Dpf Reinigung 320d fl

  • Hi hat jemand von euch Erfahrungen mit dpf reinigern? Habe einen nachgerüsteten dpf drinne und möchte ihn bei nun 320000 mal reinigen möglichst ohne ihn auszubauen
    Was haltet ihr im ausgebauten Zustand von der hochdruckreiniger oder backofenreiniger Methode?

  • Lass ihn richtig ausbrennen. Das ist meistens das effektivste.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Da es ein "offenes System" beim E46 ist würde ich mir um das DPF-Reinigen keine Gedanken machen :meinung:


    Meinem Vater sein 320d war einer der ersten der in D umgerüstet wurde und da wurde auch noch nichts dran gemacht weil keine Probleme... :saint:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Wir haben in der Firma schon häufig diese Reiniger benutzt.
    Der einzige der bislang recht vernünftig funktionierte war der "Cartechnic Dieselpartikelfilter Reiniger".


    Einfach die Lambdasonde oder Temperatusonde VOR dem DPF raus drehen. Das Mittel in 5sek Sprühintervallen in den DPF geben (Schlauch dabei drehen, damit das Mittel jede Ecke erreicht) und zwischen dem Sprühen immer 10...15 Sekunden warten.
    Dann alles wieder zusammen bauen, Motor im Leerlauf 20min laufen lassen und dann eine "Regenerationsfahrt" machen. Also ca 20 Minuten lang mit gleichbleibender Drehzahl von 2000-2500 Umin ohne stark zu beschleuingen
    Ich würde empfehlen es im Dunkeln zu machen, da es zu starker Rauch/Nebelentwicklung kommen kann durch das verdampfen des Mittels im DPF.


    Allerdings ist ein verstopfter DPF damit auch nicht zu reinigen! Unbedingt vorher Abgasgendruck messen! Muss noch im Soll-Wert liegen!
    Sonst bringt es nix, bzw kann zu Schäden am PKW führen.


    Backofenreiniger / Hochdruckreiniger oder sowas bringt nix.

    BMW E46 320i M54 Touring '02 <== leider verkauft...
    Audi 90 Typ89 5-Zylinder NG '87

    VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15

    Volvo V50 1.6d '09
    Hercules MF3 '73
    2x Hercules Prima 5 '91 '93

    Knaus Eifelland 560TK '07

  • Da es ein "offenes System" beim E46 ist würde ich mir um das DPF-Reinigen keine Gedanken machen :meinung:


    Meinem Vater sein 320d war einer der ersten der in D umgerüstet wurde und da wurde auch noch nichts dran gemacht weil keine Probleme... :saint:

    Fürs Gewissen kann man ja so einiges machen :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Es gibt ein System , die mit differenzdrucksensoren, da müssen die Abgase durch den Filter. Am Anfang oder am Ende.
    Bei deinem System ohne Sensorik
    Gehen die Abgase einfach durch und ein kleiner Teil wird herausgefiltert. Waren damals die meisten DPF die nachgerüstet wurden. Das eine ist quasi gezwungen das andere freiwillig.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================