Cabrio Verdeck - Schalt-Tasten ohne Reaktion nach Kurzschluss (ERLEDIGT)

  • Wie wurde denn dieses ominöse Verdeck-Zusatzmodul angeschlossen? Ich würde mal vermuten, dass beim Ausbau da falsch eingepinnt wurde oder die Kabel durch Stromdiebe beschädigt wurden. Schon mal durchgemessen, ob das Signal der Taster überhaupt hinten am CVM ankommt? Also CVM abstecken und direkt am Stecker des Kabels messen, während jemand auf den Taster drückt.


    Kurzschluss gegen Masse kann man ja ausschließen, das würde im Fehlerspeicher stehen. Das Zusammenspiel zwischen GM und CVM scheint auch zu funktionieren, sonst würde die Komfortschließung nicht laufen. Vielleicht noch mal die Codierung des GM auslesen, für den unwahrscheinlichen Fall, dass es nicht mehr für Cabrio codiert ist - aber dann dürfte eigentlich der Verdeckkasten nicht mehr aufgehen, weil den das GM ansteuert.

  • :D:D:D:D Ja, Dani, ich komm auch nicht mehr mit, schon seit langen bei dem Thema...


    Ein SZM hab ich mir auch schon "used" besorgt gehabt, fast identisch....(hatte zwar zusätzlich noch die Reifendruckkontrollfunktion dabei, welch ich nicht habe...)


    aber bei dem "neuen" blieben die Verdecktasten ebenso tot. Darauf hab ich mein bisheriges wieder reingehängt.


    Und ich benutze zum Komfortschliessen den Schlüssel im Schloss, mit der FunkFernbedienung würde es wohl auch gehen, ich trau meinen Akkus aber nie so richtig, da ich so wenig fahre...


    Werde dann in Kürze mal alles wieder rausholen und die einzeln 4 Adern durchmessen von LED's und Taster um sicher zu sein, dass zwischen SZM und und CVM auch die Verbindungen bestehen.

  • Hallo McLane, deine Antwort hab ich noch gar nicht gesehen gehabt bei meiner letzten Antwort an Dani. Ja, das wäre jetzt ein gutes Unterfangen, dass man im Chiemgau mit ein paar Flaschen Bier dann ergründen würde. Bin leider erst im Sept. wieder im Chiemgau.
    Das Zusatz-Modul wird zwischen die Leitungen vom Auf und Zu Taster dazwischen gehängt und simuliert dann durchgehend "Masse" beim einmaligen Tasterdrücken... anstelle den Finger drauflassen.


    Gespeist wird das Teil mit Plus und Minus vom Zigarettenanzünder, daher meine damalige Vermutung als Verursacher nach dem Kurzschluss am Anzünder.... Aber das Modul ist dann aus den Leitungen rausgetrennt worden und diese wieder momentan direkt verbunden... wenn auch prov. mit Lüsterklemmen. Saft geht aber durch, das hab ich damals schon probiert... und ich will das Zusatzmodul auch wieder reinhängen, wenn es -jemals wieder funktionieren würde - ist schon praktischer mit einem kurzen drücken anstelle mit dem Finger draufbleiben bis das Dach auf oder zu ist...


    Ich mess dann mal die Leitungen durch, ob hinten noch was ankommt...

  • :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

    So der
    Depp des Jahres Award geht an mich, den kann mir keiner mehr streitig machen. Nachdem ich heute die Leitungen durchmessen wollte... habe ich vorab mir nochmal die div. Sicherungen des elektr. Verdecks angesehen.... obwohl ich die schon zigmal geprüft hatte. Nur heute anscheinend mit klarerem Kopf.


    Im Sicherungskasten sind die Sicherungsplätze 1 - 4 unbelegt. Nun.. zufällig schaute ich auch auf den Belegungsplan und heute fiel mir auf, dass bei mir Platz 4 + 5 belegt, Platz 6 aber frei war.... und ab 7 war dann alles belegt. :thumbsup:


    Und.. der clevere Leser ahnt es schon bereits ... Platz 6 gehört zum Schaltkreis des Verdecks........ Sicherung reingesteckt von Platz 4 und die Verdecktasten tun es wieder.... Hab ich wohl beim allerersten Check dann falsch zurückgesteckt. :devil2::devil2::devil2::devil2::devil2::devil2::devil2::devil2::applaus::applaus::applaus::gruebel::gruebel::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen: :totlachen:


    Bei den zu Recht erfolgenden hämischen Bemerkungen bitte ich dann aber wohlwohlend zu berücksichtigen, welche Charakterstärke notwendig ist, solch einen dumm-dümmer-amdümmsten Fehler zuzugeben :m0008: :m0008: :m0008: :m0008:


    Dann trau ich mich jetzt auch, demnächst mein anderes kleines elektrisches Problem zu posten.....

  • und ich sag noch :D

    Kann also quasi gar nicht sein, dass das nicht geht


    auf der banalen Schiene war ich aber nach der ewigen Sucherei auch nicht mehr unterwegs :D


    na dann Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlerbehebung^^

  • Bei den zu Recht erfolgenden hämischen Bemerkungen bitte ich dann aber wohlwohlend zu berücksichtigen, welche Charakterstärke notwendig ist, solch einen dumm-dümmer-amdümmsten Fehler zuzugeben

    Nix da mit blöder Bemerkung :no:
    Du hast den Fehler selbst gefunden :m0012: also auf die Flasch :drink:

  • Na Hauptsache der Deckel geht bei diesem Wetter wieder auf, Glückwunsch ;)


    Ist aber auch ein fieser Fehler. Die F6 liefert nur Zündungsplus, die F46 dagegen Dauerplus. Deshalb funktionierte auch das Komfortschließen, weil das nur Dauerplus braucht. Tricky.

  • Glückwunsch! Verfolge den Thread auch immer brav mit........was waren das noch für Zeit wo ein Sicherungskasten noch so wie auf deinem gezeigten Bild aussah <3

  • Ach ja das waren noch Sicherungshalter, die kenn ich auch noch. (Warum gibt's hier eigentlich keinen Rollatorsmiley?)
    Waren gerne mal vergammelt wenn sie im Motorraum montiert waren.
    Schlimm war das aber nicht. Zwei Schrauben raus, Stecker ab, einfach neu gemacht ^^
    Busstörungen waren damals noch eine Panne beim Linienbus :D