318iA, Quietschen von unten hinten. Was ist das?

  • Hi,


    bei meinem 318iA von 2004 quietscht es von unten hinten. Was ist das? Tritt vor allem Rückwärtsfahren aus. Egal ob Handbremse leicht gezogen, Bremse angetippt, es ist immer da. Manchmal, wirklich selten, auch bei langsamer Geradeausfahrt.


    Hier mal ein Video:

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke für jede Hilfe!

  • Vielleicht das Schutzblech der Bremse hinten, dass sich verbogen hat und dann immer irgendwo schleift.


    Ich hatte ein ähnliches Problem. Hier war es aber wohl so, das die Beläge der Handbremse nicht immer automatisch wieder "aufgegangen" sind und so immer etwas an der Trommel geschliffen haben. Hat sich bei mir aber eher nach Schleifen angehört und nicht nach quietschen wie bei dir.


    Bock das Auto doch einfach mal auf ebener Fläche hoch, sicher es mit Keilen und nimm Gang und Handbremse raus. Dann einfach jedes Rad hinten von Hand mal drehen. Sollte es ja reproduzieren.


    Lösung bei mir war übrigens das Entrosten und leichte einschmieren der Auflageflächen zwischen Bremsbacken und Schutzblech. Danach hat die Federwirkung wohl wieder ausgereicht, alles an den richtigen Platz zu ziehen, nach dem Lösen des Handbremshebels.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Habe nicht das Gefühl, dass es so etwas Einfaches ist. So viel Glück hatte ich bei meinem Auto noch nie. Aber der wird evtl eh bald Geschichte sein, die Unzuverlässigkeit nervt.