Mein 323ci Cabrio

  • Hallo, ich möchte hier mein 323ci Cabrio Bj 2000 vorstellen.


    Der Wagen ist aus erster Hand mit Scheckheft und allen Unterlagen die dieses KFZ betreffen.
    Das Schätzchen stand immer in der beheizten Garage und wurde gehegt und gepflegt.


    Beim Kauf Ende August 2018 hatte der Wagen 111.110km auf dem Tacho und war in einem unverbastelten Originalzustand.


    Baureihe E46
    Motor M52
    Farbe cosmos-schwarz (303)
    Innenausstattung Leder Montana/Basis-Ausst./hell-beige 2 (N6HC)
    Sonderausstattung Automatikgetriebe (0205) • Dynamische-Stabilitäts-Control (0210) • Sportliche Fahrwerksabstimmung (0226) • Sport-/MFL-Lenkrad/Geschw.Regelung (0256) • Aussenspiegel Anklappfunktion (0313) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Hardtop-Vorbereitung (0380) • Verdeck schwarz (0388) • Verdeck EM vollautomatisch (0399) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Edelholzausführung (0438) • Raucherpaket (0441) • Sitzverstellung elektrisch mit Memory (0459) • Skisack (0464) • Armlehne vorne (0473) • Sportsitz (0481) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Nebelscheinwerfer (0520) • Regensensor (0521) • Xenon-Licht (0522) • Klimaautomatik (0534) • Kilometertacho (0548) • Bordcomputer (0550) • Vorbereitung BMW Handy (Nokia) (0627) • Radio BMW Business (C43) (0661) • CD-Wechsler 6-fach (0672) • HiFi System Harman Kardon (0674) • BMW LM Rad Individual (0788) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Batterie im Kofferraum (0832) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Bordliteratur deutsch (0879) • Auftragssteuerung "HEA" (0999)




    K1024_IMG_1277.JPGK1024_IMG_1278.JPGK1024_IMG_1279.JPGK1024_IMG_1282.JPG



    Die erste Tat war das Automatikgetriebeöl mit Filter zu erneuern + das Hinterachsdifferentialöl.


    Das Motoröl +Filter war ein Jahr alt und musste auch raus.


    Den Luftfilter habe ich gegen einen K&N getauscht.


    Der Servolenkölbehälter war leicht versüfft und wurde auch erneuert.


    Die gelben Front und Seitenblinker wurden durch weiße ersetzt.


    Am Heck waren auch noch die originalen Rückleuchten und wurden durch LED ersetzt.


    Die Velour Fußmatten schauten nach 18 Jahren noch aus wie neu und wurden wegen Schmuddelwetter ( Herbst / Winter ) durch Gummimatten bis zum Sommer ersetzt.


    Durch einen glücklichen Zufall habe ich einen M68 Radsatz mit Winterreifen ergattern können.
    Die Reifen schauen noch gut aus, aber die Winterfelgen schauen nicht mehr so gut aus und werden beim nächsten Wechsel auf Sommerfelge auf jeden Fall zum pulvern gebracht.


    Heute habe ich die Fehlercodes ausgelesen und wie befürchtet Fehler 123 Kennfeldthermostat. Habe ich mir auch schon fast gedacht, da der 3er nach 25km nur 77°C hatte.
    Also fliegt der Thermostat nächste Woche raus.


    Ist nur traurig, da der BMW erst in einer Vertagswerkstatt war und der Fehler 40x aufgeführt ist.


    Naja also war es nicht verkehrt sich selber ein Lappi zum auslesen fertig zu machen.


    Vernünftige Fotos folgen.
    Gruß Mike

  • Ich würde da alles möglichst original lassen, also nix LED usw. Unser hat auch Gebrauchsspuren, aber die bleiben als Patina.


    Toll ist der Motor. Sehr laufruhig und in Anbetracht des Hubraumes wenig ausgereizt. Kann ein Dauerläufer werden.


    Ein richtiger Gleiter, der auch mal flotter bewegt werden kann.

  • Danke für die netten Statements.


    Verändern werde ich an dem Auto eigentlich nichts mehr, außer wenn die Auspuffanlage kaputt gehen sollte, dann kommt eine Edelstahlanlage drunter.


    Und die Winter M68 Felgen werden noch aufgearbeitet.


    Ansonsten nichts mehr, ich bin 45 und habe daher eher einen schlichten Geschmack.


    So wie er da steht, ist es genau mein Ding .

  • Ja recht so. Sehr schönes Auto. Vor Allem die M68 Felgen. Da habe ich damals lange nach gesucht.... und gefunden!