Probleme beim Getriebe zusammen bauen

  • Guten Tag zusammen, ich habe heute endlich mal versuche meine Sperrstück hülsen im Getriebe zu erneuern, dabei ist mir etwas böses passiert, unzwar: ist beim lösen der Buchsen für den 5 Gang die Spitzzange abgebrochen. Ich weiß nicht wie so etwas passieren kann. auf jedenfall war das glück direkt auf meiner seite und die Spitze der Spitzzange ist ins Getriebe gefallen, das heißt dann natürlich das getriebe muss zerlegt werden die Spitze muss auch raus aus dem Getriebe. Leider ist die nicdht mit dem Getriebe öl raus gekommen. Schade.. ok dann hab ich mal angefangen das Getriebe zu zerlegen was ich endlich nach langer zeit geschafft habe.
    Jetzt sitzt alles so wie es sollte-- Dank BMW Tis Online. Aber ich bekomme die Glocke nicht aufs getriebe gedrückt. Weil ich dann die Sperrbolzen schrauben rein machen muss.. 3 Stück.. und jedesmal wenn ich den bolzen ansetzen möchte vom Sperrhebel passt das nicht. der war einmal auch verbogen habe den wieder gerichtet..


    Könnt ihr mir irgendwie Tipps geben was ich da noch machen kann bzw probieren kann ? ich verzeweifel so langsam am Zusammen setzen des Getriebes


    Nehme auch gerne eure hilfe aus Bremen oder umzu an


    Es handelt sich um ein Baujahr 2000 330 CI 5 Gang Schaltgetriebe



    Nachtrag:
    Es gibt diesen Punkt im TIS Den ich beachten muss...


    Den Lagerbolzen (3) für Sperrhebel einbauen.
    Dazu Getriebe verdrehen, bis Bohrung (4) am Sperrhebel mit der Bohrung an Gehäuse fluchtet.
    In dieser Stellung Lagerbolzen (3) von Hand eindrehen und befestigen.


    Was meinen die mit Getriebe verdrehen? Gang einsetzen oder eindach nur an der welle drehen?
    Ich hab die ganze zeit mit dem Schrauben dreher versucht die Bohrung dahin zu halten um die schraube einzubauen. Klappe natürlich nicht.



    Mfg.


    Tobias

  • puh. ich kann mir grade nicht viel darunter vorstellen wo das problem genau liegt. kam aber auch noch nicht auf die idee das getriebe zu zerlegen Oo
    Ich hätt halt so lang diesel durchs getriebe gespült bis das stück rauskommt und gut und keinen aufstand gemacht deshalb ;)


    ich würde aber annehmen (ohne ins TIS geschaut zu haben), wenn das tis meinen würde "dreh an der eingangswelle", dass da stehen würde "eingangswelle" verdrehen.
    mit getriebe verdrehen könnte eher gemeint sein die gehäusehälften gegeneinander zu verdrehen

  • Vielleicht auch einen längeren Bolzen (ohne Kopf) in die Bohrung eindrehen und dann versuchen das einzufädeln.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Erstmal fetten Respekt, Berührungsängste scheinst du nicht zu haben vor schwierigen Aufgaben :thumbup:


    Hilfreich wäre eine genauere Beschreibung, wo im TIS der entsprechende Abschnitt steht :gruebel:
    Hab mal durchgeblättert aber auf die beschriebene Stelle nicht gefunden.

  • Also so wie ich das sehe sind die Gehäusehälften hier ja schon miteinander verschraubt.
    Gang einlegen wurde weiter oben explizit erwähnt, an dieser Stelle allerdings nicht.
    Also würde ich jetzt mal sagen: Ohne Gang an der Eingangswelle drehen.
    Immer schwierig wenn man die Teile nicht mal gesehen hat, aber es sieht für mich so aus, als könnte der besagte Sperrhebel sich ohne den Bolzen mit der Welle bewegen.


    Damit sollten doch, wenn man an der Welle dreht und der Sperrhebel sich ein Stück mit bewegt, die Bohrungen übereinander gebracht werden können. Hach ich würde hier gerne mal mitfummeln... :/