Frage zum Original 6-Fach Cd Wechsler

  • Hallo Ihr Lieben,


    habe einen e46 320d Touring mit folgender ausstattung:



    Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    (01CA) • Automatikgetriebe (0205) • Dynamische-Stabilitäts-Control
    (0210) • Multifunktion für Lenkrad (0249) • Sport-Lederlenkrad Airbag
    (0255) • BMW LM Rad Sternspeiche 136 (02CD) • Exterieurumfänge in
    Wagenfarbe (0321) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und
    Verbandstasche (0428) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) •
    Armlehne vorne (0473) • Sportsitz (0481) • Lordosenstütze Fahrer u.
    Beifahrer (0488) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) •
    Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Park Distance Control (PDC) (0508)
    • Nebelscheinwerfer (0520) • Regensensor (0521) • Xenon-Licht (0522) •
    Klimaautomatik (0534) • Kilometertacho (0548) • Bordcomputer (0550) •
    Navigationssystem Professional (0609) • Vorbereitung Handy m. Bluetooth
    (0644) • Edition Exclusive (0723) • Blinkleuchten weiss (0785) •
    DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Batterie im Kofferraum (0832) •
    Sprachversion deutsch (0851) • Händlerverzeichnis Europa (0863) •
    Bordliteratur deutsch (0879) • Steuerung COP (08SP) • Komfortpaket
    (0972)


    Leider hat der Bordmonitor nur ein Cassetten Fach und kein CD.


    Nun würde ich aber gern ab zu mal CD's hören und hab mal auf LEEBMANN24.de nachgeschaut.
    Dort steht das der 6Fach CD Wechsler 65 12 6913 390 zu meinem Auto kompatibel sein soll.
    Bedeutet das, ich brauch mir nur dieses Gerät kaufen und alles passt Plug&Play ?
    Oder muss ich noch irgendwelche Kabel/Adapter einbauen ?


    Zweite Frage,
    Im ebay / kleinanzeigen werden viele Org. Wechsler mit der Nummer 65 12 6913 388 oder 65 12 6913 389 angeboten.
    Kann ich die auch nehmen oder sind die dann nicht "Kompatibel"?
    Ich würde mir nur äusserst ungern Geräte kaufen die dann nicht passen


    Mir ist völlig klar das heutzutage irwelche "Gateways" , "Androids" und so'n Kram gängig ist, aber ich möcht gern den Originalen Bordmonitor behalten und hab mit der Modernen Unterhaltungs elektronik eher wenig am Hut.
    Es gibt den Originalen Bordmonitor wohl auch mit CD-Player, aber der ist mir gebraucht in ordentlichem Zustand deutlich zu teuer.


    Wär schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte,da ich unbedingt CD im Auto brauch bevor das erste mal "Last Christmas" im Radio gespielt wird <X


    Vielen Dank & Gruß
    Rainer

  • Du brauchst zum CD-Wechsler noch die Halterung und natürlich die Verkabelung. Da Du das Navi Pro hast, sitzt das Bordradio hinten, da hast Du kurze Wege für die Leitungen. Ich weiß jetzt nicht, wie das beim Touring ist, aber es kann sein, dass Du noch eine andere Kofferraumverkleidung brauchst mit dem Ausschnitt für den CD-Wechsler.


    Alternative zum CD-Wechsler ist ein USB-Interface (z.B. ein Dension Gateway). Das wird ebenfalls hinten am Bordradio angeschlossen und emuliert praktisch den CD-Wechsler, das heißt, die Bedienung bleibt am originalen Bordmonitor erhalten. Vorteil ist halt, dass Du keine CDs mehr brennen musst, sondern einfach Deine Musik als MP3 auf nen USB-Stick kopierst, den am Interface einsteckst und dann hast Du beliebig viel Musik immer im Auto dabei.


    Wenn Dein Bordradio BM54 bereits ID3-Tags anzeigen kann, dann hast Du auch die Titelanzeige vorne auf Deinem Bordmonitor.

  • Hi,
    vielen Dank soweit,
    aber wieso sitzt das Radio hinten ?
    Das einzige was hinten sitzt,ist der Navi-Rechner. Oder ist da das Radio mit drin ?
    Des weiteren habe ich keinen Stecker für einen evtl. CD-Wechsler gefunden.
    Nur der kleine 3-Polige der oben Rechts auf dem Navi Rechner zu sehen ist, ist noch frei. Da steht irgendwas von "Tel.Komp." drauf
    Für was ist der denn ?


    Die sache mit dem USB-Interface wär für mich nicht zielführend, da ich keine MP3 Dateien habe/benutze.
    Ich höre Musik nur von CD oder Schallplatte .
    Gruß
    Rainer

  • Beim Navi Prof ist das Gerät vorn nur ein Monitor mit Steuerungstasten und Laufwerk (CD/ Kassette/ MD), das eigentliche Radio als Modul ist im Kofferraum (BM24 oder BM54) wo du dann auch den Wechsler anschliessen musst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ahhh, sooo


    Danke, :thumbup:
    Und wo finde ich dieses Radio Modul ?
    Kann schon sein das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe,aber ich find das Radio modul nicht ;(

  • Beim Touring glaub ich Kofferraum Richtung Sitzbank links, aber vielleicht kann das ein Touring Besitzer noch präzisieren.
    Suche hilft...Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hi,schau mal auf der Seite :


    thunder-online.de


    Ich habe mal meinen defekten 6 fach BMW Wechsler eingeschickt und der wurde für einen fairen Preis repariert , der Inhaber der Wbbseite Tino Bianchinikann Dir sicherlich bei deinem speziellen Wunsch helfen.


    viel Erfolg


    Joschi

  • Beim Touring ist das Radiomodul unter der Abdeckung im Kofferraumboden hinter den Rücksitzen, da wo das Reserverad ist. Zwei Plastikmuttern aufmachen, um die Abdeckung rauszunehmen.


    CD-Wechsler kannst eigentlich jeden aus dem E46/E39 nehmen, die neueren Wechsler können halt MP3-CDs abspielen, aber das ist für Dich ja uninteressant. Es müsste auch einen Nachrüstkabelbaum für den CD-Wechsler geben, schließlich gab es den Wechsler als kompletten Nachrüstsatz im Zubehör.

  • Beim Touring ist das Radiomodul unter der Abdeckung im Kofferraumboden hinter den Rücksitzen, da wo das Reserverad ist. Zwei Plastikmuttern aufmachen, um die Abdeckung rauszunehmen.


    Jaa..
    JETZT hab ich das Ding gefunden...........ist zwischen Reserveradmulde und Rücksitzlehne.
    Allerdings
    war das mit 2 Muttern lösen nicht getan...das Bordwerkzeugfach etc.musste
    raus da man sonst diese Abdeckung nicht hochklappen kann.
    Die wird nicht rausgenommen,sondern nach vorn geklappt.
    Kann aber sein das der Vorbesitzer Falsch zusammengebaut hatte,da eine AHK Nachgerüstet wurde.


    Sorry für die Späte rückmeldung,aber ich bin dabei und wollte eigtl. die Radlaufecken entrosten,bekomme aber den Stoßfänger nicht ab da sich eine von diesen Kack Muttern (der beiden Senkrechten Torxschrauben)mitdreht.
    Die Thunder-online Seite scheint sehr Interessant ,werd ich heut Abend mal durchstöbern.


    Vielen Dank an alle und Gruß
    Rainer


    BTw,
    Das mir die "Suchfunktion" nicht sonderlich geholfen hat, lag wohl daran das ich nicht nach Radiomodul gesucht hab :whistling:

  • Moin,


    interessanter Faden, den ich auf alle Fälle verfolgen werde um ggf. mit meinem Wechsler-Problem am 99er e39 weiter zu kommen.
    Ich habe auch den original BC mit dem old-school 4:3 Navi und Cassettenschacht an den der Vorbesitzer einen Dension Gateway angeschlossen ist.
    Vielleicht ist der Rest "zu alt" aber der Gateway ist echt Müll... kann keine Ordner lesen sondern nur die einzelnen Stücke in der durchgehenden Nummerierung - aber wehe, es heißen mehrere 1)... dann gibt es ein schönes Durcheinander.
    Zudem ist der Klang deutlich schlechter als die Radiosender und von daher will ich auch einen original Wechsler einbauen, habe aber leider keinen Plan wie.