Stottern bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich

  • Grüße,


    Mein n42 318i hat bei Vollgas im unteren Drehzahlbereich ein Problem.
    Ich würde es als stottern/ruckeln bezeichnen, was nach 1-2 Sekunden verschwindet.
    Fehlerspeicher ist leer, Motorlampe ist auch aus und die Drehzahl im Leerlauf ist auch okay.
    Auf Ratschlag habe ich jetzt mal den Sensor den Exzenterwellensensor gezogen und siehe da er läuft einwandfrei.
    Nun meine Frage, könnte es auch sein das die Magnetventile verdreckt sind? Er stand die letzten 6-7 Monate.
    Wollte mir nochmal ein paar Meinungen einholen bevor ich in die Werkstatt fahre.

  • Kleines Update falls jemand das selbe Problem hat.


    Nach abstecken des Exzenterwellensensors ist das Problem weg, wird wahrscheinlich auf eine neue Exzenterwelle hinauslaufen.
    Hab nächsten Monat ein Termin bei BMWFarid in Berlin und hoffe er läuft dann wieder.

  • Hi,
    Das ist komisch, ich kenne einen Kumpel der das auch hatte, nach abzug des LMM war das stottern auch weg, er hatte jedoch Fehlzündungen und Motorkontrolleuchte ging während des stotterns an und aus sporadisch mit den Fehlzündungen, und der er hatte sporadisch abgewürgt im leerlauf, zusätzlich war vermerkt das die fehlzündungen Katschädigend waren, also dann zu viel Luft und wenig Benzin? was tut der N42 genau wenn der LMM abgesteckt wird? Welche Sensorwerte /Sensoren werden vom DME vorgegeben beim Notlauf?
    Ich hatte ihn geraten LMM zu tauschen, er meinte darauf das er die Faxen dicke hat und nur noch Probleme dem BMW hat und die Karre verkauft.
    Trozdem würde es mich interessieren denn ein Exzenterwellensensor ist ja fast ein halbes Vermögen wert.

  • Klingt nach eingelaufener exzenterwelle, er soll mal den Exzenterwellensensor abziehen wenn der dann normal läuft hast du das Problem.
    Wenn man den LMM abklemmt geht er in den Notlauf.


    Aber Fehlzündungen und sporadisches aufleuchten der Motorkontrolllampe klingt stark nach exzenterwelle.
    Gibt ja hier schon einige Beiträge dazu.

  • Re,
    und du wechselst nur die Exzenterwelle? wie sieht denn ein Exzenterwellenverschleiß aus, und wie kann sowas einfach so passieren, da muss Grundlegend was anderes nicht gestimmt haben,
    Ein Sensor der keinen Fehler schmeißt das die Welle unplausible werte liefert? das heist der Sensor hat was, jedoch schmeißt er keine fehler?
    ist das nicht die VANOS Variante die der M54 hat, nur etwas anders umgesetzt?
    Zündaussetzer (stottern) haben doch eine Grundlegende Fehlerart: Nockenwellenposition + Zündzeitpunkt+ Luftmenge+ Zünddauer+ Volumen oder etwa nicht?
    was ändert also die Exzenterwelle an den werten?

  • und wie kann sowas einfach so passieren, da muss Grundlegend was anderes nicht gestimmt haben,

    Ja die Konstruktion des Motors.



    was ändert also die Exzenterwelle an den werten?

    Hast du dich schon mal grundlegend mit der Funktion und dem Zweck der Valvetronic befasst?



    ist das nicht die VANOS Variante die der M54 hat, nur etwas anders umgesetzt?

    Die Vanos hat leider keine große Verwandtschaft mit der des M54, ganz anders aufgebaut.
    Bewirken tut sie aber das Selbe.
    Ich habe hier aber den Eindruck du wirfst hier die Vanos und die VVT durcheinander.

  • Ja die Konstruktion des Motors.


    Hast du dich schon mal grundlegend mit der Funktion und dem Zweck der Valvetronic befasst?


    Die Vanos hat leider keine große Verwandtschaft mit der des M54, ganz anders aufgebaut.Bewirken tut sie aber das Selbe.
    Ich habe hier aber den Eindruck du wirfst hier die Vanos und die VVT durcheinander.


    Mit VVT hab ich nicht viel am hut, da ich nen M54 hab...zum glück.
    Ohje, das ist wieder mal so ne Konstrukteur sache.....wird das nicht langsam peinlich für BMW? die testen die Autos nicht mehr so lang, die Testen lieber am Kunden der sich ärgert das seine Gewährleistung abgelaufen ist.