Verdacht auf Turbolader-Schaden - Eure Meinung ?

  • Hallo Zusammen!
    Folgender Fall ist bei mir vor ein paar Tagen eingetreten. Nachdem ich ca 80km auf der Autobahn unterwegs war, bin ich von dieser runter und auf eine Bundesstraße gefahren. Ich beschleunigte aus dem 4. In den 5. Gang und da die Straße schon ein wenig bergauf verläuft, habe ich für einen kurzen Moment Vollgas gegeben (im Bereich 70km/h – bis 100km/h).
    Es machte aufeinmal ein gefühltes „Plopp“ und auf einmal heulte bzw. pfiff der Motor und ich hatte einen enormen Leistungsverlust. Weißer Rauch aus dem Auspuff war allerdings nicht festzustellen. Die Lautstärke des Pfeifens war auch abhängig von der Drehzahl… dementsprechend bin ich sehr behutsam und nur noch mit wenig Gas die letzten Kilometer nach Hause getuckert.


    Natürlich befürchtete ich schon das schlimmste ? Turbolader Schaden
    Beim Öffnen der Motorhaube fiel mir ein 2cm leichter Riss im Ladeluftschlauch auf, der allerdings nicht offen war sondern lediglich porös.
    Auf Verdacht des Turboschadens habe ich das Auto abschleppen lassen und zur Werkstatt gebracht.
    Der Kollege vom Abschleppdienst hat dann das Auto noch auf die Rampe des Abschleppwagens gefahren und er meinte – „Turbo kann es eigentlich nicht sein, dazu müsste es aus dem Auspuff richtig rausqualmen“ – aufgrund dessen schon fast erleichtert war ich auf die Diagnose vom Freundlichen gespannt.


    Und siehe da: Turboschaden, der mich ca. 3300€ kosten würde (anscheinend ist die Turbowelle ausgeschlagen, DPF ist verklebt, Kat müsste gereinigt werden und noch viele andere Sachen, die ich mir aber in meinem Schock nicht wirklich merken konnte, ein genaues Angebot mit den jeweiligen Durchführungen bekomme ich noch zugeschickt)
    Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln… ich fahre Berufsbedingt jeden Tag ca 160km und habe das Auto nie „getreten“ (fahre meistens zwischen 120 und 140 und das Maximum für kurze Zeit mal 160/170). 3300€ ist ein Haufen Geld , der sich bei meinem Auto eigentlcih nicht mehr lohnen würde – ich hatte schon mit 1000 bzw 1500€ gerechnet.. und das hätte ich denk ich auch noch gezahlt, weil ich weiß welche Teile in dem Auto stecken und ich echt zufrieden bin ( in den letzten 2,5 Jahre habe ich damit 140 000km damit zurückgelegt…)


    Kurze Eckdaten zum Auto:
    - BMW E46 320D
    - BJ 2002
    - 344000km aufm Tacho
    - Turbo ist anscheinend laut Vorbesitzer immernoch der erste eingebaut gewesen
    - 150 PS
    - DPF nachträglich eingebaut
    - ÖL+Filter wurde regelmäßig gewechselt (0W-40)


    Ich bräuchte einfach mal eure Einschätzung, weil ich leider keinen KFZ Profi im Umkreis habe und auch keine wirklich gute und preiswerte Werkstatt kenne (Würzburg).

  • Beim Öffnen der Motorhaube fiel mir ein 2cm leichter Riss im Ladeluftschlauch auf, der allerdings nicht offen war sondern lediglich porös.


    Das solltest du zu allererst mal beheben! Und alle anderen Ladeluftschläuche auf Undichtigkeiten untersuchen.



    Es machte aufeinmal ein gefühltes „Plopp“ und auf einmal heulte bzw. pfiff der Motor und ich hatte einen enormen Leistungsverlust

    Das klingt ja so als wäre eventuell ein Ladeluftschlauch irgendwo abgesprungen.



    Um die die Diagnose deiner Werkstatt zu bestätigen/widerlegen, könntest du die Turbolader Welle mal auf Spiel kontrollieren. Gibts hier im Forum auch eine Anleitung zu, die ich aber gerade nicht finde.

  • Hallo,
    Man müsste mal die Welle bzw. das Verdichterrad sehen, ob das ausgeschlagen ist. Wurde die KGE schon mal gewechselt?.
    3300€ find ich viel zu viel, ist das bei BMW. Turbo ( überholt) kostet ca 200-330€ in der Bucht (kann man auch in ne Freie mitbringen). Dann noch gleich alle Unterdruckschläuche mitachen.


    (Würzburg

    Hast ne Grube oder Bühne zur Verfügung

  • Um die die Diagnose deiner Werkstatt zu bestätigen/widerlegen, könntest du die Turbolader Welle mal auf Spiel kontrollieren. Gibts hier im Forum auch eine Anleitung zu, die ich aber gerade nicht finde.

    Ich bin mal so frei...Anleitung: Turbolader-Welle Auf Spiel Kontrollieren


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.


  • Also mit Ladeluftschlauch mein ich eigentlich nur den oberen kurzen Bereich zwischen Ansaugbrücke und Abgaskammer. Gerne würde ich auch die Turbolader Welle überprüfen, allerdings steht der Wagen natürlich jetzt schon in der Werkstatt :/


    Hallo,
    Man müsste mal die Welle bzw. das Verdichterrad sehen, ob das ausgeschlagen ist. Wurde die KGE schon mal gewechselt?.
    3300€ find ich viel zu viel, ist das bei BMW. Turbo ( überholt) kostet ca 200-330€ in der Bucht (kann man auch in ne Freie mitbringen). Dann noch gleich alle Unterdruckschläuche mitachen.


    Hast ne Grube oder Bühne zur Verfügung

    Die KGE wurde meines Wissens noch nicht gewechselt. Ich habe eine freie Werkstatt aufgesucht, der Preis setzt sich angeblich zusammen aus diversen Reingungen, neuer DPF, neuer Turbo (kein generalüberholter) Kat-Reinigung, neues ÖL und natürlich Arbeitszeit... ob das wirklich alles so notwendig ist, kann ich natürlich nicht sagen...die genauen Schritte kann ich heute Abend mitteilen, wenn ich alles schriftlich bekomme.


    Nein, leider habe ich keine Grube oder Bühne :/

    Vielen Dank für den Link :) Leider funktionieren die Bilder nicht mehr :/