2 Probleme/Fragen zum M54 Motor

  • Moin,


    ich fahre eine E46 VFL Limo mit dem M54B22 Motor und ich hätte da mal 2 Fragen zu.


    Bei jedem Kaltstart (wenn er über Nacht stand und es ca. unter 5 Grad sind) "verschluckt" er sich irgendwie, also er dreht hoch auf 1100-1200 Umdrehungen und fällt dann sofort ruckartig auf die Leerlaufdrehzahl ab, dabei hört man vorne aus dem Motorraum ein "verschlucken" als wenn man kurz ein Sack Nüsse schüttelt ?(
    Diese Phänomen tritt nur beim ersten Kaltstart auf, sobald er kurz lief und man ihn wieder startet ist alles normal und er fällt sanft auf die Leerlaufdrehzahl.


    Hinzu kommt, dass ich wenn die Klima aktiviert ist im Stand phasenweise kurze Drehzahleinbrüche auf ca. 550-600 Umdrehungen für wenige Sekunden habe, wenn die Klima aus ist, tritt es nicht auf.
    Normal sollte ja eigentlich nur beim einschalten der Klima ein kurzer Einbruch stattfinden.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, vielen Dank im Voraus :)

  • Ich würde zunächst mal die Typischen M54 Probleme abgrasen.
    Das wären:
    1. Falschluft
    2. Falschluft
    3. Falschluft
    4. Leerlaufregler reinigen
    5. Disa kontrollieren
    6. ggf Drosselklappe reinigen
    7. KGE tauschen



    Wenn du das kontrolliert hast, gehts weiter :)

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe im Mai den Faltenbalg am LMM gewechselt, da er dort einen Riss hatte, und bei den umliegenden Teile auch eine Sichtprüfung gemacht.
    Disa hatte kaum Spiel also alles noch in Ordnung.


    Mein Chef hatte mir auch den Tipp mit dem Leerlaufregler gegeben, werde ich demnächst mal in Angriff nehmen.


    KGE hab ich auch vor, da ich einen ziemlich hohen Ölverbrauch habe.


    Mein undichtes Ölfiltergehäuse könnte wenig damit zu tun haben oder?

  • Gibt leider noch deutlich mehr Möglichkeiten wo er falschluft ziehen kann, die Anleitung von oben ist recht gut :)


    Ölfiltergehäusedichtung würde ich erstmal außer Acht lassen, ist zwar nervig, aber i.d.R. Nicht schlimm.


    Wäre aber natürlich ein Abwasch wenn du eh DK, LLR usw ausbaust :D

  • Gibt leider noch deutlich mehr Möglichkeiten wo er falschluft ziehen kann, die Anleitung von oben ist recht gut :)


    Ölfiltergehäusedichtung würde ich erstmal außer Acht lassen, ist zwar nervig, aber i.d.R. Nicht schlimm.


    Wäre aber natürlich ein Abwasch wenn du eh DK, LLR usw ausbaust :D

    Genau so hatten wir das vor alles in einem Abwasch machen was bekannt ist :D Wird wohl nen langer Samstag am Motor ^^

  • Wenn man die bekackte KGE am M54 das erste mal macht, kann das alleine schon nen ganzen Tag dauern^^


    Den Ing könnt ich immer noch teern....

    Ja hab ich auch schon gehört, hoffe ein Kumpel kann mir da behilflich sein, dann wird direkt Ölfiltergehäusedichtung, KGE gewechselt, DISA überprüft und der Leerlaufregler gereinigt.


    Sollte das die Fehler nicht beheben werde ich mich mal an die Anleitung wagen und alles Stück für Stück abarbeiten.


    Danke euch schonmal! :)

  • Wenn das Ölfiltergehäuse weg ist, wird die KGE zum Kindergeburtstag.
    Das zählt dann als schwerer Cheat und wird nicht mit Respekt gewürdigt :lehrer:

    Genau soooooo werde ich das im Frühjahr in Angriff nehmen. Ölfiltergehäusedichtung ist fällig und dem Zuge wird dann die KGE getauscht. Dann freue ich mich schon auf den Kindergeburtstag, hatte schon befürchtet es wird ne Horrorstory :D:m0003: