Seltsame elektrische Probleme

  • Vor einigen Tagen viel mir auf, daß das KI nicht blinkt und klickt, wenn ich Blinker oder Alarmblinker anmache. Dazu viel mir auf, daß die KI-Beleuchtung andauernd an ist. Nach abhängen der Batterie ist dies (vorerst) weg nur habe ich nun ein viel unangenehmeres Problem. Wenn ich ohne Licht fahre ist alles OK. Wenn ich jedoch auf Lichtautomatik fahre oder das Licht anmache, gehen nach kurzer Zeit die NSW von selber an, der rechte geht ein paar Mal an und aus und dann bekomme ich eine Lampenfehlernazeige im KI mit dem Symbol der eingeschalteten NSW. Dabei habe ich die weder angemacht, noch kann ich sie per Taster steuern.


    Im FS konnte ich mal mit Carly reinschauen (siehe Anhang). Bedeutet dies, daß meim Grundmodul hops gegangen ist? Was sagt Ihr zu dem Fehlerbild?


    Timiboy

  • So..heute wurde ich von den grünen (bei uns blauen) Männchen angehalten. weil eines meiner Lichter vorne nicht ginge =O Ich schau hin...der rechte Xenon ist aus, Zündung aus, Licht aus, Motor wieder an. Lichtschalter an nach rechts -> Xenon brennt. Wieder zu Hause, Xenon brennt wieder nicht. Dann fiel mir was ein...der E46 mit AKL macht die NSW an, wenn das Hauptlicht ausfällt! Scheint wohl ich habe ein Problem mit dem Xenon-STG. Gepaart mit dem sporadisch auftretenden Elektro-Schmor-Geruch, scheint mir dies doch sehr wahrscheinlich. Die Fehler i.V.m. dem GM sind wohl zufällig!?


    Timiboy

  • Na ja...Xenon Einregelung bei Zündung und AKL! Heiß wird es ja auch. Trotzdem irgendwie ein Armutszeugnis für den Hersteller dieses "Kabelbaums"! Meiner Meinung nach darf so etwas nicht passieren!!


    Timiboy

  • Der Hersteller des Kabelbaums erfüllt bloß die Anforderungen, die BMW in den Lastenheft stellt ;)
    Wenn mann will, lässt sich ein Kabelbaum herstellen, der bis Saturn und zurück hält :thumbdown:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl