Tipps beim Autokauf

  • Hallo zusammen,


    möchte mit einen BMW 3er der e46 Reihe zulegen habe jedoch nicht viel Erfahrung mit diesem Fahrzeug.
    Nun die Frage an euch: Auf was muss ich achten? Gibt es typische Fehler/Rostanfälligkeit etc? Welcher Kilometerstand sollte nicht überschritten sein? Benzin/Diesel? Baujahr? usw.


    Mir persönlich ist die Motorisierung/Baujahr/Kraftstoff etc. des Autos nicht so wichtig ich möchte einen zuverlässigen und langlebigen e46.


    Vielen Dank im voraus!
    Gruß

  • Benzin/Diesel? Baujahr

    Hallo.
    Beim Diesel würde ich z.B. einen 320d M47N Bj. 2004, Euro 4 suchen, oder einen 330d M57N.
    Km würde ich so bis 250.000 +- gehen.
    Kaufberatung hier gibts einiges zu lesen

  • Zu diesem Thema findet man Tausende Beiträge in diesem Forum auf 115 Threadseiten im Kapitel "Kaufberatung"...

  • Hab es mal dahin verschoben, die oben angepinnten Threads sind erst mal zu empfehlen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • von wegen km, würde ich mal sagen, dass es keinen konkreten k o Kilometer stand gibt. Denn wenn mann jetzt sagt, nicht über 250 und du kaufst dann einen mit 230, willst den dann nach 20 weg haun?
    Es kommt vor allem auf die pflegliche Behandlung und regelmäßige+gute Wartung an.
    Natürlich altert ein wagen, aber das tut er auch, wenn er 20 jahre rum steht.


    Was km unabhängig ist ist rost, den würde ich tunlichst meiden, es sei denn es beschränkt sich auf ein teil, dass mann recht gut wechseln kann.
    Es kann z.b. auch sein, dass ein wagen mit 220t schon durch repariert ist, während einer mit 160-180t die teuren jahre noch vor sich hat....


    Lange Rede kurzer Sinn, wenn der wagen allgemein gut da steht, und gepflegt wurde, sind die km 2.rangig.


    Und gebraucht bleibt gebraucht, kannst immer pech haben.....
    (Haben für meine frau nen 2009er Skoda mit 80t gekauft, 2jahre später mit 100t motorschaden...)

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-