfort" ist- aus dem Mund eines jungen Hüpfers mit tiefergelegter, schwarzer Karre kommt, war ja klar - Rene und ich haben ein sehr nahe beianderliegendes Baujahr - da darf ich DAS :m0002: ! Das ihm nun leider eine Pedale fehlt, darin bin ich ja auch irgendwie schuldig :m0003: halte ihm das aber nicht vor :D



    Was die 17-Zoll Styling-32er angeht - die könnte er ja auch auf den Dachlosen raufpinnen wollen, um ein schönes original Gesamtkunstwerk zu fahren :m0009: Allerdings kann Rene auch bald einen Felgenhandel aufmachen, wenn ich mich an die mir bekannten und vorhandenen Felgen erinnere :gruebel:

  • Was die 17-Zoll Styling-32er angeht - die könnte er ja auch auf den Dachlosen raufpinnen wollen, um ein schönes original Gesamtkunstwerk zu fahren Allerdings kann Rene auch bald einen Felgenhandel aufmachen, wenn ich mich an die mir bekannten und vorhandenen Felgen erinnere

    Wieso Felgenhandel? Will die behalten!


    1 Satz Styling 32 nagelneu 17"
    1 Satz gepulverte Styling 117, 1 x felge durch Unfall unbrauchbar
    1 Satz orginale Styling 117 vom Cabrio ab Werk (Bordsteinschäden)
    1 Satz MAM B xxxx Optik V72 18" Gleichbereifung
    1 Satz Styling 46 16" mit WR
    1 Satz Styling 162 18" vom E90
    1 Satz Styling 137 17" von der 320i Limo ab Werk



    Also die Erstauslieferungsteile werden aufgehoben, is ja orjschinol
    Styling 32 sind zeitlos und gehen auf beiden Fahrzeugen 1A
    Styling 117 der 2. Satz müsste mal mit der Defekten Felgen auf einen vollen guten Satz gebracht werden
    MAm sind mit dem Avusblauen weg
    Styling 46 bleiben als WR mit klassischer Optik


    die 18" , da werde ich mich evtl von trennen irgendwann.


    So, wo hab ich jetzt zuviel? :D


    Aber BTT, Eibach Pro kit ist schon mal bestellt, was Z4 Domlager angeht ... und dann evtl doch sachs VA+HA, ich grübel noch.

  • Kann dir in jedem Fall auch nur zu Sachs Dämpfern raten wenns um "Restkomfort" geht. Alternativ sollten Bilstein auch noch gehen, aber da ich mir über deren Qualität nach wie vor nicht sicher bin, wäre Sachs die sicherere Wahl.
    Alle anderen (Zubehör-)Dämpfer die ich bisher hatte oder gefahren bin waren vom Komfort her gerade bei kleinen harten Stößen nicht so gut wie die Sachs.


    Vergleich ist da recht einfach für mich.. 325er Limo mit Eibach Prokit + Monroe Dämpfern ist deutlich unkomfortabler als die 330er Limo mit Eibach Sportline mit Sachs Dämpfern.
    Was rein von den Federn her ja genau umgekehrt sein müsste. Klar, die 30er Limo wiegt auch nen Ticken mehr, aber das wird weniger Einfluss haben als die eh schon kürzeren (und damit mutmaßlich härteren) Federn.
    Dafür kosten die Monroe Dämpfer halt auch fast die Hälfte wenn ich mich recht erinnere und tun auch seit schätzungsweise knapp 100tkm ihren Dienst.