BMW 325ti Compact Low Budget Clubsport Project

  • Hallo zusammen,


    mein erster Auto war ein 318ti, darauf folgte dann ein 118d.


    Nach einem Abstecher in das Mini Lager, mit dem ich auch erste Nordschleifen Erfahrung sammeln konnte, wurde dann der Wunsch nach einem 6 Zylinder immer größer.


    Ich bin in der glücklichen Lager eigentlich überhaupt kein Auto zu benötigen, da es aber auch mein einziges Auto ist, sollte es kein kompromissloses Ringtool werden, sondern mehr in Richtung Clubsport.


    Nach langem hin und her habe ich dann schließlich bei einem 17 Jahren altem Compact mit 195.000 Km auf der Uhr zugeschlagen. Es war klar das jetzt hier noch einiges an Arbeit auf mich zu kommt, aber dafür war der Kaufpreis beinahe lächerlich niedrig.


    Die Ausstattung beinhaltet alles was ich wirklich benötige (Xenon und Klimaautomatik) ist sonst zum Glück aber ziemlich mager (kein Schiebedach! :thumbsup: ).


    WhatsApp Image 2018-09-26 at 20.48.04.jpeg


    WhatsApp Image 2018-09-26 at 17.43.44.jpeg
    WhatsApp Image 2018-09-26 at 17.43.45.jpeg




    Motor technisch gab es Probleme im Ansaugtrakt, mit den Zündkerzen und den Zündspulen. Das ruckeln ist seit dem Tausch der vorher genannten Teile komplett verschwunden.

  • Ein erster Besuch auf der Nordschleife durfte natürlich nicht fehlen, quasi ein Eingangstest vor den Reparatur Maßnahmen.


    An die Rundenzeiten meines Minis bin ich natürlich im Serientrimm noch nicht ran gekommen, aber es fühlte sich fürs erste schon mal gut an. Zumindest im trockenen.


    Bei Nässe musste ich schnell fest stellen, das der Mini als Fronttriebler natürlich deutlich einfacher zu fahren ist.


    IMG_5216 Kopie.jpg


    Mit den ersten Optimierungen habe ich natürlich auch schon angefangen. Da der Schalthebel total ausgeschlagen war, habe ich gleich einen richtigen Schortshifter verbaut. Eigentlich fängt man ja bei den Reifen und beim Fahrwerk an, aber ich habe zum Teil die Schaltgassen überhaupt nicht finden können, deshalb musste ich hier gleich handeln.


    WhatsApp Image 2018-11-07 at 17.12.50(2).jpegWhatsApp Image 2018-11-07 at 17.12.50.jpegWhatsApp Image 2018-11-07 at 17.12.51.jpegWhatsApp Image 2018-11-07 at 16.04.17.jpegWhatsApp Image 2018-11-09 at 09.37.09.jpeg


    An um 60% verkürzte Schaltwege muss man sich natürlich erstmal gewöhnen und durch die harte Lagerung knallt es auch bei jedem Schaltvorgang... aber es macht süchtig!


    Wie oben zu sehen hat auch noch ein Ersinn 16:9 Android Navi Einzug erhalten, ein bisschen moderner Luxus muss sein. Ausserdem benötige ich so keinen Halter um einen Laptimer zu montieren, der läuft jetzt einfach auf dem großen Bildschirm.


    Als nächstes werde ich jetzt die Hydrolager gegen Powerflex Buchsen erneuern, dann folgt im Februar ein Fahrwerk und ein Satz Semi Slicks.


    Wenn ihr bei Fahrwerk und Reifen Tipps habt, immer her damit. Bisher dachte ich an ein K-Sport Upside Down Fahrwerk und Yokohama AD08R bzw. Kumho V70A Reifen.

  • Cooler Kurzer :thumbup:
    Finde die Compact als 25er direkt interessant.


    Die Vanos würde ich noch machen und vorsichtshalber mal die DISA checken.

    Glatt vergessen, Das Metallkit in der Disa hab ich auch schon verbaut. Die Vanos traue ich mir, glaube ich, selber nicht zu. Dafür werde ich ihn wohl irgendwo abgeben müssen.

  • Die Vanos traue ich mir, glaube ich, selber nicht zu. Dafür werde ich ihn wohl irgendwo abgeben müssen.

    Da du scheinbar nicht nur linke Hände mit lauter Daumen dran hast, traue ich dir das
    ohne weiteres zu.
    Hab letztens auch mit einem Forumskollegen eine Vanos gemacht, weil er sich alleine nicht
    ran getraut hat.
    Letztlich hat er dann auch gestaunt wie simpel das eigentlich ist.
    Mit dieser Anleitung dazu kann da nicht viel schief gehen: http://www.beisansystems.com/d…oppel_vanos_anleitung.htm

  • Mit rein mechanischen Sachen hab ich überhaupt kein Problem, also Zündspulen/Kerzen tauschen, Fahrwerk einbauen usw. ist alles kein Thema. Aber sobald es richtig an den Motor geht habe ich immer etwas Respekt ;(


    Dazu habe ich aktuell keine Garage, unter freiem Himmel zerleg ich mein Auto nicht soweit. Ich hoffe aber, dass sich dies im Frühjahr ändert da ich wirklich unglaublich gern am Auto schraube.


    Die Symptome passen grundsätzlich, beim einparken mit Kupplung ist er mir schon mal ausgegangen und unter 3000 UPM ist er wirklich etwas schwächlich. Vielleicht gehe ich das Thema im Frühjahr mal an.



    Hey,


    schöner 325ti, fahre selber auch einen.


    Gruss
    Micha

    Dankeschön, viele Grüße nach Hennef, ist ja fast ums Eck!