Reifen Innen abgefahren bei Dauerbeladung

  • Hi zusammen,


    mal eine blöde Frage.


    Als ich meinen Touring vor ein paar Jahren gekauft habe waren die Sommerreifen (255er) schön gleichmäßig abgefahren, noch eine Saison bei mir.
    Jetzt beim Winterreifen aufziehen (Sommerreifen zwei Saison) sieht man deutlich das die Innenseite deutlich mehr abgefahren ist, sind eh komplett runter. Klar, die Spur lasse ich jetzt mal prüfen und einstellen.


    Es ist zwar ein Sportfahrwerk (2 Jahre vor meinem Kauf, Eibach/Bilstein) verbaut, aber vorher war alles gleich abgefahren. Ich hab damals aus meinen vorherigen E46 Touring die Gasanlage in den jetztigen eingebaut.
    Jetzt zu meiner Frage.
    Können ca. 70kg dauerhaftes Mehrgewicht auf der HA sich schon so deutlich auswirken?


    Zu meinem vorherigen mit Standardfahrwerk kann ich es jetzt nicht direkt vergleichen, da hatte ich kurz nach dem einbau der Gasanlage das große Schlechtwegepaket vom E36 verbaut (optisch definitiv zu viel Höhe).
    Ich würde jetzt bei mir das SWP wieder hinten reinmachen, aber das vom E46. Das er wieder einen Ticken höher, hat trotz Fahrwerk einen leichten Hängearsch. Danach werde ich logischerweise die Spur einstellen lassen.



    Gruß
    Malfe

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

  • Liegt eher nicht an der Spur, sondern am Sturz. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi,


    Schon klar. War ja nur Umgangssprachlich Spur einstellen gemeint.

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

  • Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das an den 70kg liegt. Sind das noch die Sommerreifen, die damals in der ersten Saison gleichmäßig waren oder ist das ein anderer Satz? Es gibt Reifenhersteller (bspw. Dunlop!), die sich bei E46/E39 grausam schnell auf der HA an den Innenseiten abfahren.

  • Hi,


    Die wo Innen dann so abgefahren waren sind neue Sommerreifen (Das waren glaub Goodyear) und auch neue Winterreifen (Michelin).
    Auf der jeweiligen ersten Saison war es optisch nicht zu sehen. Hab aber auch nicht gemessen. Nach der zweiten Saison wo das Profil weiter runter ist war es dann schon zu erkennen.


    Zu wenig Luftdruck ist es auch nicht. Auf den Sommer 255er fahre ich 3Bar, die 205er im Winter 2,6 Bar.

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)