e46 Lichtschaltzentrum spinnt

  • Guten Abend,


    Ich habe denke ich ein ungewöhnliches Anliegen..


    Ich muss ein wenig ausholen.
    Ich habe vor einiger Zeit bei meinem e46 323i BJ 99 den Tempomat nachgerüstet mit dem Nachrüstsatz von BMW.


    Funktioniert auch einwandfrei allerdings Funktionieren die Anzeigen für Blinker Fernlicht Licht Nebelscheinwerfer nicht mehr also die Funktion ist da Blinker geht auch alles nur er zeigt es nicht an.
    Habe auch ein xTron Radio verbaut vorher konnte ich das LSZ codieren und die Spannung wurde angezeigt dies ist nicht mehr möglich "Steuergerät nicht erkannt" oder so ähnlich.


    Habe mir ein Ersatz LSZ besorgt Fehler besteht weiter...


    So stört es nicht aber ich würde es doch gerne geklärt haben weiß nicht wie das mit dem TÜV aussieht.


    Ich bedanke mich schonmal.


    Liebe Grüße Nico

  • Hallo, klemm doch zuerst mal das Radio ab. Nicht das es blöd in den Bus reinfunkt, wäre nicht der erste falsch eingepinnte Kabeladapter. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die schnelle Antwort


    Aber das Radio funktionierte vorher einwandfrei konnte auch codieren der Tempomat kam erst Monate später und erst dann fingen die Fehler an.


    Hatte das Radio allerdings peer Zufall wirklich mal ab in der Zeit da war der Fehler trotzdem da.


    LG

  • der Tempomat kam erst Monate später und erst dann fingen die Fehler an

    Dann ist das doch eindeutig der Ansatzpunkt das noch mal zu kontrollieren. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das habe ich ja schon gemacht es ist alles so wie es soll


    Sogar noch nen Kumpel gefragt er hat auch nochmal geschaut


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter


    Auch wenn ich den "Kabelbaum" vom Tempomat abstecke ist es trotzdem so

  • Hi,


    Hast du iBus-App an deinem Xtrons?
    Mit der gibt es meines Wissens auch beim e46 Fehler mit Tipbli ken und Fernlicht, auch mit der Dimmung des Tachos.


    Gruß
    Malf

    Aus Freude am fahren.
    BMW und LPG.

    seit 01/2006 im E34 525ig, E38 740ig, E34 520iTg, E46 320iATg und aktuell E46 325iTg
    :)

  • Er meint sicherlich den "Fehler" das sich bei einigen die Tacho Beleuchtung beim blinken dimmt oder das Abblendlicht / Fernlicht runter fährt.
    Ist bei mir aber beides nicht der Fall ...


    Für mich klingt das so als ob du eine Leitung vom Ibus durchtrennt hast, bzw generell etwas mit dem Bus nicht stimmt.
    Alles von dir genannte wird vom Ibus gesteuert.


    Deswegen zunächst mal das Ibus Interface abklemmen und die Can Bus Box vom Navi abtrennen,
    Damit hast du zumindest mal die beiden "Fremden" Bauteile aus dem Bus entfernt.
    Wenn es dann nicht läuft, solltest du weiter suchen.
    Nächste Anlaufstelle wäre für mich das Tacho, das ist quasi das Bindeglied vom Bus.