Steuerkette wechseln beim 318i M43

  • Hallo Jungs und Mädels,
    ick hab da mal eine Frage wegen Steuerkette wechseln beim 318i M43 118PS, da mir einige Leutz gesagt haben das der Motor wohl ne Panzerkette drinne hat brauch man die nicht unbedingt wechseln sondern wenn wohl nur Spanner und/oder Gleitstücke kann mir des einer von den Spezi`s hier bestätigen? Mein Touring hat jetzt fast 200.000 km runter und ich weiß nicht ob der Vorbesitzer schonmal die Steuerkette gemacht hatte.
    Schönen Sonntag noch, Bernd

  • Steuerkette brauchst dir da keine sorgen zu machen, wäre sehr ungewöhnlich bei dem motor.
    Wenns dich beruhigt kannst schienen und spanner machen, aber ich würds vmtl. lassen und lieber Pleuellager wechseln gehen. Deutlich besser angelegtes Geld meiner Meinung nach.

  • Steuerkette würde ich bei dem Motor wohl komplett unangetastet lassen und mir evtl mal die Pleuellager angucken. Naja was heißt angucken, ist erstmal alles offen einfach wechseln. Wenn man es selbst macht sind es nur paar sehr gut investierte Euros. Dann läuft der Motor noch bis zum Weltuntergang.

  • ich danke euch :thumbup:
    gibt es hier Schrauber aus Berlin oder Umland die Lust hätten mit mir des anzupacken? soll natürlich nicht umsonst sein ..

  • Das gab eine Zeit, da wurden Steuerketten verbaut, um nahezu Verschleißfreiheit zu erreichen.


    Nicht so wie heute, wo Zahnriemen länger halten als Ketten :D

  • Hallo, habe auch einen 318i Bj7/1999 Limo 168000 KM.
    Woran erkennt man auffällige oder defekte Pleuellager?
    Antwort interessiert mich sehr.
    Gruß Helmo

  • Klappergeräusche


    Hier klingt es schon arg nach Endstadium. So lange die KW noch nichts abbekommen hat sind nur die Lagerschalen auszutauschen, also kostengünstig (Öl, Lagerschalen plus Pleuelschrauben und Ölwannendichtung).

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.