320ci M52springt nach Batt. abklemmen nicht mehr an

  • Hallo da draussen
    ich weiss, hier ist jetzt wieder, zum Teil, die persönliche Glaskugel gefragt, trotzdem versuche ich es mal.
    Am 320ci meines Sohnes haben wir gestern den Igel gewechselt, dazu war die Batterie abgeklemmt. Nach wiederanklemmen war die Batterie erst mal leer, jedenfalls beim Starten nur noch Klack-Klack ??
    Mit Fremdhilfe meines 530d ist er gar nicht angesprungen !?) , nach Aufladen nur sehr unwillig, lief nie sauber und geht von alleine aus ??
    Ausserdem klingt der Anlasser sehr müde, also vielleicht ist die Batterie jetzt gestorben ??
    Oder ist es normal, das der motor nach Batterie off erst mal nicht gescheit startet ?

  • Ausserdem klingt der Anlasser sehr müde, also vielleicht ist die Batterie jetzt gestorben ??

    Prüfe doch mal im Geheimmenü die Spannung bei Motor-Off und dann bei Motor-On. Anleitung und Video findet sich hier. Mit den abgelesenen Voltzahlen lässt sich die Glaskugel etwas besser lesen ;)

  • Erst mal danke für die Antworten.
    Das Ganze war gestern abend, konnte also noch nicht viel checken.
    Anlassen war jedenfalls mit sehr langem orgeln verbunden, dann lief er mit Gasfuss beschissen, Leerlauf war gar keiner da (geht aus).
    Batteriespannung mess ich mal bei Gelegenheit (bin die nächsten Tage sehr beschäftigt), ich gehe mal davon aus M54B25 meint bei Zündung aus/an !?

  • Jein

    ich gehe mal davon aus M54B25 meint bei Zündung aus/an !?

    1. Messung: Zündung an aber Motor aus
    2. Messung: Zündung an, starten und demzufolge/hoffentlich Motor läuft


    Einfach wie im Video beschrieben das Geheimmenü aktivieren dann hast du bei der Voltauswahl (Untermenü 9) den Wert für die Situation 1.), Motor starten dann wird im Geheimmenü der Wert für Situation 2.) gezeigt

  • Danke, hat sich erledigt. Nachdem er eine Woche gestanden hat ist er ohne Probleme angesprungen und läuft ganz normal. Wahrscheinlich nur granatenmässig abgesoffen. Ich glaube auch das wir das schon mal hatten. Daher meine Regel in Zukunft: Nach Batterieanklemmen das Auto dreissig Minuten in Ruhe lassen, dann Zündung an, 2-3 Min warten und dann erst starten. Werde ich das nächste mal ausprobieren.