Borbet Felgen - Original Radschrauben zu lang?

  • Ich hab heute für den Winter 17" Borbet XR Felgen auf meine e46 Limo montiert. Passt eigentlich (fast) alles von der ET (35), Reifengröße (205/50 R17) usw., aber es scheint, dass die Original Radschrauben zu lang sind... Man hört bereits bei Schritgeschwindigkeit ein leichtes metallisches Schleifen.


    Laut Gutachten sind 25mm Schrauben zu verwenden. Die Serienschrauben sind jedoch 26mm (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Ich habe die Schrauben mal ohne Reifen direkt reingeschraubt und die Scheibe leicht gedreht => selbes Geräusch.


    Auf meinen originalen Styling 72 für den Sommer machen die Serienschrauben selbstverständlich absolut keine Probleme.


    Ich habe leider keine passenden 25mm Schrauben zur Hand, ich müsste die am Montag holen.


    Kann ich so denn etwa 2km bis zum nächsten Reifenservice fahren oder könnte ich so evtl etwas beschädigen?


    Oder andere Frage: glaubt ihr, dass das ganze vllt einen ganz anderen Grund haben könnte und dieser 1mm eigentlich nicht den Unterschied machen dürfte?


    Ich weiß, alles schwer zu sagen per Ferndiagnose, aber ich bin da eher auf Erfahrungen aus, als auf Diagnosen. Bin leider etwas ungeduldig :D kann solche Probleme absolut nicht ab... Hab das dann die ganze Zeit im Kopf :/

  • Was steht denn im Gutachten der Felgen? Kegel oder Kugelbund Schrauben? Das wäre erst mal das Interessante, glaube nämlich nicht das da die ori Bolzen überhaupt passen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was steht denn im Gutachten der Felgen? Kegel oder Kugelbund Schrauben? Das wäre erst mal das Interessante, glaube nämlich nicht das da die ori Bolzen überhaupt passen.

    "Serienschraube M12x1,5, 60 Grad Kegel, 25mm Schaftlänge"

  • Dann wird es wohl nur an der HA schleifen?
    Also vermutlich an der Handbremse irgendwo.
    Wenn es nicht so massiv ist, nimm dir eine Feile und kürze die Bolzen etwas.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.