Verbrennungsaussetzer und Regelvanos mechanisch Auslass?

  • Wenn die (originale) Vanos ihre 120tkm runter hat ist sie oder so durch und gehört überholt.
    Also machsts dann sinnvollerweise gleich ganz wenn schon anfängst.

    Mein Dicker hat 185tkm runter :D Hab mir jetzt den großen Reparatursatz bestellt, weil meine VDD auch leicht sifft, hoffe es kommt alles am Freitag an dann werde ich mich übers Wochenende mal ransetzen. Hab zwar schon ein gutes Video gefunden aber gibt's hier im Forum noch ne gute Anleitung?

  • So Vanos überholt, die VDD (war schon Hartplastik :D ) gewechselt und mal die Zündkerzen sauber gemacht.


    Samstag Fehler gelöscht und es kam auch keiner wieder.. heute morgen ähnliches Spiel wie vorher, beim Kaltstart Drehzahleinbrüche (richtiges Kämpfen um anzubleiben) bis kurz vorm Absaufen und nach einigen Momenten wieder gefangen und normal gelaufen.. Irgendwie wirkt das für mich als wenn der Leerlaufregler ein weg hat, klingt das plausibel oder völlig daneben? Weil Zünden tut er ja normal nur er geht halt fast wieder aus ^^

  • Wenn der FS sagt Regelvanos mechanisch Auslass, dann kannst den LLR getrost ignorieren.
    Dann stimmt definitiv iwas mit der VANOS, bzw. ggf. daran beteiligten Sensoren nicht.


    Hast mal das Magnetventil getestet? ausbauen, bestromen, testen. wäre so das erste. dann mal die ventileinheit genauer anschauen, ggf. einfach mal auslass und einlass quertauschen.

  • Wenn der FS sagt Regelvanos mechanisch Auslass, dann kannst den LLR getrost ignorieren.
    Dann stimmt definitiv iwas mit der VANOS, bzw. ggf. daran beteiligten Sensoren nicht.


    Hast mal das Magnetventil getestet? ausbauen, bestromen, testen. wäre so das erste. dann mal die ventileinheit genauer anschauen, ggf. einfach mal auslass und einlass quertauschen.

    Okay werde im Laufe der Woche mal auslesen und schauen ob was neues drin steht aber meines Erachtens (evtl. auch Einbildung) funktioniert die VANOS jetzt wieder, ich habe ein deutlich direkteres Anfahren ohne Ruckeln und es fühlt sich an als wenn mehr Drehmoment in den ersten Gängen vorhanden ist.


    Mal davon abgesehen, dass wenn was mit der VANOS wäre er es doch direkt wieder in Fehlerspeicher geschrieben hätte oder nicht?

  • ja würde er. aber du hast ja noch nicht ausgelesen wenn ich das richtig sehe!?
    oder hast ihn gefragt und er hat gesagt: nö, keine vanos im FS?

    Genau so wars! :D


    Nein, Spass bei Seite.


    Ich bin am Samstag Mittag fertig geworden mit allem und habe um ca. 14 Uhr den Motor das erste Mal gestartet, lief dann 15-20 Sekunden mit leichter Vibration aber ohne irgendeine Kontrolleuchte, dann habe ich 20km Probefahrt gemacht und alles war in Ordnung. Wieder abgestellt, gegen späten Nachmittag mit einem Kumpel der Carly hat getroffen und ausgelesen, drin stand nur E-Lüfter und LMM, da ich ihn beim ersten Start gestartet habe ohne komplett alles zusammenzubauen. Also Fehler gelöscht, Motor aus, kurz gewartet, Motor wieder gestartet und nochmal ausgelesen, nix mehr im Fehlerspeicher. Abends noch knapp 80 km gefahren und man hat einen deutlich besseren Durchzug gespürt. Gestern bin ich gar nicht gefahren und heute Morgen dann wie oben beschrieben wieder kurz vorm absaufen gewesen ?(


    Wenn noch etwas mit der VANOS wäre bzw. es an der VANOS liegen würde, hätte er es doch direkt bei den ersten Starts auch wieder gemacht und in FS geschrieben oder nicht?

  • ...Wenn noch etwas mit der VANOS wäre bzw. es an der VANOS liegen würde, hätte er es doch direkt bei den ersten Starts auch wieder gemacht und in FS geschrieben oder nicht?

    Mein Lieblingsspruch dazu ist: hätte, hätte, Fahrradkette! :D
    Will sagen: bei Fehlersuche zählen nur die harten Fakten :)

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Mein Dicker (M54B22) macht ein bisschen Probleme und zwar hatte ich am Mittwoch ziemlich starke Vibrationen unter dem Fahrersitz, .........

    Dein Kraftstofffilter ist dicht/defekt. Deiner hat ja den Druckregler im Filter integriert. Ansonsten auch mal die Kraftstoffpumpe prüfen. Du schreibst, er hat Verbrennungsaussetzer, dann hat es etwas mit der Spritzufuhr zu tun. Bei Zündungsproblemen ( Zündspulen ) würden Zündaussetzer im FS stehen. Ich kenne dieses Problem ja auch ( M54B22 im E39 ). Habe dann meinen KS-Filter getauscht, seitdem läufts. Hatte den Filter vor 6 Jahren schonmal getauscht, ewig halten die Dinger auch nicht. Der Filter sitzt unterm Fahrersitz ( beim E39 jedenfalls), sollte bei euch auch dort sein, oder? Deshalb die Vibrationen. Nimm den Filter von Mahle, heißt KL96 und ist mit Druckregler. Kostet ~ 60 €. Nimm keinen Filter von HENGST, die haben eine hohe Ausfallrate :/ .

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.