Verbrennungsaussetzer und Regelvanos mechanisch Auslass?

  • Guten Morgen,


    vorab ich habe die Suchfunktion benutzt aber nicht wirklich vergleichbares gefunden...


    Mein Dicker (M54B22) macht ein bisschen Probleme und zwar hatte ich am Mittwoch ziemlich starke Vibrationen unter dem Fahrersitz, die MKL ließ auch nicht lange auf sich warten (ich schätze er lief auf 5 Zylindern o.ä.), nach einem Neustart war wieder alles normal, keine MKL, normaler Durchzug, keine Vibrationen. Am Donnerstag Morgen beim Starten (stand über Nacht) ist er nach kurzem kämpfen einfach wieder ausgegangen, beim 2. Start war alles wieder normal nur die Kühlmittelkontrollleuchte ging an aber nach 500m fahren wieder aus. Am Freitag Morgen musste er sehr kämpfen beim Starten, ging aber nicht aus und lief dann auch nach kurzer Zeit wieder völlig normal. Am Samstag ging er dann wieder aus beim 1. Start, der 2. wieder völlig normal allerdings wieder mit Kühlmittelkontrollleuchte, die nach ein paar Metern wieder weg ging.
    Heute und auch gestern war alles normal und er startete beim ersten Versuch ohne Meckern.


    Ein Auslesen und Löschen der Fehler per Carly (am Samstagabend, seit dem alles normal) ergab Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1, 2 und 3. und Regelvanos mechanisch Auslass.
    Ich würde es nun mit der Reinigung der Vanosventile versuchen möchte aber vorab gerne mal wissen ob jemand ähnliche Macken hatte.


    Zur Info: meine Zündkerzen sind 12tkm alt.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Lass das doch bitte mal einer ordentlichen Software auslesen.


    Rein interpretieren würde ich ansonsten erstmal Falschluft und einen defekten NWS.
    Aber mit den Fehlerbeschreibungen ist das eher unsicher.

  • Woher kommst du denn?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das geht ja noch, bin gerade in Hennigsdorf.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • den spass hatte ich schonmal in etwa der form bei 2 m54b30 bei denen ich am selben tag die vanos gemacht hab.
    da ist die genaue ursache bis heute unbekannt. interessanterweise hat vanos nochmal zerlegen und nochmal neu machen nicht geholfen, aber im eingebauten zustand die magnetventile zu demontieren inkl. der ventileinheit mit der feder selbst, hat dann geholfen.
    keine ahnung wie und warum, aber vlt. hing ihm da ne luftblase quer. hat aber in dem gleichen fehlerbild geendet wie bei dir.
    Fehlerspeicher Regelvanos mechanisch Auslass, und lief wien sack nüsse im leerlauf.


    ist also recht wahrscheinlich, dass dein fehler tatsächlich mit der vanos zu tun hat. ich würd sie mal überholen falls noch nie gemacht, und dann weiterschaun.

  • den spass hatte ich schonmal in etwa der form bei 2 m54b30 bei denen ich am selben tag die vanos gemacht hab.
    da ist die genaue ursache bis heute unbekannt. interessanterweise hat vanos nochmal zerlegen und nochmal neu machen nicht geholfen, aber im eingebauten zustand die magnetventile zu demontieren inkl. der ventileinheit mit der feder selbst, hat dann geholfen.
    keine ahnung wie und warum, aber vlt. hing ihm da ne luftblase quer. hat aber in dem gleichen fehlerbild geendet wie bei dir.
    Fehlerspeicher Regelvanos mechanisch Auslass, und lief wien sack nüsse im leerlauf.


    ist also recht wahrscheinlich, dass dein fehler tatsächlich mit der vanos zu tun hat. ich würd sie mal überholen falls noch nie gemacht, und dann weiterschaun.

    Alles klar danke dir, ein Kumpel hatte mir jetzt auch empfohlen einfach mal die Magnetventile zu säubern, da im Fehler auch noch mechanisch Auslass schwergängig drin stand.
    Nicht dass ich die komplett überholen lassen und es war nur so ne Kleinigkeit nicht mehr in Ordnung.

  • Wenn die (originale) Vanos ihre 120tkm runter hat ist sie oder so durch und gehört überholt.
    Also machsts dann sinnvollerweise gleich ganz wenn schon anfängst.

  • Genauer gesagt, Falkensee aber kennt nie jemand also sag ich den Bezirk der am nächsten dran ist :D

    Ist bekannt, Scheiß Umleitung. :P


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.