Jonas’ 330i Estorilblau//Edition 33

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Jonas’ 330i Estorilblau//Edition 33

So, nach fast 2 Monaten im Besitz möchte ich hier meinen Touring Edition 33//Baujahr 12/2004 auch mal vorstellen.

altneuhofwve2e.jpg

Erstmal zur Vorgeschichte:

Ende 2013 kam ich zufällig an einen E46 316i aus 1. Hand mit 50.000km, sah quasi aus wie neu. Trotz der spartanischen Austattung und der doch ziemlich kleinen Motorisierung hat er mich treu begleitet (bis auf den Steuerkettendefekt...).

Seit Anfang 2018 habe ich immer mal wieder nach einem 330i geschaut, meistens hatten diese aber entweder zuviel gelaufen, zu viel Rost oder nicht die gewünschte Austattung. Anfangs suchte ich noch nach Limousinen, bald aber nur noch nach Touring, auf keinen Fall Silber und Schwarz auch eher ungern.

Eines Tages fand ich dann den hier vorgestellten inseriert, dass erste Telefonat am Dienstag klang gut, also Samstag direkt hingefahren. An Austattung war, bis auf Xenon, alles vorhanden was ich mir gewünscht hatte, bis auf die Fahrerür-Falz ist er rostfrei (AFAIK) und mit den sonstigen „Mängeln“ konnte ich erstmal leben. Also wurde er gekauft und direkt mitgenommen. Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte er ca. 180.000km runter und ich bin der 3. Besitzer.

FarbeSonderlackierung (490)//Estorilblau
      InnenausstattungSonderpolster/ohne Farbangabe (Z1XX)
      SonderausstattungAbgasnorm EU4 (0167)
      Automatikgetriebe (0205)
      Dynamische-Stabilitäts-Control (0210)
      Sportliche Fahrwerksabstimmung (0226)
      Multifunktion für Lenkrad (0249)
      Entfall Modellschriftzug (0320)
      M Sportpaket II (0338)
      Dachreling (0386)
      Glasdach elektrisch (0403)
      Fensterheber elektrisch vorne/hinten (0411)
      Fussmatten Velours (0423)
      Warndreieck und Verbandstasche (0428)
      Innenspiegel automatisch abblendend (0431)
      Raucherpaket (0441)
      Skisack (0464)
      Armlehne vorne (0473)
      Sportsitz (0481)
      Ablagenpaket (0493)
      Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494)
      Park Distance Control (PDC) (0508)
      Nebelscheinwerfer (0520)
      Regensensor (0521)
      Klimaautomatik (0534)
      Kilometertacho (0548)
      Bordcomputer (0550)
      Navigationssystem (0609)
      Vorbereitung Handy m. Bluetooth (0644)
      CD-Laufwerk (0650)
      CD-Wechsler 6-fach (0672)
      HiFi Lautsprechersystem (0676)
      M Lederlenkrad (0710)
      Aerodynamikpaket (0716)
      Hochglanz Shadow-Line (0760)
      Interieurleisten Alu Black Cube (0772)
      Dachhimmel anthrazit (0775)
      Blinkleuchten weiss (0785)
      BMW LM Rad M Doppelspeiche 135 (0787)
      DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801)
      Batteriehauptschalter (0818)
      Batterie im Kofferraum (0832)
      Sprachversion deutsch (0851)
      Händlerverzeichnis Europa (0863)
      Bordliteratur deutsch (0879)
      Steuerung COP (08SP)
      Dummy-SALAPA (0915)
      Individualserie (0938)
      Sonderwunsch Ausstattung (0940)
      Komfortpaket (0972)
      Nachgerüstet vom Vorbesitzer: abnehmbare AHK

Geplante Änderungen:

• Android-Radio
      • KGE und Ölfiltergehäusedichtung (Teile sind da, nur die Zeit nicht)
      • Rostentfernung Fahrertür/Hohlraumversiegelung
      • TÖNS (Irgendwann)

Erledigte Änderungen/Reparaturen:

• 10/2018 kleine Grundreinigung innen, interessant was Kinder alles unter der Rückbank und im Kofferraum hinterlassen...

• 10/2018 BMW Haubenemblem

• 10/2018 Lambdasonden Vorkat (hat tatsächlich fast 1L weniger Verbrauch gebracht)

• 10/2018 Automatikgetriebespülung

• 11/2018 Winterreifen auf Stahlfelge gegen Barum Polaris 5 225/45 17 auf Sternspeiche 137 (jetzt sieht er auch im Winter schick aus)

• 11/2018 Aussenleisten mit BlackWow geschwärzt + Tausch Servobehälterdichtung

Zum Schluss noch ein paar Bilder:

aussicht1icefs.jpgaussicht4fahrerseiteoecbc.jpg

aussicht2r7d1n.jpgaussicht3aafsk.jpg
      ""

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jonas12 ()

• Hey Jonas,
      sehr schicker Touring. Würde ich auch sofort nehmen! :love:
      Binde die Bilder doch hier über die Dateianhänge direkt ein... dann muss man nicht jedes Bild einzeln anklicken um es aufzurufen.
      Und wenn in ein paar Jahren der externe Uploader hops geht, dann bleiben die Bilder trotzdem erhalten.

Allzeit gute Fahrt!

Grüße
      Alex

Buell. Separates the men from the boys.
    • Danke für eure Komplimente ;) Die Farbe gefällt mir aufjedenfall auch sehr gut! Hier mal noch ein paar Bilder von innen:

weiteansichtvorne.jpgnahvorne.jpghintenseitlich.jpgvorneseitlich.jpg

Teilweise hab ich da noch etwas Pflegebedarf, wobei ich bei den Sitzen noch etwas ratlos bin. Das rasieren der Fusseln scheint mir ziemlich viel Arbeit und ob es soviel bringt. Oder hat jemand andere Ideen?

Und direkt noch eine Frage: Die Abdeckung der Getränkehalter hinten funktioniert nicht richtig. Es sieht so aus als ob an dem einen Teil eine Nase fehlt. Aber die Funktion ist mir auch nicht wirklich klar, da sich dieses Teil ohne Widerstand bewegen lässt, meiner Meinung nach müsste da doch eine Feder oder ähnliches sein? Hat da jemand mehr Infos?
      (Man entschuldige die fehlende Sauberkeit ;))

malhinten.jpgGetränkehalter komplett.jpggetränkehalternah.jpg

• Becherhalter hinten genial! Selten gesehen und welche Knöpfe sind das hinten an der Mittelkonsole? Sitzheizung hinten oder was?

was das Alcantara angeht, nimm dir nen Fusselrasierer vom Rossmann für nen 10er und 2 Batterien. Entfusselt sieht ein cabriodach und auch das Alcantara wesentlich besser aus. Da hat wer das Alcantara ziemlich grob behandelt. Tut schon etwas weh, es so zu sehen.

Alcantara kannst Du reinigen wie Stoff auch, es ist eine Microfaser und kein richtiges Leder, sondern ein Lederimitat. Waschsauger kostenlos zu leihen, wenn man den Reiniger kauft. dazu den valet Pro Classic Carpet Cleaner und Sitze und teppich sehen wie neu aus! ;)

LG Rene aka Strikeeagle

320i Limo Avusblau (crashed) - 330CiA Cabrio Stahlblau - 320iA Limo Silbergrau

Dani schrieb:

immerhin haben wir ja fürs ganze Drehzahlband bezahlt, und das darf [...] zum Beschleunigen auch genutzt werden.
    • Strikeeagle schrieb:

Selten gesehen und welche Knöpfe sind das hinten an der Mittelkonsole? Sitzheizung hinten oder was?
      2xSteckdosen für Zigarrettenanzünder - die Full-Smokers-Edition sozusagen.... hier die Nr. 21.

Edit: Korrektur auf Steckdosen für Anzündern

"Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal
      statt dem Lenkrad steuere. Alles andere heißt 'nur die Arbeit machen'." (W. Röhrl)

Für Statistik-Freunde: E46 Zulassungszahlen - Update 2018!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M54B25 ()

• Das hatte mein Touring auch, war wohl Teil des "Ablagenpakets" (493). Das hinten sind zwei Steckdosen, Zigarettenanzünder waren da nicht drin. Der Becherhalter in der Armlehne hinten war in die mittlere Kopfstütze integriert. Das war manchmal etwas unpraktisch, weil die Klappe beim Beladen des Kofferraums aufging, wenn man da dran kam.

• M54B25 schrieb:

2xSteckdosen für Zigarrettenanzünder - die Full-Smokers-Edition sozusagen.... hier die Nr. 21.
      ja, Nr21 war mir bekannt, aber nicht die Funktion. Man sieht es so selten.

LG Rene aka Strikeeagle

320i Limo Avusblau (crashed) - 330CiA Cabrio Stahlblau - 320iA Limo Silbergrau

Dani schrieb:

immerhin haben wir ja fürs ganze Drehzahlband bezahlt, und das darf [...] zum Beschleunigen auch genutzt werden.
    • ANZEIGE