E46 M3 Coupé - *kartman*´s Urlaubssouvenir von der Insel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E46 M3 Coupé - *kartman*´s Urlaubssouvenir von der Insel

      Hallo Leute,


      manche Leute senden eine Postkarte in die Heimat oder
      kaufen sich etwas zum Einstauben in der Vitrine, mein Urlaubsmitbringsel
      hat uns dieses mal aber direkt nach Hause gefahren ^^

      HOCA7451.JPG

      Es ist ein titansilbernes E46 M3 Coupé geworden -
      handgeschaltet und ohne Schiebedach, ihr wisst was das für meine
      weiteren Pläne heißt ^^ Das schwarze Leder ist für die fast 200.000 km
      noch in einem ziemlich guten Zustand und das Auto liegt dank neuen
      Federn und Stoßdämpfern satt auf der Straße. Die Hinterachse wurde beim
      Vorbesitzer bereits inkl. Fotodokumentation verstärkt und
      Powerflex-PU-gelagert. Das Aftermarket-Radio mit Rückfahrkamera, Navi,
      MP3 sowie andere Annehmlichkeiten wie Sitzheizung und Co haben die
      Rückfahrt ganz passabel gestaltet und für Unterhaltung gesorgt. An den
      Komfort darf ich mich aber nicht zu sehr gewöhnen, wenn bald Recaros und
      ein Short-Shifter (ähnlich CAE) Einzug halten werden. Weiterhin muss
      auf jeden Fall eine Karbonius Airbox mit entsprechender Abstimmung rein !
      Ich habe mich stark zurückhalten müssen, ihn auf der Heimfahrt nicht zu
      sehr zu fordern, damit er uns gut nach Hause bringt bevor er hier eine
      große Durchsicht der Mechanik bekommt. Also 1500km lang nur Halbgas bis
      max. 5500 UPM, obwohl so manche Situation gerne etwas mehr erfordert
      hätte.

      DEOI8432.JPG

      FYVT1021.JPG

      FTLW0083.JPG

      HJDH5472.JPG

      OAKX1786.JPG

      Ich habe aber erstmal ein paar wichtigere Aufgaben an dem Auto zu erledigen:
      -deutsche Papiere machen, COC bei BMW habe ich bereits angefragt
      -Pleuellagerschalen wechseln, da diese bereits seit dem Rückruf 2003/2004 drin sind
      -dabei natürlich gleich DLC beschichteten Regelkolben verbauen
      -Ventilspiel kontrollieren / einstellen
      -Ölwechsel und Co sind sowieso klar
      -Rost an den Schwellerspitzen beseitigen
      -vermutlich das vordere Differential-Hydrolager wechseln


      Ich KÖNNTE einen Linkslenkerumbau vornehmen und dafür meinen
      370tkm gelaufenen E46 330i schlachten (ok, auch da passt natürlich nicht
      alles, aber vieles kann man schonmal nehmen), werde mir das aber erst
      noch gut durch den Kopf gehen lassen, da ich bisher noch nicht
      unzufrieden mit einem RHD im Rechtsverkehr bin. Wenn es irgendwann immer
      mehr in Richtung reines Tracktool gehen sollte, ist es sowieso
      hinfällig.

      Wir haben unterwegs direkt Jubiläum gefeiert ^^

      XCTB1328.JPG

      Der Verkäufer bzw. seine automobile Historie waren auch sehr
      interessant, denn neben dem M3 standen u.A. seine Daily Driver Mclaren
      MP4 und ein RS6 mit 757 PS auf dem Hof, die weiteren seiner 15 Fahrzeuge
      hat er in einer Halle untergebracht, darunter ist von mehreren Nissan
      GTR nahe der 1000 PS über Honda NSX und Lancer EVO im Sammlerzustnad bis
      hin zum Mazda MX5 alles dabei was Spaß macht ^^ Den aus einer Top Gear
      Episode bekannten Gumpert Apollo Sport (exakt genau sein Auto) hat er
      dieses Jahr verkauft.

      34251994mq.jpg

      34251999pm.jpg

      Ich bin bis jetzt nicht unzufrieden mit dem Kauf. Ich habe noch eine
      K-Sport 8 Kolben Bremsanlage für die Vorderachse mit rausschlagen
      können, inkl. einem zweiten Paar Bremsscheiben und Pagid RS29 Belägen.
      Etwas Arbeit geht natürlich rein, höchstwahrscheinlich gönne ich mir nun
      auch endlich einen WDW Lift, um etwas besser dran Schrauben zu können
      ^^ Er scheint rundum nachlackiert worden zu sein, ich habe aber keine
      Indizien für größere Unfallschäden finden können, ein
      Lackstärkenmessgerät habe ich leider jetzt erst bestellt und sehe mir
      die Sache dann mal genauer an. Einzig ein schlagendes Geräusch bei
      unvorsichtigen Lastwechseln ist mir ein Dorn im Auge, aber da vermute
      ich wie geschrieben die vordere Diff-Aufhängung. Weniger Arbeit wirds
      deswegen trotzdem nicht ^^ Aber alles machbar, wird gut !



      Gruß, Martin

      ""

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von *kartman* ()

    • super geil!

      Das schlagende geräusch hab ich auch hin und wieder aber typisches problem beim m3 das der rechte antriebswellenstummel vom diff ausschlägt. Wackel mal am diff stummel.
      Ob da spiel vorhanden ist.

      Gruß,
      Tobi

      [IMG:https://abload.de/img/20160518_192143vcpx7.jpg]


      SUCHE:
      Fahrertür, Beifahrertür und Fahrertür hinten Rostfrei in Titansilber Metallic

      BIETE:
      Kellerräumung


    • ShiRo18 schrieb:

      super geil!

      Das schlagende geräusch hab ich auch hin und wieder aber typisches problem beim m3 das der rechte antriebswellenstummel vom diff ausschlägt. Wackel mal am diff stummel.
      Ob da spiel vorhanden ist.
      War eine der Sachen mit denen ich den Verkäufer im Preis drücken wollte ^^
      Allerdings glaube ich nicht dass es der Verursacher des Geräusches ist, da ich gestern kurz mit dem anderen blauen Tracktool fahren durfte und es sich dort nicht reproduzieren ließ, obwohl der auch genau dieses Spiel an der Antriebswelle hat.

      Ich hab natürlich monatelang vorher die entsprechenden Plattformen durchforstet und auch in UK Foren Suchanfragen erstellt, daraufhin hat sich halt der eine herauskrisallisiert, ein anderer ist kurz vorher verkauft worden. Die Frage, wie ich das Ding legal von UK nach Deutschland fahren darf, hat am meisten Zeit gefressen. Aber ob ich jetzt so 100% sauber damit unterwegs bin, darauf würde ich immer noch nicht meinen Kopf verwetten ^^
    • bei mir muss es aber das sein da sonst alles neu gelagert ist. Auch die 3 difflager

      Gruß,
      Tobi

      [IMG:https://abload.de/img/20160518_192143vcpx7.jpg]


      SUCHE:
      Fahrertür, Beifahrertür und Fahrertür hinten Rostfrei in Titansilber Metallic

      BIETE:
      Kellerräumung


    • Herzlichen Glückwunsch für das Mitbringsel :thumbup: Dann hoffe ich doch mal, dass wir uns im nächsten Jahr mal zum Berlin-Treffen sehen werden?!

      *kartman* schrieb:

      ihr wisst was das für meine
      weiteren Pläne heißt
      :gruebel: Du machst den Wagen nackisch und jagst ihn dann um die Piste in der Börde oder wo es sonst noch rot/weiße Curbs gibt...

      "Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

      Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - Update 2018!

    • Gnihihi, so langsam wird das hier wohl ein M-Forum.

      Herzlichen Glückwunsch, bin schon jetzt sehr auf die Story gespannt!

      "we are all mad here"
      _______________________________________________________________________________________________________________
      325i SMG - Paint it black!

      Fehlerspeicher auslesen im Raum Berlin
      Biete Lichtschaltzentrum für Tippblinken, Bremssättel VA zur Überholung, 20mm H&R Distanzscheiben HA
    • Ich habe ihn ja mit den englischen Kennzeichen überführt, nur läuft das mit der Zulassung und Versicherung da drüben etwas anders und ist eher umständlich. Ich musste mich selbst als Fahrer für die Fahrt in England auf das Auto versichern, dann nochmal für die Fahrt ausserhalb UK. Dort wird nicht das Auto versichert, sondern der Fahrer als Person. Fast keine Versicherung akzeptiert Nicht-UK-Bürger und Fahrten im Ausland sind schon gleich gar nicht abgedeckt. Ausserdem verfällt im Moment des Verkaufs die Besteuerung durch den Vorbesitzer, man muss also sofort selber für 6 Monate Steuern im Voraus zahlen, da man sonst eine vierstellige Strafe riskiert. Der Zoll hat sich bei der Zufahrt zur Fähre auch erstmal gewundert, als wir mit einem englischen Auto in Richtung Frankreich "nach Hause" wollten... hat dann aber alles geklappt ^^

      Berlintreffen muss natürlich auch mal wieder in den Kalender, bis dahin ist er hoffentlich Semi-Tracktool für die schnelle Runde nach Feierabend ^^

    • ANZEIGE